Was ist der Unterschied zwischen Mikrobiom und Mikrobiota?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Mikrobiom und Mikrobiota ist das Mikrobiom beschreibt den gesamten Lebensraum der Mikroorganismen, einschließlich Bakterien, Archaeen, niederen und höheren Eukaryoten und Viren, deren Genome (d. h. Gene) und die umgebenden Umweltbedingungen, während Mikrobiota die Ansammlung von Mikroorganismen ist, die in einer definierten Umgebung vorhanden sind.

Mikrobiom und Mikrobiota sind zwei Begriffe, die wir synonym verwenden, um mikrobielle Gemeinschaften zu beschreiben. Es gibt jedoch einen deutlichen Unterschied zwischen Mikrobiom und Mikrobiota. Darüber hinaus umfasst das Mikrobiom sowohl biotische als auch abiotische Faktoren eines bestimmten Lebensraums, während Mikrobiota nur die biotischen Faktoren umfasst.

Abiotisch, biotisch, genetisches Make-up, Mikrobiom, Mikrobiota, Mikroorganismen

Was ist ein Mikrobiom?

Mikrobiom ist ein Begriff, der die kollektiven Genome der Mikroorganismen beschreibt, die sich in einer Umweltnische oder in Mikroorganismen selbst befinden. Auch dieser Begriff basiert auf der Definition eines Bioms, das sich auf die Sammlung aller biotischen Faktoren in einem bestimmten Lebensraum bezieht. Darüber hinaus beschreibt es die umgebenden Umweltbedingungen von Mikroorganismen.

Abbildung 1: Pflanzenmikrobiom

Einige Wissenschaftler beschränken die Definition des Mikrobioms jedoch auf die Sammlung von Genen und Genomen von Mitgliedern einer Mikrobiota. Daher bezieht sich Mikrobiom hier auf das Metagenom, das genetische Material, das in einer Umweltprobe gefunden wird. Dennoch kann das Mikrobiom im weitesten Sinne das Metagenom beschreiben, zusammen mit der Umwelt bildet einen bestimmten Lebensraum. Darüber hinaus wird das Mikrobiom immer zusammen mit Metagenomik, Metabonomik, Metatranskriptomik und Metaproteomik in Kombination mit klinischen oder umweltbezogenen Metadaten untersucht.

Was ist eine Mikrobiota?

Microbiota ist eine ökologische Gemeinschaft kommensaler, symbiotischer und pathogener Mikroorganismen. Der Begriff wurde von Lederberg und McCray eingeführt, die die Bedeutung von Mikroorganismen im menschlichen Körper für Gesundheit und Krankheit betonten. Im Allgemeinen umfasst eine Mikrobiota Bakterien, Archaeen, Protisten, Pilze und Viren. Diese Mikroorganismen können für die immunologische, hormonelle und metabolische Homöostase ihres Wirts entscheidend sein.

Abbildung 2: Mikrobiota der menschlichen Haut

Darüber hinaus beinhalten molekulare Verfahren, die auf der Analyse von 16S-rRNA-Genen, 18S-rRNA-Genen oder anderen Markergenen und genomischen Regionen von biologischen Proben beruhen, die Definition der Mikrobiota eines bestimmten Organismus oder eines Teils des Organismus. Hier sind molekularbiologische Techniken einschließlich Amplifikation und Sequenzierung von DNA und andere taxonomische Zuordnungen hilfreich, um die Art der Mikroorganismen in der Mikrobiota zu identifizieren.

Ähnlichkeiten zwischen Mikrobiom und Mikrobiota

Unterschied zwischen Mikrobiom und Mikrobiota

Definition

Mikrobiota bezieht sich auf den gesamten Lebensraum von Mikroorganismen, einschließlich Bakterien, Archaea, niedere und höhere Eukaryoten und Viren, deren Genome (d. h. Gene) und die umgebenden Umweltbedingungen, während sich Mikrobiota auf die Ansammlung von Mikroorganismen bezieht, die in einer definierten Umgebung vorhanden sind. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen Mikrobiom und Mikrobiota.

Biotische und abiotische Faktoren

Darüber hinaus beschreibt Mikrobiom sowohl biotische als auch abiotische Faktoren, die mit Mikroorganismen innerhalb eines bestimmten Lebensraums verbunden sind, während Mikrobiota nur den biotischen Faktor von Mikroorganismen in dem Lebensraum beschreibt.

Bedeutung

Ein weiterer Unterschied zwischen Mikrobiom und Mikrobiota besteht darin, dass sich das Mikrobiom hauptsächlich auf die genetische Ausstattung von Mikroorganismen konzentriert, während sich die Mikrobiota hauptsächlich auf die Art der Mikroorganismen im Lebensraum konzentriert.

Abschluss

Mikrobiom beschreibt Mikroorganismen, ihre Genome und andere abiotische Faktoren, die mit Mikroorganismen in einem bestimmten Lebensraum verbunden sind. Daher konzentriert es sich auch auf die genetische Ausstattung von Mikroorganismen. Andererseits beschreibt Mikrobiota die Sammlung einer ökologischen Gemeinschaft von Mikroorganismen. Darüber hinaus konzentriert sich dies nur auf die biotischen Faktoren, die aus Mikroorganismen im Lebensraum bestehen. Daher besteht der Hauptunterschied zwischen Mikrobiom und Mikrobiota in der Art der Faktoren, die jeden Begriff beschreiben.

Verweise:

1. Marchesi, Julian R. und Jacques Ravel. „Das Vokabular der Mikrobiomforschung: ein Vorschlag.“ Mikrobiom vol. 3 31. 30. Juli 2015, doi:10.1186/s40168-015-0094-5.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Pflanzenmikrobiom“ von Murali Gopal & Alka Gupta – Die Auswahl des Mikrobioms könnte die Pflanzenzüchtungsstrategien der nächsten Generation vorantreiben, Front. Microbiol., 07. Dezember 2016. (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia 2. „Skin Microbiome20169-300“ Von Darryl Leja, NHGRI (Public Domain) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Mikrobiom und Mikrobiota?