Was ist der Unterschied zwischen Migrations- und Invasionsassay?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Migrations- und Invasionsassay ist das Migrationsassays bestimmen die reguläre Zellbewegung, während Invasionsassays die Wanderung von Zellen durch die extrazelluläre Matrix bestimmen. Darüber hinaus verwenden Migrationsassays keinen Filter, während Invasionsassays einen Filter mit Molekülen der extrazellulären Matrix (ECM), einschließlich Kollagen und Elastin, verwenden.

Migrations- und Invasionsassays sind zwei Arten von zellbasierten Analysemethoden von Zellbewegungen. Die Zellmigration ist ein mehrstufiger Prozess, der für das Fortschreiten verschiedener Krankheiten wie Krebs, Arthritis und Atherosklerose wichtig ist, während die Zellinvasion die Migration von Zellen durch ECM-Abbau und Proteolyse umfasst.

Chemotaxis-Assays, Bestimmung der Zellbewegung, Extrazelluläre Matrix, Invasionsassay, Migrationsassay

Was ist ein Migrationstest?

Der Migrationsassay ist ein Verfahren, das die Bewegung von Zellen als Reaktion auf einen bestimmten chemischen Reiz bestimmt. Die Zellmigration ist eine Schlüsseleigenschaft lebender Zellen und ein wichtiger Aspekt bei der Embryonalentwicklung oder -progression, der Entwicklung von Immunantworten und mehreren Krankheitszuständen, einschließlich Krebsmetastasen, Arthritis, Atherosklerose und Entzündungen.

Abbildung 1: Agarplattentechnik

Darüber hinaus ist die Agar-Platten-Technik ein Beispiel für einen Migrationsassay. Es verwendet eine halbfeste Matrix, die entweder aus Agar oder Gelatine besteht, durch die die Zellen wandern sollen. Dabei können die Zellen und die Zielchemikalie getrennt in Vertiefungen auf der Matrix platziert werden. Nach der kalibrierten Inkubationszeit können die positiven Responderzellen von der Vorderseite der Migrationsrichtung aus gezählt werden. Bei der PP-Technik wandern die Zellen beispielsweise durch parallele Kanäle in Richtung der chemischen Zielsubstanz. Hier müssen sich Zellen durch 3 oder mehr Kanäle bewegen, die durch einen Schnitt verbunden sind.

Was ist ein Invasionsassay?

Der Invasionsassay ist eine fortschrittlichere Methode zur Analyse der Zellmigration. Das wichtigste Merkmal bei diesen Assays ist die Verwendung eines Filters, der Moleküle der extrazellulären Matrix enthält. Diese Moleküle können Kollagen, Elastin usw. sein; daher repräsentiert der Filter die extrazelluläre Matrix. Zweikammertechniken einschließlich der Boyden-Kammer, Brückenkammern und Kapillartechniken sind Beispiele für Invasionsassays.

Abbildung 2: Zwei-Kammer-Techniken

Boyden konstruierte auch den Pioniertyp dieser Kammern. Bei allen Verfahren trennt der oben erwähnte Filter die beiden Kammern. Hier enthält eine Kammer die Zellen und die andere Kammer enthält die chemische Substanz. Zusätzlich zu diesen Methoden gibt es eine breite Palette von Protokollen, die an der Bestimmung der Reaktion von Zellen auf chemische Reize beteiligt sind.

Ähnlichkeiten zwischen Migrations- und Invasionsassay

Unterschied zwischen Migrations- und Invasionsassay

Definition

Der Migrationsassay bezieht sich auf die Verfahren, die an der Bestimmung der Zellbewegung aufgrund eines bestimmten Stimulus beteiligt sind, während sich der Invasionsassay auf die Verfahren bezieht, die an der Bestimmung der Zellbewegung durch die extrazelluläre Matrix beteiligt sind. Somit ist dies der Hauptunterschied zwischen Migrations- und Invasionsassay.

Bedeutung

Die Zellmigration kann ein mehrstufiger Prozess sein, während die Zellinvasion am Abbau und der Proteolyse von ECM beteiligt ist. Daher ist dies ein weiterer Unterschied zwischen Migrations- und Invasionsassay.

Verwendung eines Filters

Die Verwendung eines Filters ist ein weiterer Unterschied zwischen Migrations- und Invasionsassay. In Migrationsassays wird kein Filter verwendet, während in Invasionsassays ein Filter mit Molekülen der ECM verwendet wird.

Beispiele

Agarplattentechniken sind Beispiele für Migrationsassays, während Zweikammertechniken, einschließlich Boyden-Kammer-, Brückenkammer- und Kapillartechniken, Beispiele für Invasionsassays sind.

Abschluss

Sowohl Migrations- als auch Invasionsassays sind Chemotaxisassays, die die Bewegung von Zellen bestimmen. Migrationsassay ist ein Analyseverfahren der Zellbewegung als Reaktion auf einen bestimmten chemischen Stimulus. Im Gegensatz dazu ist der Invasionsassay eine fortschrittlichere Analysemethode der Zellbewegung, die durch einen Filter mit den Molekülen der ECM einschließlich Kollagen und Elastin erfolgt. Bei Migrationsassays erfolgt die Bewegung der Zellen jedoch nicht durch einen solchen Filter. Somit besteht der Hauptunterschied zwischen Migrations- und Invasionsassay in der Verwendung eines Filters, der die ECM repräsentiert.

Verweise:

1. „Chemotaxis-Assay.“ Wikipedia, Wikimedia Foundation, 25. November 2018, hier verfügbar2. Justus, Calvin R et al. „In-vitro-Zellmigrations- und -invasionsassays“ Journal of visualisierter Experimente: JoVE, 88 51046. 1. Juni 2014, doi: 10.3791/51046

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Chtx-asay-agar“ Von Kohidai, L – Eigene Arbeit (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia 2. „Chtx-twochamber-techn“ Von Kohidai, L. – Eigene Arbeit (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Migrations- und Invasionsassay?