Was ist der Unterschied zwischen Metazoa und Eumetazoa?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Metazoa und Eumetazoa ist das Metazoa ist eine Gruppe mehrzelliger Tiere mit Ausnahme von Porifera (Schwämme), während Eumetazoa eine Gruppe mehrzelliger Tiere ohne Porifera und Placozoa ist. Hier werden Porifera und Placozoa in ein separates Unterreich eingeteilt, das als bekannt ist Parazoen.

Metazoa und Eumetazoa sind zwei taxonomische Gruppen mehrzelliger Tiere. Darüber hinaus können die Gewebe von Metazoen zu echten Geweben organisiert sein oder nicht, während die Gewebe von Eumetazoen zu echten Geweben organisiert sind.

Eumetazoa, Metazoa, vielzellige Tiere, Placozoen, Schwämme

Metazoen – Definition, Eigenschaften, Klassifizierung

Metazoa ist eine Gruppe von Organismen, die aus mehrzelligen Tieren besteht, ausgenommen Schwämme. Schwämme sind eine primitive Form von Metazoen. Sie haben sich aus Choanozoen entwickelt, die einzellige Wasserprotisten sind und manchmal Kolonien bilden. Darüber hinaus weisen Schwämme eine einzelne Zellebene der Organisation auf; daher gibt es keine Gewebebildung in ihrem Körper. Die Zellen des Körpers von Metazoen bilden jedoch Gewebe. Die meisten von ihnen haben Gewebe, die in echte Gewebe organisiert sind. Trotzdem haben Placozoen, die primitivsten Wirbellosen, einen Körper, der aus Tausenden von Zellen von vier Arten besteht. Das bedeutet; sie haben keine Gewebe, die in echte Gewebe organisiert sind.

Abbildung 1: Trichoplax adhaerens – Ein Placozoan

Darüber hinaus sind die anderen wichtigen Merkmale von Metazoen der Verbrauch von organischem Material, das Atmen von Sauerstoff, die Fähigkeit, sich zu bewegen, die sexuelle Fortpflanzung und die Entwicklung aus einer hohlen Zellkugel, die als Blastula während der Embryonalentwicklung bekannt ist.

Eumetazoa – Definition, Eigenschaften, Klassifizierung

Eumetazoa ist eine Gruppe mehrzelliger Tiere, die sowohl Schwämme als auch Placozoen ausschließt. Das Hauptmerkmal von Eumetazoen ist das Vorhandensein von organisierten Geweben zu echten Geweben. Daher haben sie Gewebe, die sich zu Nerven oder Muskeln entwickelt haben. Außerdem haben diese Gewebe von Eumetazoen drei Keimblätter. Darüber hinaus durchläuft ihr Embryo während der Embryonalentwicklung das Gastrula-Stadium.

Abbildung 2: Eumetazoen

Darüber hinaus sind die beiden Untergruppen der Eumetazoen Radiata und Bilateria. Die Clade Radiata umfasst sowohl Stachelhäuter als auch Ctenophoren, und sie haben radiale Körpersymmetrie. Auf der anderen Seite verarbeitet die Klade Bilateria bilaterale Körpersymmetrie. Die beiden Haupttypen von Bilaterianern sind Protostome und Deuterostome. Protostome umfassen wirbellose Tiere wie Nematoden, Arthropoden und Mollusken, während Deuterostomen Chordaten einschließlich Wirbeltiere umfassen.

Ähnlichkeiten zwischen Metazoa und Eumetazoa

Unterschied zwischen Metazoa und Eumetazoa

Definition

Metazoa bezieht sich auf eine Hauptabteilung des Tierreichs, die alle Tiere außer Protozoen und Schwämmen umfasst, während sich Eumaazoa auf eine Gruppe mehrzelliger Tiere bezieht, mit Ausnahme der Porifera (Schwämme) und Placozoa. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen Metazoa und Eumetazoa.

Tierart

Metazoa umfasst alle Eumetazoen und Placozoen, während Eumetozoa alle Wirbeltiere und Wirbellosen mit Ausnahme von Placozoen umfasst. Daher ist dies ein weiterer Unterschied zwischen Metazoa und Eumetazoa.

Gewebeorganisation

Charakteristische Eigenschaften

Ein wichtiger Unterschied zwischen Metazoa und Eumetazoa sind außerdem ihre charakteristischen Merkmale. Die charakteristischen Merkmale von Metazoen sind der Verbrauch von organischem Material, das Atmen von Sauerstoff, die Fähigkeit, sich zu bewegen, die sexuelle Fortpflanzung und das Wachstum aus einer hohlen Zellkugel, die als Blastula während der Embryonalentwicklung bekannt ist, während die charakteristischen Merkmale von Eumetazoen das Vorhandensein von echtem Gewebe, Neuronen, sind, und ein Embryo, der ein Gastrula-Stadium durchläuft.

Abschluss

Metazoa ist eine Gruppe mehrzelliger Tiere, ausgenommen Schwämme. Auf der anderen Seite ist Eumetazoa eine etwas kleine Gruppe mehrzelliger Tiere, die sowohl Schwämme als auch Placozoen ausschließt. Darüber hinaus enthält der Körper von Metazoen Gewebe, die zu echten Geweben organisiert sein können oder nicht, während der Körper von Eumetazoen Gewebe enthält, die zu echten Geweben organisiert sind. Daher ist der Hauptunterschied zwischen Metazoa und Eumetazoa die Gewebeorganisation im Körper.

Verweise:

1. „Metazoa“. Wissenschaft, hier verfügbar.2. Woodward, Denise. „Animals I – An Overview of Phylogeny and Diversity and the Parazoa, Radiata, Acoelomates and Psuedocoelomates“ Biology 110 – Basic Concepts and Biodiversity, Atlassian Confluence, 30. September 2013, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Trichoplax adhaerens Fotografie“ Von Bernd Schierwater – Eitel M, Osigus H-J, DeSalle R, Schierwater B (2013) Global Diversity of the Placozoa. PLoS ONE 8(4): e57131. doi:10.1371/journal.pone.0057131 (CC BY 4.0) über Commons Wikimedia 2. „Tiervielfalt“ Von Benutzer:Stemonitis – Zusammengestellt aus anderen Commons-Bildern: Datei:Loligo vulgaris.jpg, Datei:Jelly Monterey.jpg, Datei: Panthera tigris cropped.jpg, Datei:Aphthona flava flohbeetle.jpg und Datei:Eunereis longissima.jpg (CC BY-SA 2.5) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Metazoa und Eumetazoa?