Was ist der Unterschied zwischen männlicher und weiblicher Gametogenese?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen männlicher und weiblicher Gametogenese ist das bei Tieren ist die männliche Gametogenese bzw.

Männliche und weibliche Gametogenese sind die beiden Arten von Reproduktionsteilungen bei Tieren, die für die Produktion von Gameten verantwortlich sind. Die männliche Gametogenese tritt im Hoden von Männern auf, während die weibliche Gametogenese im Eierstock von Frauen auftritt. Bei Pflanzen tritt die männliche Gametogenese in Antheridien auf, während die weibliche Gametogenese in Archegonien auftritt.

Abgedeckte Schlüsselbereiche

1. Was ist männliche Gametogenese? – Definition, Prozess, Bedeutung 2. Was ist weibliche Gametogenese? – Definition, Prozess, Bedeutung 3. Was sind die Ähnlichkeiten zwischen männlicher und weiblicher Gametogenese? – Überblick über die gemeinsamen Funktionen 4. Was ist der Unterschied zwischen männlicher und weiblicher Gametogenese? – Vergleich der wichtigsten Unterschiede

Schlüsselbegriffe

Weibliche Gametogenese, Männliche Gametogenese, Eierstock, Fortpflanzungsabteilungen, Hoden

Was ist männliche Gametogenese?

Männliche Gametogenese ist der Prozess der Produktion männlicher Gameten oder Samenzellen, die bei der sexuellen Fortpflanzung von Organismen verwendet werden. Im Allgemeinen wird dieser Prozess bei Tieren als Spermatogenese bezeichnet. Spermatogonien sind die Vorläuferzellen, die Samenzellen hervorbringen, und sie kommen in den Hoden von Männern vor. Darüber hinaus sind sie diploid und führen durch Meiose zu vier haploiden Spermien.

Abbildung 1: Spermatogenese

Darüber hinaus produzieren in primitiven Pflanzen, Pilzen und Algen haploide Strukturen, die als Gametangien bekannt sind, Gameten. Im Allgemeinen sind Gametangien vielzellige Strukturen, die sich entweder in männliche oder weibliche Organe differenzieren. Hier werden männliche Organe als Antheridien bezeichnet. Bei Angiospermen tritt die männliche Gametogenese jedoch bei vielen Arten innerhalb des Pollenschlauchs auf. Darüber hinaus durchlaufen einige Arten die männliche Gametogenese im Pollenkorn. Hier bilden die generativen Zellen im Inneren des Pollenkörners zwei Spermienkerne.

Was ist weibliche Gametogenese?

Die weibliche Gametogenese ist der Prozess der Produktion weiblicher Gameten oder Eizellen, die während der Befruchtung mit den männlichen Gameten verschmelzen. Bei Tieren wird dieser Vorgang als Oogenese bezeichnet. Oogonien sind die Vorläuferzellen, aus denen Eizellen entstehen. Sie kommen im Eierstock von Weibchen vor. Wie die Vorläuferzellen der männlichen Gametogenese sind Oogonien diploide Zellen. Ein Oogonium erzeugt jedoch durch Meiose eine einzelne Eizelle und vier polare Zellen.

Abbildung 2: Oogenese

Ähnlichkeiten zwischen männlicher und weiblicher Gametogenese

Unterschied zwischen männlicher und weiblicher Gametogenese

Definition

Männliche Gametogenese bezieht sich auf die Produktion und Entwicklung von männlichen Gameten oder Samenzellen, während sich weibliche Gametogenese auf die Produktion und Entwicklung von weiblichen Gameten oder Eizellen bezieht. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen männlicher und weiblicher Gametogenese.

Größe der Gameten

Beweglichkeit

Ein weiterer Unterschied zwischen männlicher und weiblicher Gametogenese besteht darin, dass die männliche Gametogenese im Allgemeinen bewegliche Zellen produziert, während die weibliche Gametogenese nicht-bewegliche Zellen produziert.

Essensreservierung

Außerdem haben die durch die männliche Gametogenese produzierten Samenzellen Nahrungsreserven, während die durch die weibliche Gametogenese produzierten Eizellen keine Nahrungsreserven haben.

In Tieren

Bei Tieren wird die männliche Gametogenese als Spermatogenese bezeichnet, während die weibliche Gametogenese als Oogenese bezeichnet wird.

Vorkommen bei Tieren

Während die männliche Gametogenese im Hoden auftritt, findet die weibliche Gametogenese im Ovar statt. Daher ist dies ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen männlicher und weiblicher Gametogenese.

Vorläuferzellen in Tieren

Spermatogonien sind die Vorläuferzellen der männlichen Gametogenese, während Oogonien die Vorläuferzellen der weiblichen Gametogenese sind.

Kontinuität

Die männliche Gametogenese ist bei Tieren ein kontinuierlicher Prozess, während die weibliche Gametogenese kein kontinuierlicher Prozess ist.

Wachstumsphase

Während die männliche Gametogenese bei Tieren eine kurze Wachstumsphase hat, hat die weibliche Gametogenese bei Tieren eine lange Wachstumsphase.

Anzahl der produzierten Gameten

Darüber hinaus führt die männliche Gametogenese zu vier Samenzellen pro Vorläuferzelle, während die weibliche Gametogenese zu einer Eizelle pro Vorläuferzelle führt.

Nukleare Kondensation

Der Kern der Samenzelle unterliegt einer Kernkondensation, während der Kern der Eizelle keiner Kondensation unterliegt.

Vorkommen in Pflanzen

Ein weiterer Unterschied zwischen männlicher und weiblicher Gametogenese besteht darin, dass die männliche Gametogenese in Antheridien von Pflanzen auftritt, während die weibliche Gametogenese in Archegonien auftritt.

Produktion von Gameten

Die Produktion von Gameten bei der männlichen Gametogenese erfolgt im Pollenschlauch, während die Produktion von Gameten bei der weiblichen Gametogenese im Embryosack der Eizelle stattfindet.

Anzahl der produzierten Gameten

Abschluss

Männliche Gametogenese ist der Prozess der Produktion männlicher Gameten oder Samenzellen, die für die sexuelle Fortpflanzung erforderlich sind. Darüber hinaus kommt es bei Tieren im Hoden vor, und dieser Vorgang wird als Spermatogenese bezeichnet. Spermatogonium, die Vorläuferzelle der Spermatogenese, führt zu vier Samenzellen. Auf der anderen Seite ist die weibliche Gametogenese der Prozess der Produktion weiblicher Gameten oder Eizellen und wird bei Tieren als Oogenese bezeichnet. Oogonium, die Vorläuferzelle des Prozesses, lässt eine einzelne Eizelle und vier Polkörperchen entstehen. Bei Pflanzen tritt jedoch die männliche Gametogenese in den Antheridien auf, während die weibliche Gametogenese in der Archegonie auftritt. Daher ist der Hauptunterschied zwischen männlicher und weiblicher Gametogenese der Prozess und ihr Auftreten.

Verweise:

1. Wilkin, Douglas und Jean Brainard. "Gametogenese." CK, CK-12 Foundation, 6. August 2018, hier erhältlich.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Abbildung 28 01 04“ Von OpenStax College – Anatomy & Physiology, Connexions-Website. (CC BY 3.0) über Commons Wikimedia 2. „Gray5“ von Henry Vandyke Carter (Public Domain) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen männlicher und weiblicher Gametogenese?