Was ist der Unterschied zwischen Marchantia und Riccia?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Marchantia und Riccia ist das Marchantia enthält einen dorsiventralen, niederliegenden flachen Thallus mit einer prominenten Mittelrippe und dichotomer Verzweigung, während Riccia rosettenartig ist, dorsiventral flach, grüner Thallus mit dichotomer Verzweigung. Darüber hinaus sind die Geschlechtsorgane von Marchantia heterothallisch, während die Geschlechtsorgane von Riccia homothallisch sind.

Marchantia und Riccia sind zwei Gattungen der Ordnung Marchantiales unter der Division Marchantiophyta oder Lebermoose. Im Allgemeinen sind Lebermoos eine der drei repräsentativen Gruppen des Stammes Bryophyta.

Gametophyte, Gemma Cup, Marchantia, Riccia, Sporophyte, Thallus

Was ist Marchantia?

Marchantia ist eine Gattung von Lebermoos, die sich durch das Vorhandensein winziger, becherartiger Strukturen auszeichnet, die als. bekannt sind Gemma-Tassen. Diese Gemma-Becher werden zur ungeschlechtlichen Fortpflanzung verwendet. Ein weiteres charakteristisches Merkmal dieser Gattung ist die Kombination der tonnenförmigen Poren. Das dritte charakteristische Merkmal der Gattung ist die Differenzierung des Pflanzenkörpers in zwei Zellschichten. Hier ist die obere Zellschicht photosynthetischer, während die untere Zellschicht als Speicherschicht dient. Darüber hinaus besteht die obere Schicht aus einer gut definierten oberen Epidermis mit Poren.

Abbildung 1: Marchantia

Darüber hinaus ist der Pflanzenkörper von Marchantia eine Thallose. Auf der ventralen Oberfläche der Thallose treten mehrzellige, purpurfarbene Schuppen mit einzelliger Dicke auf. Darüber hinaus enthält die ventrale Oberfläche einzellige Rhizoide. Andererseits findet die Entwicklung von Geschlechtsorganen und Sporophyten auf der Rückenoberfläche statt.

Was ist Riccia?

Riccia ist eine andere Gattung der Lebermoose. Sein Pflanzenkörper ist eine Thallose und wird nicht in Stängel, Blätter und Wurzeln unterschieden. Im Allgemeinen erzeugt es einen kleinen Thallus, der etwa 0,5 bis 4 mm breit sein kann. Weiterhin kann der Thallus bandförmig sein. Sie kann dichotome Äste enthalten, Rosetten oder Hemirosetten bilden.

Abbildung 2: Riccia

Ähnlichkeiten zwischen Marchantia und Riccia

Unterschied zwischen Marchantia und Riccia

Definition

Marchantia bezieht sich auf eine Gattung der Marchantiaceae, bestehend aus Lebermoos, die sich ungeschlechtlich durch Gemmen vermehren und gestielte Antheridiophoren haben, während Riccia sich auf eine Gattung der Familie Ricciaceae bezieht, die Wasserlinsen ähnelt und durch einen dichotom verzweigten Thallus gekennzeichnet ist, der schwimmend, untergetaucht oder verwurzelt sein kann auf feuchtem Boden.

Gametophyten-Struktur

Marchantia enthält einen dorsiventralen, niederliegenden flachen Thallus mit einer prominenten Mittelrippe und dichotomer Verzweigung, während Riccia rosettenartig ist, dorsiventral flach, grüner Thallus mit dichotomer Verzweigung. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen Marchantia und Riccia.

Luftporen

Luftporen treten in der Rückenoberfläche von Marchantia auf, wodurch große Luftkammern mit filamentösen Chloroplasten entstehen, während R iccia Luftporen enthält und seine Luftkammern zwischen den vertikalen Zellreihen mit Chlorophyll auftreten.

Geschlechtsorgane

Ein weiterer Unterschied zwischen Marchantia und Riccia sind ihre Geschlechtsorgane. Die Geschlechtsorgane von Marchantia sind heterothallisch, während die Geschlechtsorgane von Riccia homothallisch sind.

Antheridien-Entwicklung

Außerdem entwickelt sich Antheridium in Gruppen auf der oberen Oberfläche der Lappen von Antheridiophoren in Marchantia, während sich einzelne Antheridien in Riccia innerhalb der Apex-Antheridienkammern entwickeln.

Archegonien-Entwicklung

Archegonien sind in Marchantia tief in den Thallus eingebettet, während sich die Archegonien auf der Oberseite der Lappen von Archegoniophoren in Riccia entwickeln.

Embryo

Die Zygote von Marchantia führt zu einem achtzelligen Embryo, während die Zygote von Riccia einen vierzelligen Embryo hervorbringt.

Sporogonium-Differenzierung

Jacken des Sporogoniums

Das Sporogonium von Marchantia ist von einem Mantel aus 4-6 Zellschichten umgeben, während das Sporogonium von Riccia von einem Mantel aus einer Zellschicht umgeben ist. Daher ist dies ein weiterer Unterschied zwischen Marchantia und Riccia.

Columella

Außerdem enthält die Kapsel des Sporogoniums von Marchantia eine Columella, während die Kapsel des Sporogoniums von Riccia keine Columella enthält.

Abschluss

Marchantia ist eine Gattung der Lebermoose mit einem flachen Thallose-Gametophyten. Darüber hinaus produziert es heterothallische Geschlechtsorgane. Auf der anderen Seite ist Riccia eine andere Gattung der Lebermoose, die eine rosettenartige Thallose enthält. Aber es produziert homothallische Geschlechtsorgane. Beide Gattungen produzieren dichotome Verzweigungen. Darüber hinaus ist ihr prominentes Lebensstadium der Gametophyt. Der Hauptunterschied zwischen Marchantia und Riccia ist jedoch die Struktur von Gametophyten und Sporophyten.

Verweise:

1. „Marchantia“. Encyclopædia Britannica, Encyclopædia Britannica, Inc., 7. Oktober 2016, hier verfügbar.2. "Riccia." Encyclopædia Britannica, Encyclopædia Britannica, Inc., 17. Juli 2008, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „MarchantiaPolymorpha“ (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia 2. „Riccia huebeneriana Lindenb. Kohatakegoke” Von Show_ryu – Eigene Arbeit (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Marchantia und Riccia?