Was ist der Unterschied zwischen Lisp und Prolog?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Lisp und Prolog ist das Lisp ist eine Computerprogrammsprache, die funktionale, prozedurale, reflektierende und Metaparadigmen unterstützt, während Prolog eine Computerprogrammiersprache ist, die logische Programmierparadigmen unterstützt.

Im Allgemeinen ist Künstliche Intelligenz (KI) eine Möglichkeit, einen Computer, Roboter, eine Software oder eine Maschine dazu zu bringen, intelligent ähnlich wie ein Mensch zu arbeiten. Es ist eine Disziplin, die verschiedene Bereiche abdeckt, darunter Mathematik, Informatik, Ingenieurwissenschaften, Philosophie usw. Insgesamt sind Lisp und Prolog zwei Programmiersprachen, die beim Schreiben und Entwickeln von KI-basierten Anwendungen helfen. Außerdem ist Lisp eine ältere Sprache als Prolog.

Künstliche Intelligenz, Lisp, Prolog

Was ist Lisp

Lisp ist eine Computerprogrammiersprache mit einer langen Geschichte und einer unverwechselbaren, vollständig in Klammern gesetzten Präfixnotation. Der Programmierer schreibt den gesamten Programmcode in S-Ausdrücke oder Listen in Klammern. Darüber hinaus kann ein Funktionsaufruf oder eine syntaktische Form als Liste mit dem Namen der Funktion oder des Operators zuerst geschrieben werden.

Lisp ist eine alte, höhere Programmiersprache. Das Hauptziel der Verwendung von Lisp ist die Darstellung mathematischer Notationen für Computerprogramme. Einige beliebte Lisp-Dialekte sind Clojure, CommonLisp und Scheme. Darüber hinaus hilft es auch bei der Entwicklung von Anwendungen der künstlichen Intelligenz (KI).

Was ist Prolog

Prolog ist eine logische Programmiersprache, die mit KI und Computerlinguistik verbunden ist. Es hat seine Wurzeln in der Logik erster Ordnung, der formalen Logik, im Gegensatz zu vielen anderen Programmiersprachen. Prolog ist hauptsächlich eine deklarative Programmiersprache. Es ist möglich, die Programmlogik als eine Menge von Beziehungen, Fakten und Regeln auszudrücken. Daher kann eine Berechnung eingeleitet werden, indem eine Abfrage über diese Beziehungen ausgeführt wird.

Prolog war eine der ersten logischen Programmiersprachen. Es hilft bei verschiedenen Aufgaben wie Theorembeweisen, Expertensystemen, Termumschreibung, Typensystemen, Verarbeitung natürlicher Sprache und automatisierter Planung. Es hilft auch, GUIs, administrative und vernetzte Anwendungen zu erstellen. Darüber hinaus eignet sich Prolog für regelbasierte logische Abfragen wie das Durchsuchen von Datenbanken, Ausfüllen von Vorlagen und Sprachsteuerungssystemen.

Unterschied zwischen Lisp und Prolog

Definition

Lisp ist nach FORTRAN die zweitälteste höhere Programmiersprache, die sich seit ihren Anfängen stark verändert hat. Im Gegensatz dazu ist Prolog eine logische Programmiersprache, die mit künstlicher Intelligenz und Computerlinguistik verbunden ist.

Unterstützende Paradigmen

Lisp unterstützt funktionale, prozedurale, reflektierende und Meta-Paradigmen, während Prolog logische Programmierparadigmen unterstützt.

Entworfen von

John McCarthy ist der Designer von Lisp, während Alain Colmerauer und Robert Kowalski die Designer von Prolog sind.

Aussehen

Abschluss

Kurz gesagt, Lisp und Prolog sind beliebte Programmiersprachen, die bei der Entwicklung von KI-basierten Anwendungen helfen. Der Hauptunterschied zwischen Lisp und Prolog besteht darin, dass Lisp eine Computerprogrammsprache ist, die funktionale, prozedurale, reflektierende und Metaparadigmen unterstützt, während Prolog eine Computerprogrammiersprache ist, die logische Programmierparadigmen unterstützt.

Verweise:

1."Lisp (Programmiersprache)." Wikipedia, Wikimedia Foundation, 30. Juli 2019, hier verfügbar. 2."Prolog". Wikipedia, Wikimedia Foundation, 8. Juni 2019, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „lisp program“ Von Green1jeet – Eigene Arbeit (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia 2. „Prolog Editor“ Von Latunov – Eigene Arbeit (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Lisp und Prolog?