Was ist der Unterschied zwischen Blutegeln und Blutsaugern?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Blutegeln und Blutsaugern ist das Blutegel sind frei lebende Würmer, die hämatophag sind, während Blutsauger die Tiere sind, die Hämatophagie praktizieren und sich von Blut ernähren. Darüber hinaus sind etwa 75% aller Blutegelarten hämatophag, während einige Säugetiere, Vögel, Fische, Nematoden und Gliederfüßer Blutsauger sind.

Blutegel und Blutsauger sind zwei Arten von Kreaturen, die Hämatophagie praktizieren. Im Allgemeinen ist Blut ein flüssiges Gewebe, das reich an Proteinen und Lipiden ist. Blut kann einem Organismus ohne großen Aufwand entnommen werden.

Anneliden, Blutsauger, Hermaphrodit, Hirudin, Blutegel, Pharynx, Rüssel

Blutegel – Taxonomie, anatomische Merkmale, Bedeutung

Blutegel sind segmentierte Würmer oder Ringelwürmer der Unterklasse Hirudinea. Sie sind freilebend und können entweder parasitär oder räuberisch sein. Im Allgemeinen haben Blutegel weiche, muskulöse Körper, die sich verlängern und zusammenziehen können. Die meisten Blutegel leben in Süßwasserhabitaten, aber einige leben auch in terrestrischen und marinen Lebensräumen. Darüber hinaus sind sie Hermaphroditen, bei denen die männlichen Fortpflanzungsorgane zuerst reifen und die weiblichen Fortpflanzungsorgane später reifen.

Abbildung 1: Blutegel

Darüber hinaus sind die beiden Hauptarten von Mundwerkzeugen, die in blutsaugenden Blutegeln vorkommen, der vorwölbbare Pharynx (ein Rüssel) oder ein nicht vorwölbbarer Pharynx. Der nicht hervortretende Pharynx kann Kiefer enthalten oder nicht. Bei Blutegeln mit Rüssel gibt es drei Klingen, die einen Y-förmigen Einschnitt auf der Haut des Wirts hinterlassen. Ihr Maul tritt hinter diesen Klingen auf. Darüber hinaus sezernieren diese Blutegel ein Protein namens hirudin vor dem Blutsaugen. Hirudin kommt im Allgemeinen im Speichel vor und dient als Antikoagulans, das die Blutgerinnung verhindert. Hirudo medicinalis ist beispielsweise ein medizinischer Blutegel, der zur Behandlung von Gelenkerkrankungen sowie Erkrankungen der Extremitätenvenen verwendet wird. Es kann sich jedoch nur zweimal im Jahr ernähren und es dauert Monate, bis das Blut verdaut ist.

Blutsauger – Taxonomie, anatomische Merkmale, Typen, Bedeutung

Blutsauger sind Tiere, die Hämatophagie praktizieren. Da sie hämatophage Tiere sind, ernähren sie sich von Blut. Darüber hinaus ist Blut reich an Nährstoffen und es ist auch leicht, Blut aus dem Körper aufzunehmen. Im Allgemeinen ist Hämatophagie eine bevorzugte Form des Nahrungsmechanismus bei Würmern und Arthropoden. Daher sind einige Darmnematoden und die meisten frei lebenden Blutegel hämatophag. Darüber hinaus sind Insekten einschließlich Sandfliege, Kriebelmücke, Tsetsefliege, Bettwanze, Mörderwanze, Mücke, Zecke, Laus, Milbe, Mücke und Floh Beispiele für Blutsauger. Einige Spinnentiere sind auch Blutsauger. Auf der anderen Seite sind einige Säugetiere, darunter Vampirfledermäuse, einige Vögel, darunter Vampirfinken, Haubenspottdrosseln und Tristan-Drosseln, und einige Fische, darunter Neunaugen und Candirus, Blutsauger.

Abbildung 2: Bettwanze – Cimex lectularius

Abbildung 3: Arranbraun (Erebia ligea) und Wasserringel (Erebia pronoe) – Blutsaugende Schmetterlinge

Blutsauger – Klassifizierung

Blutsauger lassen sich aufgrund ihres Blutsaugverhaltens in zwei Gruppen einteilen. Das bedeutet; einige Blutsauger sind obligatorisch hämatophage Tiere, während andere fakultativ hämatophage Tiere sind. Obligatorisch hämatophage Tiere überleben von keiner anderen Nahrung als Blut. Zum Beispiel sind Blutegel und menschliche Bettwanzen obligatorische hämatophage Tiere. Andererseits sind fakultativ hämatophage Tiere eine der geschlechtsreifen Formen, die auf andere Nahrungsquellen als Blut angewiesen sind. Zum Beispiel ernähren sich nur weibliche Mücken vom Blut von Wirbeltieren. Bezeichnenderweise können diese Blutsauger auch als Zwischenwirte für die Übertragung von vektorübertragenen Krankheiten dienen.

Ähnlichkeiten zwischen Blutegeln und Blutsaugern

Unterschied zwischen Blutegeln und Blutsaugern

Definition

Blutegel beziehen sich auf die segmentierten Würmer der Unterklasse Hirudinea, und sie sind entweder parasitär oder räuberisch, während sich Blutsauger auf die Tiere beziehen, die Hämatophagie praktizieren. Daher ist dies der Hauptunterschied zwischen Blutegeln und Blutsaugern.

Typen

Etwa 75% aller Blutegelarten sind hämatophag, während einige Säugetiere, Vögel, Fische, Nematoden und Gliederfüßer Blutsauger sind.

Mundwerkzeuge

Verhinderung der Blutgerinnung

Ein weiterer Unterschied zwischen Blutegeln und Blutsaugern besteht darin, dass Blutegel ein Protein namens Hirudin als Antikoagulans verwenden, während Blutsauger hämbiochemische Lösungen haben, um die Blutgerinnung zu verhindern.

Obligatorische oder fakultative Hämatophagie

Während Blutegel obligatorische hämatophage Tiere sind, können Blutsauger entweder obligatorische oder fakultativ hämatophage Tiere sein.

Abschluss

Blutegel sind die obligatorischen hämatophagen Tiere, die Blut saugen. Darüber hinaus sind sie segmentierte Würmer, die in die Unterklasse Hirudinea eingeordnet werden. Sie haben oft einen Rüssel, um Blut von ihrem Wirt zu saugen. Auf der anderen Seite sind Blutsauger Tiere, die Hämatophagie praktizieren. Dazu gehören Säugetiere, Vögel, Fische, Gliederfüßer und Nematoden. Außerdem haben sie unterschiedliche Mechanismen und biochemische Lösungen, um Blut zu saugen und gleichzeitig andere biochemische Reaktionen im Wirt zu verhindern. Einige Blutsauger sind jedoch obligatorisch, während andere fakultativ sind. Daher ist der Hauptunterschied zwischen Blutegeln und Blutsaugern die Art des Tieres und andere Merkmale der Hämatophagie.

Verweise:

1. „Blutegel“. Encyclopædia Britannica, Encyclopædia Britannica, Inc., 4. Juli 2011, hier verfügbar.2. "Hämatophagie." Wikipedia, Wikimedia Foundation, 7. April 2019, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Blutegel saugen“ Von GlebK – Eigene Arbeit (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia 2. „Cimex lectularius“ Von „CDC/Gespendet von der Weltgesundheitsorganisation, Genf, Schweiz.“ (Public Domain) über Commons Wikimedia 3. „Blutfütternde Schmetterlinge 5362“ Von © Túrelio, 2007 (CC BY-SA 3.0 de) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Blutegeln und Blutsaugern?