Was ist der Unterschied zwischen LINQ to SQL und LINQ to Objects?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen LINQ to SQL und LINQ to Objects ist das LINQ to SQL erfordert ein Datenkontextobjekt, das als Brücke zwischen LINQ und den Datenbanken fungiert, während LINQ to Objects keinen LINQ-Zwischenanbieter oder -API erfordert.

LINQ steht für Language Integrated Query, eine Microsoft.NET Framework-Komponente, die.NET-Sprachen native Datenabfragefunktionen hinzufügt. Es wurde ursprünglich als Hauptbestandteil von.net Framework 3.5 im Jahr 2007 veröffentlicht. Es ermöglicht die Verbindung der Anwendung mit verschiedenen Datenquellen wie Sammlungen, ADO.NET-Datensätzen, XML-Dokumenten, Webdiensten und Datenbanken wie MySQL und MSSQL. Darüber hinaus gibt es verschiedene Arten von LINQ, und zwei davon sind LINQ to SQL und LINQ to Objects.

DLINQ, LINQ, LINQ to SQL, LINQ to Objects,.NET Framework, Objects, SQL

Was ist LINQ to SQL?

LINQ zu SQL (DLINQ) ist eine Komponente von.NET Framework Version 3.5. Es ermöglicht die Verwaltung relationaler Daten als Objekte. In LINQ to SQL wird das Datenmodell der relationalen Datenbank in ein Objektmodell des vom Entwickler geschriebenen Programms umgewandelt. Mit anderen Worten, beim Ausführen der Anwendung wird LINQ to SQL in SQL-Abfragen übersetzt und diese werden an die Datenbank gesendet. Wenn die Datenbank Ergebnisse zurückgibt, übersetzt LINQ to SQL diese außerdem zurück in Objekte in dieser spezifischen Programmiersprache. Es ist möglich, Operationen wie Einfügen, Aktualisieren und Löschen von Daten durchzuführen.

Normalerweise verwenden Programmierer den objektrelationalen Designer von Visual Studio. Es besteht aus Benutzeroberflächen zur Implementierung vieler Funktionen von LINQ to SQL. Insgesamt trägt LINQ to SQL dazu bei, die Komplexität des Programms bei der Durchführung von Transaktionen mit einer Datenbank zu reduzieren.

Was ist LINQ to Objects?

LINQ to Objects ist eine Komponente des.NET-Frameworks, die die Verwendung von LINQ-Abfragen ermöglicht, die IEnumerable für den Zugriff auf speicherinterne Datensammlungen unterstützen. Mit anderen Worten, es stellt eine Methode zur Verwendung von Sammlungen bereit. Normalerweise schreibt ein Programmierer für jede Schleife, um Daten aus einer Sammlung abzurufen. Stattdessen kann er LINQ to Objects problemlos verwenden. Daher hilft LINQ to Objects, die Codekomplexität zu reduzieren.

Insgesamt trägt LINQ to Objects dazu bei, die Lesbarkeit des Codes zu verbessern. Es bietet Vorteile wie leistungsstarke Filterung, Gruppierungsfunktionen und verbesserte Sortierung mit minimaler Anwendungscodierung. Darüber hinaus sind diese Abfragen ohne oder mit weniger Änderungen auf verschiedene Datenquellen übertragbar.

Unterschied zwischen LINQ to SQL und LINQ to Objects

Definition

LINQ to SQL ist eine Komponente des.NET Frameworks der Version 3.5, mit der relationale Daten als Objekte verwaltet werden können. Im Gegensatz dazu ist LINQ to Object eine.NET-Framework-Komponente, die die Verwendung jeder LINQ-Abfrage bietet, die IEnumerable für den Zugriff auf speicherinterne Datensammlungen unterstützt, ohne dass ein LINQ-Anbieter (API) erforderlich ist, wie im Fall von LINQ to SQL oder LINQ to XML.

Erfordernis

Der Hauptunterschied zwischen LINQ to SQL und LINQ to Objects besteht darin, dass LINQ to SQL ein Datenkontextobjekt erfordert, das als Brücke zwischen LINQ und der Datenbank fungiert, während LINQ to Objects keinen LINQ-Zwischenanbieter oder -API erfordert.

Rückgabetyp

LINQ to SQL gibt Daten vom Typ IQueryable zurück, während LINQ to Objects Daten vom Typ IEnumerable zurückgibt.

Ausführungsmethode

Übersetzung

Darüber hinaus ist die Übersetzung ein weiterer Unterschied zwischen LINQ to SQL und LINQ to Objects. LINQ to SQL wird mithilfe von Ausdrucksbäumen in SQL übersetzt. Somit ist es möglich, sie als Einheit zu prüfen und in geeignete SQL-Anweisungen zu übersetzen. Andererseits ist es nicht notwendig, LINQ to Objects zu übersetzen.

Abschluss

LINQ to SQL und LINQ to Objects sind zwei Arten von LINQ. Der Hauptunterschied zwischen LINQ to SQL und LINQ to Objects besteht darin, dass LINQ to SQL ein Datenkontextobjekt erfordert, um als Brücke zwischen LINQ und den Datenbanken zu funktionieren, während LINQ to Objects keinen LINQ-Zwischenanbieter oder -API erfordert.

Verweise:

1.Stevestein. „LINQ zu SQL.“ Microsoft Docs, hier verfügbar. 2.BillWagner. „LINQ zu Objekten (C#).“ Microsoft Docs, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1.“ ein Beispiel für ein Programm” Von Der ursprüngliche Uploader war דוד שי bei hebräischer Wikipedia. – Übertragen von he.wikipedia auf Commons (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen LINQ to SQL und LINQ to Objects?