Was ist der Unterschied zwischen Keto- und Low-Carb-Diät?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Keto und kohlenhydratarmer Ernährung ist das Die limitierenden Kohlenhydrate in der Keto-Diät versetzen den Körper in Ketose, während eine Low-Carb-Diät die Kohlenhydrataufnahme drastisch reduziert. Darüber hinaus sind die Keto-Diät und die Atkins-Diät die beiden am höchsten bewerteten Arten von kohlenhydratarmen Diäten.

Keto und Low-Carb-Diät sind zwei Arten von Diätpflanzen, die dem Konzept der Kohlenhydratbeschränkung folgen. Beides sind fettreiche Diäten, die den Gewichtsverlust fördern.

Kohlenhydrate, fettreiche Diäten, Keto-Diät, Ketogene Diät, Ketone, Ketose, Low-Carb-Diät

Was ist Keto-Diät?

Die Keto-Diät oder ketogene Diät ist eine Art kohlenhydratarme Ernährung, die nach ihrem Makronährstoffverhältnis kategorisiert wird. Im Allgemeinen enthält diese Art der Ernährung 5-10% Kohlenhydrate, 15-25% Protein und 65-80% Fett. Bezeichnenderweise ist die Menge an Kohlenhydraten in der Keto-Diät vergleichsweise gering, und man kann weniger als 50 g Kohlenhydrate pro Tag zu sich nehmen. Daher wird die Fettverbrennung zur Hauptenergiequelle des Körpers und versetzt den Körper in Ketose. Dabei wird zunächst das Fett aus der Nahrung als Energiequelle genutzt und anschließend die Fettdepots genutzt.

Abbildung 1: Keto-Diät

Da eine Keto-Diät eine Fettverbrennung im Körper bewirken kann, eignet sie sich hervorragend zum Abnehmen. Fett aus der Keto-Diät ist aus folgenden Gründen nicht für die Gewichtszunahme durch übermäßiges Essen verantwortlich:

Darüber hinaus ist eine Keto-Diät eine Ultra-Low-Carb-Diät, die als Folge der Ketose Ketone produziert. Es kann Blutzucker für die Verwendung im Gehirn speichern.

Was ist eine Low-Carb-Diät?

Eine kohlenhydratarme Diät ist eine Gruppe von Ernährungsplänen, die eine niedrige Kohlenhydrataufnahme einführen. Die Menge an Kohlenhydraten, die bei einer Low-Carb-Diät aufgenommen werden, kann jedoch höher sein als bei einer Keto-Diät. Bei einer Low-Carb-Diät kann man etwa 75-150 g Kohlenhydrate pro Tag zu sich nehmen. Daher ist diese Art von Diät nicht stark genug, um den Körper in einen vollständigen Ketosezustand zu versetzen. Daher bringt es den Körper nur in einen milden Ketosezustand. Zu bestimmten Zeiten, wie zum Beispiel beim Schlafen, beim Fasten oder nach einem harten Training, kann der Körper jedoch auch bei einer kohlenhydratarmen Ernährung in einen vollen Ketosezustand übergehen.

Abbildung 2: Low-Carb-Diät

Dementsprechend ist die Hauptbedeutung einer Low-Carb-Diät, dass man nicht wie bei der Keto-Diät fleißig auf Kohlenhydrate verzichten muss. Am Ende des Tages wird eine kohlenhydratarme Ernährung Ihren Körper während der Diät entspannter halten.

Ähnlichkeiten zwischen Keto- und Low-Carb-Diät

Unterschied zwischen Keto- und Low-Carb-Diät

Definition

Keto-Diät bezieht sich auf eine kohlenhydratarme Diät, bei der der Körper Ketone in der Leber produziert, die als Energie verwendet werden, während sich die kohlenhydratarme Diät auf Diäten bezieht, die den Kohlenhydratkonsum einschränken. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen einer Keto- und einer kohlenhydratarmen Ernährung.

Korrespondenz

Die Keto-Diät ist eine kohlenhydratarme Diät, während die kohlenhydratarme Diät eine kohlenhydratarme Diät ist.

Prozentsatz der Makronährstoffe

Eine Keto-Diät enthält 5 % Kohlenhydrate, 25 % Proteine ​​und 70 % Fett, während eine kohlenhydratarme Ernährung 20-30 % Kohlenhydrate, 40 % Proteine ​​und 30-40 % Fett enthält. Daher ist dies ein wesentlicher Unterschied zwischen einer Keto- und einer kohlenhydratarmen Ernährung.

Menge an Kohlenhydraten

Darüber hinaus kann man bei der Keto-Diät weniger als 50 g Kohlenhydrate pro Tag zu sich nehmen, während die Kohlenhydratmenge bei einer Low-Carb-Diät zwischen 75-150 g pro Tag variieren kann.

Ketose

Ein weiterer Unterschied zwischen Keto- und Low-Carb-Diät besteht darin, dass die Keto-Diät den Körper in Ketose versetzt, während die Low-Carb-Diät den Körper in eine milde Ketose versetzt.

Bedeutung

Die Keto-Diät ist wichtig für Ausdauersportler, zur Gewichtsreduktion und zur Verringerung von Entzündungen, während eine kohlenhydratarme Ernährung für Nicht-Ausdauersportler und diejenigen, die mit der Diät entspannt sind, wichtig ist. Dies ist also ein weiterer Unterschied zwischen einer Keto- und einer kohlenhydratarmen Ernährung.

Abschluss

Die Keto-Diät ist eine sehr kohlenhydratarme Diät, die den Körper in die Ketose versetzt. Daher ist es wichtig beim Abnehmen. Auf der anderen Seite ist eine kohlenhydratarme Diät eine Art von Diätplänen, die den Körper in eine milde Ketose versetzt. Daher ist diese Art von Diäten wichtig, um mit der Diät entspannt zu sein. Daher ist der Hauptunterschied zwischen einer Keto- und einer kohlenhydratarmen Ernährung die Menge an Kohlenhydraten und die Wirkung der durch sie induzierten Ketose.

Verweise:

1. Mawer, R., „Die ketogene Diät: Ein detaillierter Anfängerleitfaden für Keto.“ Healthline, Healthline-Medien, hier verfügbar2. „Low-Carb-Diät: Kann sie beim Abnehmen helfen?“ Mayo Clinic, Mayo Foundation for Medical Education and Research, 29. August 2017, hier verfügbar

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Lebensmittel-Diät-Keto-Ketodieta-Fitness-3223286“ (CCO) über Pixabay2. „Low-Carb“ von Telloxi – Eigene Arbeit (Public Domain) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Keto- und Low-Carb-Diät?