Was ist der Unterschied zwischen K2 EDTA und K3 EDTA?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen K2 EDTA und K3 EDTA ist das K2 EDTA enthält zwei chelatisierte Kaliumionen, während K3 EDTA drei chelatisierte Kaliumionen enthält. Darüber hinaus erhöht K2 EDTA bei höheren Konzentrationen das MCV (mittleres Korpuskularvolumen) der roten Blutkörperchen geringfügig, während K3 EDTA bei höheren Konzentrationen keinen Einfluss auf das MCV der roten Blutkörperchen hat.

K2 EDTA und K3 EDTA sind zwei Arten von Antikoagulanzien, die in hämatologischen Routinetests verwendet werden. Ihr Einfluss auf das Blutbild bleibt jedoch umstritten.

Antikoagulanzien, Hämatologische Tests, K2 EDTA, K3 EDTA, MCV

Was ist K2 EDTA?

K2 EDTA (Dikaliumethylendiamintetraessigsäure) ist ein starkes Antikoagulans, das verwendet wird, um Blut für ein großes Blutbild (CBC) in Blutentnahmeröhrchen aufzubewahren. Im Allgemeinen wird Vollblut in diesen Röhrchen aufbewahrt. K2 EDTA enthält jedoch zwei Kaliumionen, die an das EDTA-Molekül gebunden sind.

Abbildung 1: Chelatbildung von Metallionen durch EDTA

Was ist K3 EDTA?

K3 ETDA ist eine alternative Form von K2 EDTA, die bei der Blutentnahme für hämatologische Routinetests verwendet wird. Im Vergleich zu K2 EDTA enthält K3 EDTA drei an EDTA gebundene Kaliumionen. Der International Council for Standardization in Hematology empfiehlt jedoch aus zwei Gründen K2 EDTA als Antikoagulans:

Außerdem senkt K3 EDTA die MCV-Werte um bis zu -0,1 bis -1,3% im Vergleich zu K2 EDTA. Ein weiterer Nachteil von K3-EDTA besteht darin, dass es zu einer Verdünnung der Blutprobe führt. Es senkt die meisten Messungen, einschließlich RBC, WBC, Thrombozyten und Hgb-Zahlen um 1-2%.

Ähnlichkeiten zwischen K2 EDTA UND K3 EDTA

Unterschied zwischen K2 EDTA und K3 EDTA

Definition

K2 EDTA bezieht sich auf eine Art starkes Antikoagulans, das während der Blutentnahme für CBCs verwendet wird, während sich K3 EDTA auf eine alternative Form von K2 EDTA bezieht, die als Antikoagulans verwendet wird.

Bekannt als

K2 EDTA ist als Dikaliumethylendiamintetraessigsäure bekannt, während K3 EDTA als Trikaliumethylendiamintetraessigsäure bekannt ist.

Anzahl der Kaliumionen

Der Hauptunterschied zwischen K2 EDTA und K3 EDTA besteht darin, dass K2 EDTA zwei Kaliumionen enthält, während K3 EDTA drei Kaliumionen enthält.

Blutentnahmeröhrchen

Ein weiterer Unterschied zwischen K2 EDTA und K3 EDTA besteht darin, dass K2 EDTA-Lösung in der Innenfläche von Kunststoffröhrchen sprühgetrocknet wird, während K3 EDTA-Lösung als Flüssigkeit in Glasröhrchen geliefert wird.

Einfluss von roten Blutkörperchen auf MCV

Auswirkung auf das gepackte Zellvolumen

Darüber hinaus nimmt das gepackte Zellvolumen von zentrifugiertem Blut mit steigender K2-EDTA-Konzentration ab, während diese Abnahme bei K3-EDTA ausgeprägter ist.

Abschluss

K2 EDTA ist ein Antikoagulans, das in den Blutentnahmeröhrchen verwendet wird, um die Blutgerinnung während der Lagerung zu verhindern, indem für den Gerinnungsprozess benötigte Calciumionen chelatisiert werden. Im Vergleich dazu ist K3 EDTA eine alternative Form von EDTA, die als Antikoagulans verwendet wird. K2 EDTA beeinflusst jedoch bei höheren Konzentrationen das MCV der roten Blutkörperchen, während die steigende Konzentration von K3 EDTA das gepackte Zellvolumen des zentrifugierten Blutes beeinflusst. Daher besteht der Hauptunterschied zwischen K2 EDTA und K3 EDTA in ihrem Einfluss auf die Ergebnisse der hämatologischen Tests.

Verweise:

1. Goossens, W., et al. „K2- oder K3-EDTA: das Antikoagulans der Wahl in der Routinehämatologie?“ Klinische und Laborhämatologie, vol. 13, nein. 3, 2008, S. 291–295., doi:10.1111/j.1365-2257.1991.tb00284.x.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Metall-EDTA“ Von Smokefootderivative Arbeit: Chamberlain2007 (Vortrag) – Medta.png (Public Domain) über Commons Wikimedia 2. „EDTA-Röhre“ Von Awesomeguy78 – Eigene Arbeit (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen K2 EDTA und K3 EDTA?