Was ist der Unterschied zwischen Java und Python?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Java und Python ist das der Java-Compiler wandelt den Java-Quellcode in einen Zwischencode um, der als Bytecode bezeichnet wird, während der Python-Interpreter den Python-Quellcode Zeile für Zeile in einen Maschinencode umwandelt.

Java ist eine Programmiersprache, die für den Einsatz in einer verteilten Umgebung entwickelt wurde. Es ist eine beliebte Programmiersprache für verschiedene Anwendungen wie Android-Smartphones und das Internet der Dinge (IoT). Das Konzept hinter Java ist „einmal schreiben und überall lesen“. Auf der anderen Seite ist Python eine einfache und einfache Programmiersprache, die zum Erstellen von Webanwendungen, wissenschaftlichem und numerischem Rechnen, maschinellem Lernen, Bildverarbeitung, Datenanalyse und vielem mehr nützlich ist.

Bytecode, Compiler, Interpreter, Java, Maschinencode, Python, Quellcode

Was ist java

Java ist eine beliebte High-Level-Programmiersprache. Webanwendungen, mobile Anwendungen, verteilte Hochleistungssysteme sind einige Beispiele für Java-basierte Anwendungen. Außerdem hat Java viele Versionen; Java SE ist die Standardedition. Java ME ist für die mobile Entwicklung gedacht, während Java EE für Anwendungen auf Unternehmensebene gedacht ist. Darüber hinaus gibt es integrierte Entwicklungsumgebungen (IDE)s mit allen notwendigen Werkzeugen, um Anwendungen in Java zu entwickeln. Einige gängige Java-IDEs sind NetBeans und Eclipse.

Außerdem ist Java eine Programmiersprache, die die objektorientierte Programmierung unterstützt und die Modellierung von realen Szenarien in der Computerwelt ermöglicht. Der Java-Quellcode wird jedoch nicht direkt in Maschinencode umgewandelt. Zuerst wird der Quellcode in einen Zwischencode umgewandelt: Bytecode. Dieser Bytecode ist auf jeder Plattform ausführbar, die aus einer Java Virtual Machine (JVM) besteht. Daher ist Java plattformunabhängig. Darüber hinaus bietet es Fehlerbehandlung, Fehlerüberprüfung zur Kompilierzeit und Laufzeitüberprüfung. Darüber hinaus ist es auch möglich, Multithreading zu implementieren und die Entwicklung sicherer Anwendungen zu ermöglichen.

Was ist Python?

Python ist eine höhere Programmiersprache. Es ist eine Multiparadigmensprache und unterstützt prozedurale Programmierung und objektorientierte Programmierung. Außerdem wandelt ein Interpreter den Python-Quellcode zeilenweise in Maschinencode um. Es ist jedoch ein langsamer Prozess im Vergleich zu einer Compiler-basierten Sprache, die den gesamten Quellcode auf einmal in Maschinencode umwandelt.

Der Hauptvorteil der Sprache Python besteht jedoch darin, dass sie einfach und leichter zu erlernen ist. Daher ist es eine der beliebtesten Sprachen bei Anfängern. Die einfache Syntax hilft, auch einen komplexen Algorithmus zur Lösung eines Problems innerhalb kurzer Zeit zu entwickeln.

Darüber hinaus ist die Integration in Datenbanken wie MySQL, MSSQL und SQLite einfacher. Außerdem ermöglicht es die Entwicklung von grafischen Benutzeroberflächen (GUIs). Außerdem unterstützt es Multithreading.

Ähnlichkeiten zwischen Java und Python

Unterschied zwischen Java und Python

Definition

Java ist eine universelle Computerprogrammiersprache, die gleichzeitig, klassenbasiert, objektorientiert und speziell entwickelt wurde, um so wenige Implementierungsabhängigkeiten wie möglich zu haben. Andererseits ist Python eine interpretierte höhere Programmiersprache für die allgemeine Programmierung. Daher ist dies der Hauptunterschied zwischen Java und Python.

Code-Konvertierung

Außerdem ist die Codekonvertierung ein wesentlicher Unterschied zwischen Java und Python. Der Java-Compiler wandelt den Java-Quellcode in einen Zwischencode um, der als Bytecode bezeichnet wird. Umgekehrt konvertiert der Python-Interpreter den Python-Quellcode zeilenweise in den Maschinencode.

Datentyp

In Java müssen die Datentypen deklariert werden, sie sind also statisch typisiert. In Python sind die Datentypen dynamisch und es ist nicht erforderlich, Datentypen zu deklarieren. Daher wird es dynamisch typisiert. Dies ist also ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen Java und Python.

Semikolon

Außerdem erfordert Java am Ende jeder Anweisung ein Semikolon. In Python ist es nicht erforderlich, am Ende der Anweisungen ein Semikolon zu verwenden.

Aussageblock

In Java umgibt ein Paar geschweifte Klammern einen Block von Anweisungen. In Python wird ein Anweisungsblock jedoch eingerückt.

Geschwindigkeit

Komplexität

Ein weiterer Unterschied zwischen Java und Python besteht darin, dass Java eine Sprache ist, die schwer zu erlernen ist, während Python leichter zu lesen, zu lernen und zu verstehen ist.

IDEs

NetBeans und Eclipse sind beliebte Java-IDEs, während PyCharm eine beliebte Python-IDE ist.

Abschluss

Der Hauptunterschied zwischen Java und Python ist ihre Konvertierung; Der Java-Compiler wandelt den Java-Quellcode in einen Zwischencode um, der als Bytecode bezeichnet wird, während der Python-Interpreter den Python-Quellcode Zeile für Zeile in den Maschinencode umwandelt.

Referenz:

1. „Java-Übersicht“. Www.tutorialspoint.com, hier verfügbar.2. „Python-Übersicht.“ www.tutorialspoint.com, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Java“ von Linux Screenshots (CC BY 2.0) über Flickr2. „Lozingle 10032014“ Von Sagaru9535 – Eigene Arbeit (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Java und Python?