Was ist der Unterschied zwischen Inzidenz und Prävalenz?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Inzidenz und Prävalenz ist, dass Inzidenz ist die Anzahl der Neuerkrankungen einer bestimmten Krankheit in der Bevölkerung über einen bestimmten Zeitraum, während die Prävalenz die Anzahl der Fälle einer bestimmten Krankheit in einer bestimmten Bevölkerung über einen bestimmten Zeitraum ist. Darüber hinaus gibt die Inzidenz die Manifestationsrate einer Krankheit in einer bestimmten Population an, während die Prävalenz beschreibt, wie weit die Krankheit verbreitet ist.

Inzidenz und Prävalenz sind zwei epidemiologische Messungen, die die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer bestimmten Krankheit in einer bestimmten Population messen. Von diesen beiden ist die Inzidenz die korrektere Messung, die das Risiko einer Erkrankung einer bestimmten Bevölkerung bestimmt.

Krankheitsvorkommen, Epidemiologie, Inzidenz, Periodenprävalenz, Bevölkerungsprävalenz, Prävalenz

Was ist die Inzidenz?

Die Inzidenz ist die Anzahl der Neuerkrankungen einer bestimmten Krankheit in einer Population über einen bestimmten Zeitraum. Daher gibt es die Rate neuer Krankheiten an. Aussagekräftiger kann die Inzidenzrate als Bruchteil der Risikopopulation angegeben werden; zum Beispiel pro Million Einwohner.

Abbildung 1: Brustkrebsinzidenz nach Alter bei Frauen im Vereinigten Königreich 2006-2008

Die Genauigkeit der Inzidenzdaten hängt jedoch von der Genauigkeit der Diagnose der Krankheit ab. Darüber hinaus kann die Inzidenzrate basierend auf den verschiedenen Untergruppen der Bevölkerung wie Geschlecht, Alter, Rasse, Diagnosekategorie usw. angegeben werden.

Was ist Prävalenz?

Die Prävalenz ist die Anzahl der Individuen in einer Population mit einem bestimmten Krankheitszustand. Daher umfasst es sowohl neue als auch alte Fälle der Krankheit. Darüber hinaus gibt es zwei Prävalenzarten: die Punktprävalenz und die Periodenprävalenz.

Abbildung 2: Gesamtzahl der neuen HIV-Infektionen und AIDS-Todesfälle für jedes Jahr zwischen 1986 und 2010, gemeldet in Malaysia, nach Geschlecht

Grundsätzlich, Punktprävalenz ist die Prävalenz zu einem bestimmten Zeitpunkt. Im Gegensatz, Periodenprävalenz ist die Prävalenz über einen bestimmten Zeitraum. Die Periodenprävalenz ist jedoch weit verbreitet und die am besten geeignete Form der Messung. Auf der anderen Seite kann die Prävalenz sinnvoller als die Anzahl der Fälle als Anteil der Gesamtrisikopopulation interpretiert werden. Darüber hinaus kann es weiter in verschiedene Untergruppen unterteilt werden, wie in Inzidenz.

Ähnlichkeiten zwischen Inzidenz und Prävalenz

Unterschied zwischen Inzidenz und Prävalenz

Definition

Inzidenz bezieht sich auf ein Maß für die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer bestimmten Erkrankung in einer Bevölkerung innerhalb eines bestimmten Zeitraums, während sich die Prävalenz auf den Anteil einer bestimmten Bevölkerung bezieht, der über einen bestimmten Zeitraum von einer Erkrankung betroffen ist. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen Inzidenz und Prävalenz.

Typ Fälle

Nenner

Der Nenner der Inzidenz ist die Risikopopulation, während der Nenner der Prävalenz die Gesamtbevölkerung ist.

Nachverfolgung von Einzelpersonen

Darüber hinaus erfordert die Inzidenz die Nachverfolgung von Personen in einer Population, um neue Fälle zu identifizieren, während die Prävalenz keine solche Nachverfolgung von Personen erfordert, um Fälle zu identifizieren.

Krankheitsdauer

Ein weiterer Unterschied zwischen Inzidenz und Prävalenz besteht darin, dass die Inzidenz nicht von der Dauer der Erkrankung abhängt, während die Prävalenz von der Dauer der Erkrankung abhängt.

Bedeutung

Die Inzidenz misst die Geschwindigkeit des Auftretens einer Krankheit, während die Prävalenz den Anteil der erkrankten Bevölkerung misst.

Bevorzugt mit

Außerdem wird die Inzidenz bevorzugt, wenn Ursache und Wirkung untersucht werden, während die Prävalenz bevorzugt wird, wenn die bevölkerungsbezogene Belastung einer chronischen Krankheit oder eines Attributs geschätzt wird.

Bedeutung

Darüber hinaus ist die Inzidenz das zuverlässigere Maß für die Bestimmung des Risikos einer bestimmten Krankheit für die Bevölkerung, während die Prävalenz angibt, wie weit die Krankheit verbreitet ist.

Abschluss

Inzidenz ist die Anzahl neuer Fälle einer bestimmten Krankheit in einer Population über einen bestimmten Zeitraum. Daher ermöglicht es die Bestimmung der Geschwindigkeit des Auftretens einer Krankheit einer Krankheit. Es ist auch wichtig, das Risiko einer bestimmten Krankheit zu bestimmen. Auf der anderen Seite ist die Prävalenz die Anzahl sowohl neuer als auch alter Fälle einer bestimmten Krankheit in einer Bevölkerung. Daher misst es die Anzahl der Individuen mit der Krankheit in der Bevölkerung. Darüber hinaus zeigt es an, wie weit die Krankheit in der Bevölkerung verbreitet ist. Der Hauptunterschied zwischen Inzidenz und Prävalenz liegt jedoch in der Art der Messung.

Verweise:

1. „Inzidenz und Prävalenz: Epidemiologische Schlüsselkonzepte.“ Europäische Patientenakademie, EUPATI, 3. März 2018, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Brustkrebsinzidenz nach Alter bei Frauen im Vereinigten Königreich 2006-2008“ Von Mikael Häggström – Eigene Arbeit (CC0) über Commons Wikimedia 2. „NEIN. VON NEUEN HIV-INFEKTIONEN UND AIDS-TOTEN NACH GESCHLECHT PRO JAHR IN MALAYSIA GEMELDET (von 1986 bis 2010)” Von Benjy8769 – Eigene Arbeit (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Inzidenz und Prävalenz?