Was ist der Unterschied zwischen ICSI und IMSI?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen ICSI und IMSI ist das Bei der ICSI wird eine einzelne Samenzelle direkt in das Zytoplasma der Eizelle injiziert.t IMSI ist jedoch eine Weiterentwicklung von ICSI, bei der hochwertige Spermien in die Eizelle injiziert werden. Darüber hinaus ist ICSI mit vergleichsweise niedrigeren Schwangerschaftsraten verbunden, während IMSI immer mit höheren Schwangerschaftsraten verbunden ist.

Kurz gesagt, ICSI (Intracytoplasmatische Spermieninjektion) und IMSI (Intracytoplasmatische morphologisch selektierte Spermieninjektion) sind zwei Labortechniken, die für Behandlungen der In-vitro-Fertilisation (IVF) verwendet werden. Und bei beiden Techniken verschmilzt das Ei mit dem Sperma außerhalb des Körpers. Außerdem beinhalten beide Methoden die Auswahl von Spermien unter dem Mikroskop.

ICSI, IMSI, In-vitro-Fertilisation, Schwangerschaftsraten, Spermienauswahl

Was ist ICSI?

ICSI (Intrazytoplasmatische Spermieninjektion) ist eine Methode der In-vitro-Fertilisation (IVF), bei der eine einzelne Samenzelle für die direkte Injektion in das Zytoplasma einer Eizelle benötigt wird. Außerdem ist IVF eine Technik, bei der die Befruchtung der Eizellen und Spermien außerhalb des Körpers erfolgt. Obwohl die Schritte vor und nach der Befruchtung bei beiden Techniken gleich sind, erfordert ICSI ein einzelnes Sperma, während IVF 50-100 Tausend Spermien für die Befruchtung benötigt. Hier ist der höhere Bedarf an Samenzellen auf das Auftreten der Akrosomreaktion bei IVF zurückzuführen.

Abbildung 1: ICSI

Weiterhin werden Spermien unter 200- bis 400-facher Vergrößerung selektiert und normal aussehende Spermatozoen unter 200-facher Vergrößerung in die Eizellen injiziert.

Was ist IMSI?

IMSI (intrazytoplasmatische morphologisch selektierte Spermieninjektion) ist eine fortgeschrittene Methode der ICSI. Grundsätzlich ist das wichtigste Merkmal der IMSI die Auswahl der Spermien unter hoher Vergrößerung (6, 600-fach). Darüber hinaus sind die qualitativ hochwertigen Spermien glatt, symmetrisch, haben eine ovale Konfiguration mit durchschnittlichen Längen- und Breitengrenzen (4,75 ± 0,28 µm bzw. 3,28 ± 0,20 µm).

Abbildung 2: Allgemeine Vorgehensweise von ICSI und IMSI

Außerdem haben sie eine homogene Kernchromatinmasse ohne regionale Kernstörungen und enthalten nicht mehr als eine kleine Vakuole mit einem Grenzdurchmesser von 0,78 ± 0,18 µm. Bezeichnenderweise geht IMSI aufgrund der hohen Spermienqualität immer mit hohen Schwangerschaftsraten einher.

Ähnlichkeiten zwischen ICSI und IMSI

Unterschied zwischen ICSI und IMSI

Definition

ICSI (Intracytoplasmatische Spermieninjektion) bezeichnet ein Verfahren der In-vitro-Fertilisation (IVF), bei dem eine einzelne Samenzelle direkt in das Zytoplasma einer Eizelle injiziert wird. Inzwischen bezieht sich IMSI (Intracytoplasmic morphologically selected sperm injection) auf eine Labortechnik, die für In-vitro-Fertilisationsbehandlungen verwendet wird, bei der hochwertige Spermien zur Befruchtung in die Eizelle injiziert werden; es ist eine erweiterte Version von ICSI.

Bedeutung

ICSI ist eine Methode der IVF, die eine einzelne Samenzelle für die Injektion direkt in das Zytoplasma der Eizelle erfordert, während IMSI eine weiterentwickelte Version von ICSI ist, bei der hochwertige Spermien für die Injektion in die Eizellen verwendet werden.

Spermaauswahl

ICSI erfordert nur ein Spermium pro Eizelle, während die Spermienselektion bei IMSI unter hoher Vergrößerung (6, 600-fach) erfolgt.

Bedeutung

ICSI vermeidet das Auftreten der Akrosomreaktion, während IMSI eine fortgeschrittene Technik ist, die mit hohen Schwangerschaftsraten verbunden ist.

Abschluss

Kurz gesagt, ICSI (intrazytoplasmatische Spermieninjektion) ist eine Modifikation der IVF, bei der ein einzelnes Spermium für die Befruchtung einer Eizelle ausreicht. Außerdem wird das Auftreten der Akrosomreaktion wie bei der traditionellen IVF vermieden. Inzwischen ist IMSI (intracytoplasmic morphologically selected sperm injection) eine fortgeschrittene Methode der ICSI, bei der die Spermienselektion für die Befruchtung unter starker Vergrößerung erfolgt. Daher ist es immer mit hohen Schwangerschaftsraten verbunden, da für den Prozess hochwertige Spermien verwendet werden. Daher besteht der Hauptunterschied zwischen ICSI und IMSI in der Methode der Spermienauswahl und der Schwangerschaftsrate.

Verweise:

1. Kim, Hyung Jun et al. „Vergleich zwischen intrazytoplasmatischer Spermieninjektion und intrazytoplasmatischer morphologisch ausgewählter Spermieninjektion bei Patienten mit Oligo-Astheno-Teratozoospermie.“ Klinische und experimentelle Reproduktionsmedizin vol. 41, 1 (2014): 9-14. doi:10.5653/cerm.2014.41.1.9.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Icsi“ (Public Domain) über Commons Wikimedia 2. „Blausen 0060 AssistedReproductiveTechnology“ Von BruceBlaus. „Medizinische Galerie von Blausen Medical 2014“. WikiJournal of Medicine 1 (2). DOI:10.15347/wjm/2014.010. ISSN 2002-4436. – Eigene Arbeit (CC BY 3.0) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen ICSI und IMSI?