Was ist der Unterschied zwischen Imbibition und Osmose?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Imbibition und Osmose ist das Imbibition ist die Aufnahme von Wasser durch einen festen Stoff, ohne eine Lösung zu bilden, während Osmose die Bewegung von Wassermolekülen von einer höheren Wasserkonzentration zu einer niedrigeren Wasserkonzentration durch eine semipermeable Membran ist. Darüber hinaus erfordert die Imbibition kolloidale und hydrophile Substanzen, während die Osmose gelöste Stoffe erfordert. Darüber hinaus ist die Aufnahme von Wasser durch Samen oder trockenes Holz ein Beispiel für Imbibition, während die beiden Arten der Osmose Endosmose und Exosmose sind.

Imbibition und Osmose sind zwei Arten von Bewegungen von Wassermolekülen. Im Allgemeinen handelt es sich um natürliche Prozesse, die in der Umwelt ablaufen.

Kolloide, Endosmose, Exosmose, Imbibition, Osmose, semipermeable Membran

Was ist Imbibition?

Imbibition ist die Aufnahme oder Absorption von Wasser durch einen festen Stoff, ohne eine Lösung zu bilden. Der feste Stoff, der Wasser aufnimmt, wird hier als Imbibant bezeichnet. Es löst sich jedoch nicht in Wasser auf. Das Lösungsmittel, das absorbiert wird, wird auch als Imbibat bezeichnet. Generell ist die Imbibition auch eine Art der Diffusion, während die Kolloide im Imbibant das Volumen enorm erhöhen. Außerdem müssen diese Kolloide hydrophil sein, um Wasser aufzunehmen. Das Wasserpotential von Imbibant ist negativ, während Imbibat das höchste Wasserpotential hat.

Abbildung 1: SamenkeimungsschritteWasseraufnahme (II), Wasseraufnahme führt zum Aufbrechen der Samenschale (III), Die Aufnahme der Samenschale führt zur Entstehung der Keimwurzel (IV) und der Pflaume (V), der Keimblätter Entfalten (VI)

Darüber hinaus spielt die Imbibition bei Pflanzen eine wichtige Rolle. Es ist der erste Schritt der Samenkeimung. Im Allgemeinen ist die Samenhülle die erste Struktur des Samens, die zuerst aufgesogen wird, gefolgt vom Embryo und anderen Teilen des Samens. Andererseits erfolgt die anfängliche Wasseraufnahme durch die Wurzeln in Form einer Wasseraufnahme durch die Zellwände der Haarwurzelzellen. Darüber hinaus gelangt Wasser durch Imbibition in die Eizellen.

Was ist Osmose?

Osmose ist die spontane Nettobewegung von Wassermolekülen von einer niedrigeren Konzentration gelöster Stoffe zu einer höheren Konzentration gelöster Stoffe durch eine semipermeable Membran. Osmose ist ein wichtiger Prozess, der durch biologische Membranen wie Zellmembranen stattfindet. Im Allgemeinen sind diese Membranen für große und polare Moleküle wie Proteine ​​und Kohlenhydrate undurchlässig. Außerdem sind sie für Ionen undurchlässig. Sie sind jedoch durchlässig für unpolare Moleküle wie Lipide und kleine Moleküle wie Sauerstoff, Kohlendioxid, Stickoxid usw. Wassermoleküle diffundieren über Aquaporine durch die Zellmembran.

Abbildung 2: Osmose

Ähnlichkeiten zwischen Imbibition und Osmose

Unterschied zwischen Imbibition und Osmose

Definition

Imbibition bezieht sich auf die Aufnahme einer Substanz durch eine andere, insbesondere die Aufnahme von Wasser durch eine Pflanze oder einen Samen, während sich Osmose auf den Prozess bezieht, bei dem Moleküle eines Lösungsmittels dazu neigen, durch eine semipermeable Membran von einer weniger konzentrierten Lösung in eine mehr konzentriert ein.

Bedeutung

Semipermeable Membran

Einbeziehung von Lösungen

Eine einzige Lösung mit Wasser erfordert Imbibition, während Osmose zwei Lösungen mit unterschiedlichen Wasserpotentialen erfordert.

Bildung einer Lösung

Imbibition bildet keine Lösung, während Osmose eine Lösung mit einer niedrigeren Konzentration des gelösten Stoffes bildet.

Partikel oder gelöste Stoffe

Darüber hinaus erfordert die Imbibition kolloidale und hydrophile Substanzen, während die Osmose gelöste Stoffe erfordert.

Druckerzeugung

Die Imbibition entwickelt einen relativ hohen Druck (1000 atm), während die Osmose einen relativ niedrigen Druck (100 atm) entwickelt.

Wärmeerzeugung

Während die Imbibition keine Wärme erzeugt, erzeugt die Osmose keine Wärme.

Reversibilität

Darüber hinaus ist die Imbibition ein irreversibler Prozess, während die Osmose ein reversibler Prozess ist.

Typen

Die Aufnahme von Wasser durch Samen oder trockenes Holz ist ein Beispiel für Imbibition, während die beiden Arten von Osmose Endosmose und Exosmose sind.

Abschluss

Imbibition ist die Aufnahme von Wasser aus einem festen Stoff, ohne eine Lösung zu bilden. Daher ist nur eine einzige Lösung mit Wasser und kolloidalen Substanzen erforderlich. Es tritt jedoch nicht durch eine semipermeable Membran auf. Osmose hingegen ist die Bewegung von Wassermolekülen von einem höheren zu einem niedrigeren Wasserpotential durch eine semipermeable Membran. Daher erfordert es das Vorhandensein von zwei Lösungen mit zwei unterschiedlichen Wasserpotentialen. Letztlich entsteht eine Lösung mit einem höheren Wasserpotential als die Ausgangslösung. Daher ist Imbibition und Osmose die Art der Wasserbewegung.

Verweise:

1. „Osmose“. Encyclopædia Britannica, Encyclopædia Britannica, Inc., 19. September 2017, hier verfügbar2. „Imbibition – Unterschied zwischen Imbibition und Diffusion.“ BYJUS, Byju’s, 6. September 2019, hier erhältlich.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Seed-Keimung“ von Noahjgagne – Eigene Arbeit (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia 2. „0307 Osmose“ von OpenStax (CC BY 4.0) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Imbibition und Osmose?