Was ist der Unterschied zwischen Hyperplasie und Neoplasie?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Hyperplasie und Neoplasie ist das Hyperplasie ist die Zunahme der Zellzahl entweder aufgrund physiologischer oder pathologischer Bedingungen, während Neoplasie die unregulierte Zellproliferation aufgrund genetischer Veränderungen ist. Darüber hinaus stoppt das Zellwachstum, wenn der Stimulus bei Hyperplasie entfernt wird, während Neoplasie kontinuierliches Zellwachstum enthält.

Hyperplasie und Neoplasie sind zwei abnormale Prozesse, die zu einer Zunahme der Gewebegröße führen. Im Allgemeinen bezieht sich der Begriff „-Plasie“ auf Krebszellen oder präkanzeröse Zellen.

Abnormales Zellwachstum, Krebs, Hyperplasie, Neoplasie, Tumore

Was ist Hyperplasie?

Hyperplasie ist die abnormale Zunahme der Zellzahl durch sich ständig teilende Zellen in einem Gewebe. Obwohl diese Zellen in ihrer Morphologie und Physiologie normal sind, führen sie zu einer Organvergrößerung oder Tumorbildung, die gutartig ist. Aufgrund der physiologischen Proliferation von Zellen ist die Hyperplasie im Allgemeinen mit Wegfall des Reizes reversibel. Darüber hinaus sind einige Ursachen für Hyperplasie erhöhter Stress, hormonelle Dysfunktionen, chronische Entzündungsreaktionen, Ausgleich von Schäden oder Krankheiten an anderer Stelle.

Abbildung 1: Hyperplasie

Manchmal kann Hyperplasie ein völlig natürlicher Prozess sein, der harmlos ist; zum Beispiel die Vermehrung von milchsekretierenden Drüsenzellen in der Brust. Hyperplasie kann jedoch auch medizinische Probleme verursachen, die hauptsächlich nicht krebserregend sind. Beispielsweise kann ein Säugling, der im ersten Lebensjahr zu viel Zucker zu sich nimmt, eine Hyperplasie in den Fettzellen entwickeln. Später besteht bei einer normalen Menge an Adipozyten ein höheres Risiko für hyperplastische Fettleibigkeit, aber jede dieser Fettzellen ist ungewöhnlich groß.

Was ist Neoplasie?

Neoplasie ist die abnormale Zunahme der Zellzahl mit physiologischen Veränderungen. Im Allgemeinen verursachen genetische Veränderungen eine Neoplasie. Dies führt daher zu einer unkontrollierbaren Zellproliferation, die zu Krebs führen kann. Neoplasma ist ein krebserregender Tumor. Darüber hinaus wird das neoplastische Epithel als Karzinom bezeichnet. Wenn jedoch ein Neoplasma begonnen hat, ist es nicht reversibel.

Abbildung 2: Hochgradige intraepitheliale Prostataneoplasie

Der Begriff „Tumor“ wird oft synonym mit Neoplasma verwendet. Der Tumor bezieht sich aber auch auf andere unkontrollierte Zellvermehrungen physiologischen oder pathologischen Ursprungs. Alle Neoplasmen sind nicht krebsartig, da melanozytäre Nävi (Hautmole), Uterusmyome usw. gutartig sind.

Ähnlichkeiten zwischen Hyperplasie und Neoplasie

Unterschied zwischen Hyperplasie und Neoplasie

Definition

Hyperplasie bezieht sich auf die Vergrößerung eines Organs oder Gewebes, die durch eine Erhöhung der Reproduktionsrate seiner Zellen verursacht wird, oft als Anfangsstadium der Entwicklung von Krebs, während sich Neoplasie auf die Bildung von neuem, abnormalem Gewebewachstum bezieht, das nicht unter physiologischer Kontrolle.

Art des Wachstums

Hyperplasie ist die abnormale Vermehrung von Zellen, die normal aussehen, während Neoplasie die unkontrollierte Zellproliferation mit dem Verlust der Kontrolle über physiologische Prozesse ist. Dies ist also der grundlegende Unterschied zwischen Hyperplasie und Neoplasie.

Ursachen

Reversibilität

Außerdem stoppt das Zellwachstum, wenn der Stimulus bei Hyperplasie entfernt wird, während Neoplasie kontinuierliches Zellwachstum enthält.

Gutartig oder bösartig

Ein weiterer Unterschied zwischen Hyperplasie und Neoplasie besteht darin, dass Hyperplasie hauptsächlich gutartig ist, während Neoplasie hauptsächlich bösartig ist.

Beispiele

Einige Beispiele für Hyperplasie sind Fibrom, Zahnfleischvergrößerung usw., während einige Beispiele für Neoplasien Osteom, Plattenepithelkarzinom usw. sind.

Abschluss

Hyperplasie ist ein abnormales Wachstum von Gewebe in der Größe aufgrund der erhöhten Proliferation von Zellen. Diese Zellen sind jedoch normal und erhöhen die Proliferation entweder aufgrund physiologischer oder pathologischer Bedingungen. Daher ist das abnormale Wachstum reversibel, wenn der Stimulus gestoppt wird. Andererseits ist Neoplasie eine andere Art von abnormalem Zellwachstum von Gewebe aufgrund der Zunahme der Zellzahl. Es tritt jedoch aufgrund genetischer Veränderungen auf. Daher sind proliferierende Zellen abnormal und weisen physiologische Veränderungen auf. Darüber hinaus ist eine abnormale Proliferation mit der Entfernung des Stimulus nicht reversibel. Hyperplasie ist normalerweise gutartig, während Neoplasie normalerweise bösartig ist. Daher ist der Hauptunterschied zwischen Hyperplasie und Neoplasie die Art des Zellwachstums.

Verweise:

1. „Krebsbegriffe“. Krebsbegriffe | SEER Training, National Cancer Institute, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Hyperplasie vs. Hypertrophie“ Oleh SchwarzeMelancholie (Vortrag) – Karya sendiriDieses W3C-nicht spezifizierte Vektorbild wurde mit Inkscape erstellt. (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia 2. „Hochgradige intraepitheliale Prostataneoplasie mit geringer Magnitude“ Von Nephron – Eigene Arbeit (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Hyperplasie und Neoplasie?