Was ist der Unterschied zwischen Wirt und Parasit?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Wirt und Parasit ist, dass die Wirt ist die Zelle oder der Organismus, die einen anderen Organismus oder eine biologische Einheit beherbergt, während der Parasit der Organismus ist, der auf Kosten des Wirts lebt. Darüber hinaus kann der Wirt Schaden erleiden oder nicht, während der Parasit immer davon profitiert.

Wirt und Parasit sind die beiden Seiten einer symbiotischen Beziehung, die als Parasitismus bezeichnet wird.

Abgedeckte Schlüsselbereiche

1. Was ist ein Gastgeber? – Definition, Typen, Funktionen 2. Was ist ein Parasit? – Definition, Typenmerkmale 3. Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Wirt und Parasit? – Überblick über die gemeinsamen Funktionen 4. Was ist der Unterschied zwischen Wirt und Parasit? – Vergleich der wichtigsten Unterschiede

Schlüsselbegriffe

Kommensalismus, Wirt, Mutualismus, Parasit, Parasitismus, symbiotische Beziehung

Was ist ein Gastgeber?

Der Wirt ist der Organismus, der einen anderen Organismus in einer symbiotischen Beziehung beherbergt. Es gibt drei Arten von symbiotischen Beziehungen: Mutualismus, Kommensalismus oder Parasitismus. Bei der Gegenseitigkeit profitiert der Gastgeber. Während beim Kommensalismus der Gastgeber keine Vorteile oder Verluste/Schäden erhält. Aber beim Parasitismus wird der Wirt geschädigt. Nehmen Sie zum Beispiel Termiten. Termiten sind ein Beispiel für einen Wirt in einer wechselseitigen Beziehung zu Protozoen, bei denen die Protozoen im Darm der Termiten leben und die Verdauung der Zellulose erleichtern. Wale, Schildkröten und Haie sind Beispiele für Wirte in einer kommunalistischen Beziehung zu Remoras. Hier können die Remoras an ihrem Wirt haften bleiben, um frei transportiert zu werden.

Abbildung 1: Ammenhai mit Remoras

Beim Parasitismus können wir verschiedene Arten von Wirten identifizieren. Darüber hinaus ermöglicht der Primär- oder Endwirt die Reifung des Parasiten und seine sexuelle Fortpflanzung. Der Sekundär- oder Zwischenwirt beherbergt jedoch nur eine kurze Übergangszeit des Parasiten.

Was ist ein Parasit?

Ein Parasit ist ein Organismus, der auf Kosten des Wirts lebt. Parasiten zeigen immer eine niedrigere Organisation als ihr Wirt, und es gibt große parasitäre Gruppen unter Arthropoden, Weichtieren, Ringelwürmern, Nematoden, Plattwürmern und Nesseltieren. Darüber hinaus können Pflanzen auch an anderen Pflanzen parasitär werden. Darüber hinaus können auch Pilze, Protozoen, Bakterien und Viren zu Parasiten werden. Das Hauptmerkmal eines Parasiten ist jedoch, dass er immer auf Kosten des Wirts profitiert.

Abbildung 2: Bettwanze

Es gibt verschiedene Arten von Parasiten:

  1. Endoparasiten – leben im Körper des Wirts. Beispiel: Leishmanien, Plasmodium, Entamoeba
  2. Ektoparasiten – leben auf der Oberfläche des Wirts. Beispiel: Läuse, Milben, Flöhe, Fliegen, Bettknospen
  3. Permanente Parasiten – parasitär ein Leben lang. Beispiel: Kopflaus
  4. Temporäre Parasiten – besuchen Sie ihren Wirt für kurze Zeit. Beispiel: Mücke
  5. Fakultative Parasiten – werden parasitär, wenn der Wirt weniger fit wird. Beispiel: Entamoeba
  6. Obligatorische Parasiten – benötigen einen Wirt, um ihren Lebenszyklus abzuschließen. Beispiel: Plasmodium

Ähnlichkeiten zwischen Wirt und Parasit

Unterschied zwischen Wirt und Parasit

Definition

Ein Wirt bezieht sich auf einen Organismus, der einen parasitären, mutualistischen oder kommensalistischen Gast beherbergt, wobei der Gast typischerweise mit Nahrung und Unterschlupf versorgt wird, während sich ein Parasit auf einen Organismus bezieht, der Nahrung und Unterschlupf von einem anderen Organismus erhält. Dies ist also der grundlegende Unterschied zwischen Wirt und Parasit.

Leistungen

Alsio kann ein Gastgeber entweder profitieren, geschädigt werden oder keines von beiden. Der Parasit profitiert jedoch immer.

Größe

Die Größe ist ein wesentlicher Unterschied zwischen Wirt und Parasit. Der Wirt ist immer größer als der Parasit.

Organisation

Der Wirt hat immer eine höhere Organisation, während der Parasit immer weniger organisiert ist als der Wirt. Daher ist dies ein weiterer Unterschied zwischen Wirt und Parasit.

Abschluss

Der Wirt beherbergt einen anderen Organismus entweder in einer mutualistischen, kommunalistischen oder parasitären Beziehung. Beim Parasitismus wird der Wirt durch den Parasiten geschädigt. Auf der anderen Seite ist ein Parasit ein Organismus, der in oder auf einem Wirt lebt und davon profitiert, indem er Nährstoffe auf Kosten des anderen ableitet. Daher besteht der Hauptunterschied zwischen Wirt und Parasit in ihrer Rolle in der symbiotischen Beziehung.

Referenz:

1. Thompson, John N. und Timothy Fridtjof Flannery. "Ökologie der Gemeinschaft." Encyclopædia Britannica, Encyclopædia Britannica, Inc., 8. September 2017, hier verfügbar2. Chonkar, Shreya. „Klassifizierung von Parasiten | Parasitologie." Biologiediskussion, 5. November 2016, hier verfügbar

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. "Krankenschwesterhai mit Remoras (abgeschnitten)" Von Duncan Wright (Benutzer: Sabine's Sunbird) – de: Bild: Krankenschwesterhai mit remoras.jpg (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia 2. "Bettwanze, Cimex lectularius" Von Inhaltsanbietern: CDC/Harvard University, Dr. Gary Alpert; Dr. Harold Harlan; Richard Pollack. Bildnachweis: Piotr Naskrecki – (Public Domain) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Wirt und Parasit?