Was ist der Unterschied zwischen Histidin und Histamin?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Histidin und Histamin ist das Histidin ist eine essentielle Aminosäure, die in den meisten tierischen Proteinen vorkommt, während Histamin ein Amin ist, das durch die Decarboxylierung von Histidin gebildet wird.

Histidin und Histamin sind zwei verwandte Verbindungen, die im Körper unterschiedliche Funktionen erfüllen. Das ist; Histidin ist wichtig für das Gewebewachstum und die Reparatur, während der Körper bei allergischen Reaktionen Histidin freisetzt.

Allergische Reaktionen, Amin, Aminosäure, Decarboxylierung, Histamin, Histidin, Proteinsynthese

Was ist Histidin?

Histidin ist eine Alpha-Aminosäure, die für die Proteinsynthese benötigt wird. Es enthält eine protonierte Amingruppe (NH3+) und einer deprotonierten Carboxylgruppe (COO) unter biologischen Bedingungen. Es enthält auch eine teilweise protonierte Imidazol-Seitenkette. Aufgrund der Ladung an der Seitenkette wird Histidin unter physiologischen Bedingungen als positiv geladene Aminosäure angesehen.

Abbildung 1: Histidin

Sowohl Mikroorganismen als auch Pflanzen können Histidin im Pentosephosphatweg synthetisieren. Der Mensch kann diese Aminosäure jedoch nicht durch biochemische De-novo-Reaktionen im Körper synthetisieren. Dadurch wird es zu einer essentiellen Aminosäure, die der Körper über die Nahrung aufnehmen muss. Darüber hinaus kommt Histidin in Bananen, Weintrauben, Geflügel, Fleisch und Milch vor.

Abbildung 2: Hämgruppe in der Succinat-Dehydrogenase

Was ist Histamin?

Histamin ist ein im Körper synthetisiertes Amin. Histidin dient als Vorläufer für die Synthese von Histamin in einer biochemischen Reaktion, die als Decarboxylierung bekannt ist. Hier ist die L-Histidin-Decarboxylase das Enzym, das für diese Umwandlung verantwortlich ist, indem sie die Carbonsäuregruppe aus dem Histidin entfernt. Darüber hinaus speichert der Körper eine gewisse Menge Histamin, während der Rest enzymatisch inaktiviert wird. Die Produktion der meisten Histaminspeicher findet in den Körnchen von Mastzellen und Basophilen statt. Die Freisetzung von Histamin durch diese Zellen ist immunogen, da Histamin bei allergischen Reaktionen als Entzündungsmittel dient. Die an IgE-Antikörper gebundenen Mastzellen und Basophilen setzen Histamin frei, wenn sie dem entsprechenden Antigen ausgesetzt werden. Dann sind die freigesetzten Histamine für die Erweiterung der Kapillaren, die Kontraktion der glatten Muskulatur und die Stimulation der Magensäuresekretion verantwortlich. Histamine dienen auch als Neurotransmitter im Gehirn, Rückenmark und in der Gebärmutter.

Abbildung 3: Histidin-Decarboxylierung

Beispielsweise können gealterte sowie fermentierte Lebensmittel, proteinreiche Lebensmittel und Alkohole wie Rotwein höhere Mengen an Histamin enthalten, was zu einer Histaminvergiftung und Lebensmittelallergie führen kann.

Ähnlichkeiten zwischen Histidin und Histamin

Unterschied zwischen Histidin und Histamin

Definition

Histidin bezeichnet eine basische Aminosäure und ist Bestandteil der meisten Proteine. Außerdem ist es ein wesentlicher Nährstoff in der Ernährung von Wirbeltieren und die Quelle, aus der der Körper Histamin herstellt. Histamin hingegen bezieht sich auf eine Verbindung, die von den Zellen als Reaktion auf Verletzungen und allergische und entzündliche Reaktionen freigesetzt wird. Und diese Verbindung verursacht die Kontraktion der glatten Muskulatur und die Erweiterung der Kapillaren. Daher können wir den Hauptunterschied zwischen Histidin und Histamin aus diesen Definitionen interpretieren.

Art der Verbindung

Ein Unterschied zwischen Histidin und Histamin besteht darin, dass das Histidin eine Aminosäure ist, während das Histamin ein Amin ist.

Chemische Formel

Carbonsäuregruppe

Darüber hinaus besteht ein weiterer Unterschied zwischen Histidin und Histamin darin, dass das Histidin eine Carboxylgruppe enthält, während das Histamin keine Carboxylgruppe enthält.

Bedeutung

Histidin ist eine essentielle Aminosäure, die der Körper nicht selbst herstellen kann, während der Körper durch Decarboxylierung Histamin aus Histidin im Körper herstellt. Daher ist dies ein wichtiger Unterschied zwischen Histidin und Histamin.

Funktion

Ein weiterer Unterschied zwischen Histidin und Histamin ist ihre Funktion. Histidin ist wichtig für das Wachstum und die Reparatur von Geweben, während der Körper bei allergischen Reaktionen Histamin freisetzt.

Abschluss

Histidin ist eine essentielle Alpha-Aminosäure, die für die Proteinsynthese wichtig ist. Histidinreste regulieren Spurenelemente innerhalb der Polypeptidkette und stabilisieren gleichzeitig die gefalteten Proteine. Auf der anderen Seite ist Histamin ein Amin, das aus Histidin hergestellt wird. Es dient als Entzündungsmittel, das allergische Reaktionen vermittelt. Der Hauptunterschied zwischen Histidin und Histamin ist ihre Struktur und Rolle im Körper.

Referenz:

1. „Histidin“. Aminosäuren – Struktur, Vorteile, Eigenschaften, Klassifizierung, hier erhältlich2. "Was sind Histamine?" WebMD, hier verfügbar

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „L-Histidin physiologisch“ Von Impfexperte – Eigene Arbeit (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia 2. „Succinat Dehygrogenase 1YQ3 Haem group“ Von Der ursprüngliche Uploader war Zephyris bei der englischen Wikipedia. (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia 3. „Histidin-Decarboxylase“ Von S. Jähnichen – Eigene Arbeit (Public Domain) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Histidin und Histamin?