Was ist der Unterschied zwischen Lebergalle und Gallenblasengalle?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Lebergalle und Gallenblasengalle ist, dass die Lebergalle ist eine Galle, die die Leber produziert, während die Gallenblasengalle die Galle ist, die die Gallenblase speichert. Außerdem ist die Konzentration der Lebergalle gering, während die Konzentration der Gallenblasengalle hoch ist.

Lebergalle und Gallenblasengalle sind zwei Formen der Galle in unserem Körper. Sie variieren je nach Standort. Die Leber produziert Galle und gibt sie über den Lebergang an die Gallenblase ab. Anschließend speichert und konzentriert die Gallenblase Galle und gibt sie über den Ductus zysticus an den Hauptgallengang ab.

Säure, Gallensalze, Gallengang, Gallenblasengalle, Lebergalle, Lipidverdauung, Mizellen

Was ist Lebergalle?

Lebergalle ist ein Sekret der Leber. Es ist eine dunkelgrüne bis gelblich-braune Farbflüssigkeit. Die Leber produziert kontinuierlich Galle, die durch den linken und rechten Lebergang in den Hauptgallengang abfließt. Die Freisetzung dieser Galle in den Dünndarm erfolgt jedoch erst nach dem Essen. Wenn dem Verdauungssystem keine Nahrung zur Verfügung steht, wandert die Lebergalle zur Speicherung in die Gallenblase.

Galle ist für die Emulgierung von Lipiden verantwortlich, was die Verdauung unterstützt. Daher dient es als Tensid. Verantwortlich dafür sind Gallensalze und die Anionen von Gallensalzen haben sowohl hydrophile als auch hydrophobe Enden. So aggregieren sie um die Lipidtröpfchen herum und bilden Mizellen. Dies erhöht die Oberfläche für die enzymatische Wirkung der Pankreaslipase auf Lipide.

Abbildung 1: Wirkung von Gallensalzen

Neben der Wirkung bei der Verdauung dient die Galle als Ausscheidungsweg für die endogenen und exogenen Substanzen aus dem Blut und der Leber, einschließlich Bilirubin, einem Nebenprodukt der Zerstörung der roten Blutkörperchen. Andererseits ist die Galle im Hauptgallengang alkalisch (pH 7,50-8,05) und neutralisiert den sauren pH-Wert des Speisebrei. Darüber hinaus sind Gallensalze Bakterizide, die Mikroorganismen in der Nahrung zerstören.

Was ist Gallenblasengalle?

Gallenblasengalle ist die Speicherform der Lebergalle. Die Hauptfunktion der Gallenblase besteht darin, die Lebergalle zu speichern, zu konzentrieren und anzusäuern. Es gibt Galle an den Hauptgallengang ab, wenn Nahrung im Verdauungssystem verfügbar ist. Nach dem Essen gibt die Gallenblase Galle über den Ductus zysticus an den Hauptgallengang ab.

Abbildung 2: Anatomie der Gallenblase

Wenn die Lebergalle in die Gallenblase gelangt, wird sie konzentriert und angesäuert. Die Gallenblasengalle enthält 97 % Wasser, 0,7 % Gallensalze, 0,2 % Bilirubin, 0,51 % Fette (Cholesterin, Fettsäuren und Lecithin) und 200 mEq/l anorganische Salze. Der pH-Wert der Gallenblase beträgt 6,80-7,65.

Ähnlichkeiten zwischen Lebergalle und Gallenblasengalle

Unterschied zwischen Lebergalle und Gallenblasengalle

Definition

Die Lebergalle bezieht sich auf die Galle, die die Leber produziert, während sich die Gallenblasengalle auf die Galle bezieht, die die Gallenblase speichert. Daher ist dies der grundlegende Unterschied zwischen Lebergalle und Gallenblasengalle.

Folge

Zweitens fließt Lebergalle in die Gallenblase zur Speicherung in Abwesenheit von Nahrung, während sowohl Lebergalle als auch Gallenblasengalle in Gegenwart von Nahrung in den Dünndarm sezerniert werden. Daher ist dies auch ein wichtiger Unterschied zwischen Lebergalle und Gallenblasengalle.

Korrespondenz

Konzentration

Die Konzentration ist ein wesentlicher Unterschied zwischen Lebergalle und Gallenblasengalle. Die Lebergalle ist nicht konzentriert, während die Gallenblasengalle konzentriert ist.

Säure

Darüber hinaus ist die Lebergalle alkalisch, während die Gallenblasengalle leicht sauer ist.

Kanäle

Die Lebergalle tritt durch den linken und rechten Lebergang in den Hauptgallengang ein, während die Gallenblasengalle durch den Ductus zysticus in den Ductus choledochus eintritt. Dies ist ein weiterer Unterschied zwischen Lebergalle und Gallenblasengalle.

Abschluss

Die Lebergalle wird in der Leber produziert und in Gegenwart von Nahrung in den Dünndarm ausgeschieden. Wenn jedoch im Verdauungssystem keine Nahrung vorhanden ist, wandert die Lebergalle zur Speicherung in die Gallenblase. Die Hauptfunktion der Gallenblase besteht darin, Galle zu speichern, zu konzentrieren und anzusäuern. Daher ist die Gallenblasengalle konzentrierter als die Lebergalle. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Hauptunterschied zwischen Lebergalle und Gallenblasengalle ihre Konzentration und Speicherung ist.

Referenz:

1. Keulemans, Y.C., et. al. (1998), Lebergalle versus Gallenblasengalle: Ein Vergleich der Protein- und Lipidkonzentration und -zusammensetzung bei Cholesterin-Gallensteinpatienten. Hepatologie, 28: 11-16. Hier verfügbar

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Lipid- und Gallensalze“ Von Bile1.png: Frank Boumphrey, MDderivative work: Hazmat2 (Talk) – Diese Datei wurde abgeleitet von: Bile1.png: (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia 2. „2425 Gallbladder“ Von OpenStax College – Anatomy & Physiology, Connexions-Website, 19. Juni 2013. (CC BY 3.0) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Lebergalle und Gallenblasengalle?