Was ist der Unterschied zwischen Hämoglobin und Hämatokrit?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Hämoglobin und Hämatokrit ist das Hämoglobin ist das eisenhaltige Protein, das für den Sauerstofftransport in den roten Blutkörperchen verantwortlich ist, während Hämatokrit das Volumen der roten Blutkörperchen im Vergleich zum Gesamtblutvolumen ist. Darüber hinaus beträgt der Hämoglobinspiegel für Männer 14 bis 18 g/dl; der für Frauen 12 bis 16 g/dl beträgt, während der normale Hämatokrit für Männer 40 bis 54 % betragen sollte; bei Frauen sollten es 36 bis 48 % sein.

Hämoglobin und Hämatokrit sind zwei wichtige Maßeinheiten für die Sauerstofftransportkapazität des Blutes. Hämatokrit (%) entspricht dem dreifachen Wert von Hämoglobin (g/dl).

Anämie, Hämatokrit, Hämoglobin, rote Blutkörperchen, Gewebeoxygenierung

Was ist Hämoglobin?

Hämoglobin (Hb) ist das eisenhaltige Protein, das in roten Blutkörperchen vorkommt. Daher besteht die Hauptfunktion von Hämoglobin darin, Sauerstoff durch den Körper zu transportieren und ihn den metabolisierenden Geweben zuzuführen. Daher sollten für eine ausreichende Sauerstoffversorgung des Gewebes ausreichende Hämoglobinspiegel im Blut vorhanden sein. Der Referenzwert für Hämoglobin beträgt 14 bis 18 g/dl bei Männern und 12 bis 16 g/dl bei Frauen. Niedrige Hämoglobinwerte im Blut weisen jedoch auf anämische Zustände hin. Im Gegenteil, hohe Hämoglobinwerte können mit Erythrozytose identifiziert werden, die eine Folge übermäßiger Mengen an roten Blutkörperchen im Blut ist.

Abbildung 1: Hämoglobinstruktur

Als Probe zur Messung des Hämoglobinspiegels im Blut dient gut gemischtes EDTA-antikoaguliertes Vollblut. Zunächst wird das gesamte Hämoglobin im Blut in Cyanohämoglobin umgewandelt, das dann mit einem Kolorimeter gemessen wird. Außerdem ist die Hämoglobin-Elektrophorese ein weiteres Verfahren, das die Mobilität von Hämoglobin in einem elektrischen Feld misst.

Was ist Hämatokrit

Hämatokrit (Hct) (Ht) ist die Messung des Volumens der roten Blutkörperchen in Bezug auf das Gesamtblutvolumen. Für die Messung des Hämatokrits sind mehrere Methoden verantwortlich. Die beiden Hauptmethoden sind die direkte Messung des Hämatokrits durch Mikrohämatokrit-Zentrifugation und die indirekte Berechnung des Hämatokrits. Außerdem können automatisierte Zellzähler sie berechnen, indem sie die Anzahl der roten Blutkörperchen (Millionen/mm²) multiplizieren3) durch das mittlere Korpuskularvolumen (MCV). Hier ist MCV das durchschnittliche Volumen eines roten Blutkörperchens.

Abbildung 2: Hämatokrit

Die Messung des Hämatokrits sowie des Hämoglobinspiegels hängt jedoch vom Plasmavolumen ab. Beide Werte erscheinen bei stark dehydrierten Personen hoch, während sie bei Personen, die mit Flüssigkeit überladen sind, niedrig werden. Unter beiden Bedingungen muss zur Annahme der Normalwerte eine unabhängige Radionuklidbewertung der roten Blutkörperchen und des Plasmas durchgeführt werden.

Ähnlichkeiten zwischen Hämoglobin und Hämatokrit

Unterschied zwischen Hämoglobin und Hämatokrit

Definition

Hämoglobin bezieht sich auf ein rotes Protein, das für den Sauerstofftransport im Blut von Wirbeltieren verantwortlich ist, während Hämatokrit sich auf das Verhältnis des Volumens der roten Blutkörperchen zum Gesamtblutvolumen bezieht. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Hämoglobin und Hämatokrit.

Messung

Referenzwerte

Der Hämoglobinspiegel für Männer beträgt 14 bis 18 g/dl; der für Frauen 12 bis 16 g/dl beträgt, während der normale Hämatokrit für Männer 40 bis 54 % betragen sollte; bei Frauen sollten es 36 bis 48 % sein. Dies ist ein weiterer Unterschied zwischen Hämoglobin und Hämatokrit.

Anämie

Darüber hinaus weisen niedrige Hämoglobinwerte auf eine Anämie hin, während Hämatokrit die schnelle Methode zur Diagnose von Anämie ist.

Abschluss

Hämoglobin ist das eisenhaltige Protein, das in roten Blutkörperchen vorkommt. Hämoglobinspiegel geben die Menge an Hämoglobin an, die pro Volumeneinheit Blut eines bestimmten Individuums vorhanden ist. Im Vergleich dazu ist Hämatokrit das Volumen der roten Blutkörperchen in Bezug auf das Blutvolumen. Daher messen sowohl der Hämoglobinspiegel als auch der Hämatokrit die Fähigkeit des Blutes, Sauerstoff zu transportieren. Der Hauptunterschied zwischen Hämoglobin und Hämatokrit besteht jedoch in der Art der gemessenen Parameter.

Verweise:

1. Billett HH. Hämoglobin und Hämatokrit. In: Walker HK, Halle WD, Hurst JW, Herausgeber. Klinische Methoden: Die Geschichte, körperliche und Laboruntersuchungen. 3. Auflage. Boston: Butterworth; 1990. Kapitel 151. Hier erhältlich

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „1904 Hämoglobin“ von OpenStax College – Anatomy & Physiology, Connexions-Website. 19. Juni 2013. (CC BY 3.0) über Commons Wikimedia 2. „1901 Composition of Blood“ Von OpenStax College – Anatomy & Physiology, Connexions-Website. 19. Juni 2013. (CC BY 3.0) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Hämoglobin und Hämatokrit?