Was ist der Unterschied zwischen Lebensraumveränderung und Lebensraumfragmentierung?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Habitatveränderung und Habitatfragmentierung besteht darin, dass die Habitatveränderung ist die Veränderung der lokalen Umweltbedingungen, unter denen die Organismen leben, während die Habitatfragmentierung der Verlust von Lebensräumen durch die Aufteilung großer Habitate ist. Darüber hinaus wird die Habitatveränderung auch als Habitatveränderung bezeichnet, während die Habitatfragmentierung hauptsächlich in großen Populationen auftritt.

Lebensraumveränderung und Habitatfragmentierung sind zwei der gravierendsten Ursachen für den gegenwärtigen und zukünftigen Bevölkerungsrückgang und das Artensterben.

Abgedeckte Schlüsselbereiche

1. Was ist Lebensraumveränderung? – Definition, Eigenschaften, Einfluss 2. Was ist Lebensraumfragmentierung? – Definition, Eigenschaften, Einfluss 3. Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Lebensraumveränderung und Lebensraumfragmentierung? – Überblick über die gemeinsamen Funktionen 4. Was ist der Unterschied zwischen Lebensraumveränderung und Lebensraumfragmentierung? – Vergleich der wichtigsten Unterschiede

Schlüsselbegriffe

Entwaldung, Habitatveränderung, Habitatfragmentierung, lokalisierte Ökosysteme, Metapopulationen

Was ist Lebensraumveränderung

Lebensraumveränderung oder Lebensraumveränderung ist die Veränderung der lokalen Umgebung eines bestimmten Organismus. Manchmal kann die Änderung nicht dauerhaft sein. Es kann jedoch die Funktion des Ökosystems beeinträchtigen. Zum Beispiel kann das Eindringen von Vieh in die Ökosysteme von Amphibien den Amphibien ernsthafte Probleme bereiten. Vieh kann die Wasservegetation mit Füßen treten; in Bächen kann es zu Ufererosion kommen. Dadurch wird das Ökosystem für Amphibien nicht geeignet.

Abbildung 1: Der Verlust von Niststränden der Grünen Schildkröte ist die menschliche Entwicklung

Der Hauptgrund für die Habitatveränderung ist die menschliche Veränderung der Landoberfläche der Erde für den Anbau und die Gewinnung von Ressourcen. Heute ist die Entwaldung der Hauptgrund für den Klimawandel.

Was ist Lebensraumfragmentierung?

Die Habitatfragmentierung ist eine Folge der Habitatzerstörung, die die vollständige Eliminierung eines lokalisierten Ökosystems bedeutet. Die Zerstörung von Lebensräumen wird in erster Linie die Populationen lebender Organismen aus dem Ökosystem eliminieren. Sekundär tritt eine Habitatfragmentierung auf, die die verbleibende Population isoliert. Viele Populationen in einem großen geografischen Gebiet treten in Form von Metapopulationen auf, bei denen es sich um eine Reihe miteinander verbundener Populationen handelt. Die isolierten Metapopulationen haben eine größere Chance des Aussterbens als leicht verknüpfte Metapopulationen.

Abbildung 2: Fragmentierung des Regenwaldes durch die Ölpalmenplantage

Die Fragmentierung der Lebensräume führt zum Verlust der genetischen Vielfalt innerhalb der Population und verringert die Fähigkeit der Population, auf Veränderungen in der Umwelt zu reagieren.

Ähnlichkeiten zwischen Habitatveränderung und Habitatfragmentierung

Unterschied zwischen Habitatveränderung und Habitatfragmentierung

Definition

Lebensraumveränderung bezieht sich auf Veränderungen der Umwelt, die sich nachteilig auf die Ökosystemfunktion auswirken, während sich die Lebensraumfragmentierung auf einen Prozess bezieht, bei dem große und zusammenhängende Lebensräume in kleinere, isolierte Lebensräume aufgeteilt werden. Dies erklärt den grundlegenden Unterschied zwischen Habitatveränderung und Habitatfragmentierung.

Bedeutung

Darüber hinaus besteht ein Hauptunterschied zwischen Habitatveränderung und Habitatfragmentierung darin, dass die Habitatveränderung durch die Veränderung der Bedingungen eines lokalen Ökosystems verursacht wird, während die Habitatfragmentierung durch den Verlust der Verbindung zwischen Populationen verursacht wird.

Auftreten

Ein weiterer Unterschied zwischen Habitatveränderung und Habitatfragmentierung ist das Auftreten beider Ereignisse. Lebensraumveränderungen können sowohl in großen als auch in kleinen Populationen auftreten, während eine Habitatfragmentierung in großen Populationen auftritt.

Beispiele

Viehbestand, der in die Ökosysteme von Amphibien eindringt, ist ein Beispiel für die Veränderung des Lebensraums, während die Isolation der Population infolge der Entwaldung ein Beispiel für die Fragmentierung des Lebensraums ist.

Abschluss

Lebensraumveränderung ist die Veränderung der Bedingungen eines bestimmten Ökosystems, so dass es für die Organismen in diesem Ökosystem schwierig ist zu leben. Auf der anderen Seite ist die Habitatfragmentierung die Isolierung kleiner Fragmente von Ökosystemen zusammen mit den darin lebenden Organismen. Sowohl die Habitatveränderung als auch die Habitatfragmentierung führen zu Populationsrückgängen. Der Hauptunterschied zwischen Habitatveränderung und Habitatfragmentierung ist die Art der Veränderungen, die im Habitat auftreten.

Referenz:

1. „Lebensraumzerstörung, Veränderung und Fragmentierung“. AmphibiaWeb, 7. Mai 2008, hier verfügbar

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Hawaii-Schildkröte“ Von Brocken Inaglory – Eigene Arbeit (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia 2. „Ölpalmen- und Regenwaldfragment Borneo“ Von T. R. Shankar Raman – Eigene Arbeit (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Lebensraumveränderung und Lebensraumfragmentierung?