Was ist der Unterschied zwischen Wachstum und Entwicklung in der Biologie?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Wachstum und Entwicklung in der Biologie ist das Wachstum ist die Zunahme an Größe und Masse eines bestimmten Organismus über einen bestimmten Zeitraum, während Entwicklung die Gesamtveränderung des gesamten Organismus in Bezug auf Organisation und Funktion ist.

Wachstum und Entwicklung in der Biologie sind zwei Begriffe, die in der Biologie verwendet werden, um verschiedene Prozesse von Organismen zu beschreiben. Darüber hinaus ist Wachstum quantitativ, während Entwicklung sowohl quantitativ als auch qualitativ ist. Darüber hinaus umfasst die Entwicklung Wachstum, Morphogenese sowie Differenzierung.

Zellteilung, Bestimmtes Wachstum, Entwicklung, Differenzierung, Unbestimmtes Wachstum, Wachstum, Morphogenese

Was ist Wachstum in der Biologie?

Wachstum in der Biologie ist die Zunahme der Größe und Masse eines lebenden Organismus im Laufe der Zeit. Am wichtigsten ist, dass es sich um eine irreversible Veränderung im Körper des Organismus handelt. Im Allgemeinen ist Wachstum das Ergebnis von zwei Prozessen: Zellteilung und Zellvergrößerung. Hier findet die Hauptform der Zellteilung während des Wachstums statt, die Mitose, die für die Produktion von Zellnachkommen mit der gleichen genetischen Ausstattung verantwortlich ist. Andererseits ist eine Vergrößerung die Vergrößerung der geteilten Zellen durch Erhöhung des Inhalts innerhalb der Zelle, hauptsächlich des Wassergehalts in den Vakuolen.

Abbildung 1: Zellteilung

Darüber hinaus kann das Wachstum eines Organismus in zwei Arten erfolgen: bestimmtes Wachstum und unbestimmtes Wachstum. Bei determiniertem Wachstum nimmt die Größe eines Teils des Organismus oder des gesamten Organismus nur bis zu einer bestimmten Größe zu. Danach stoppt das Wachstum. Im Gegensatz dazu nimmt die Größe des Organismus beim unbestimmten Wachstum während seines gesamten Lebens kontinuierlich zu. Pflanzen zeigen beispielsweise ein unbestimmtes Wachstum, während Organe des Tierkörpers ein bestimmtes Wachstum erfahren. Darüber hinaus können einige Wachstum als die Zunahme der Anzahl von Organismen in der Population beschreiben, hauptsächlich während ökologischer Studien.

Was ist Entwicklung in der Biologie?

Entwicklung in der Biologie ist die Zunahme der Komplexität eines Organismus. Die drei Hauptprozesse, die während der Entwicklung ablaufen, sind Wachstum, Morphogenese und Differenzierung. Wie bereits erwähnt, ist Wachstum die Zunahme von Größe und Anzahl. Morphogenese ist jedoch der Erwerb von Form und Struktur. Es ist für die Entwicklung der Form des Organismus verantwortlich.

Abbildung 2: Entwicklung von Parhyale hawaiensis ist eine Amphipoden-Krebstierart

Ähnlichkeiten zwischen Wachstum und Entwicklung in der Biologie

Unterschied zwischen Wachstum und Entwicklung in der Biologie

Definition

Wachstum bezieht sich auf die Zunahme der Zellgröße und -zahl, die während der Lebensgeschichte eines Organismus stattfindet, während sich die Entwicklung auf die fortschreitenden Veränderungen in Größe, Form und Funktion während des Lebens eines Organismus bezieht, durch die seine genetischen Potenziale (Genotyp) bestimmt werden in funktionierende ausgereifte Systeme (Phänotyp) übersetzt. Dies erklärt also den grundlegenden Unterschied zwischen Wachstum und Entwicklung in der Biologie.

Bedeutung

Das ist; Wachstum ist die Zunahme von Größe und Masse über einen bestimmten Zeitraum, während Entwicklung die Umwandlung eines Organismus in eine komplexere Form in Bezug auf Funktion und Organisation ist. Daher ist dies der Hauptunterschied zwischen Wachstum und Entwicklung in der Biologie.

Korrelation

Wichtig ist, dass Wachstum ein Teil der Entwicklung ist, während die Entwicklung Wachstum, Morphogenese und Differenzierung umfasst.

Typ

Während das Wachstum quantitativ ist, ist die Entwicklung sowohl quantitativ als auch qualitativ. Dies ist also ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen Wachstum und Entwicklung in der Biologie.

Niveau

Art der Änderungen

Vor allem die Art der Veränderungen, die sie verursachen, ist der grundlegende Unterschied zwischen Wachstum und Entwicklung in der Biologie. Wachstum bringt Veränderungen in Größe, Form, Form und Struktur des Körpers mit sich, während Entwicklung Veränderungen in der Organisation und Funktion mit sich bringt.

Zeitstrahl

Ein weiterer Unterschied zwischen Wachstum und Entwicklung in der Biologie besteht darin, dass das Wachstum bei der Reifung stoppt, während die Entwicklung das ganze Leben lang andauert.

Messung

Das Wachstum eines bestimmten Organismus kann direkt gemessen werden, während die Entwicklung eine subjektive Interpretation ist.

Abschluss

Wachstum ist die Zunahme an Größe und Masse eines Organismus. Dies geschieht hauptsächlich durch die Erhöhung der Zellzahl durch mitotische Zellteilungen. Im Gegensatz dazu ist Entwicklung die Steigerung der Komplexität eines Organismus durch Funktion und Organisation. Darüber hinaus umfasst die Entwicklung auch das Wachstum eines Organismus. Daher ist Wachstum nur ein quantitatives Maß, während Entwicklung sowohl qualitativ als auch quantitativ ist. Der Hauptunterschied zwischen Wachstum und Entwicklung in der Biologie besteht jedoch in der Art der Veränderungen, die jeder Prozess mit sich bringt.

Verweise:

1. „Wachstum und Entwicklung“. CliffsNotes, Houghton Mifflin Harcourt, 2016, hier erhältlich.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Mitose (261 14) gedrückt; Wurzelmeristem der Zwiebel (Zellen in Prophase, Anaphase)“ Von Doc. RNDr. Josef Reischig, CSc. – Autorenarchiv (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia 2. „Parhyale hawaiensis – Lebenszyklus“ Von Damian Kao et al. (CC BY 4.0) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Wachstum und Entwicklung in der Biologie?