Was ist der Unterschied zwischen gets und puts in der C-Sprache?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Gets und Puts in der C-Sprache ist das gets ist eine Funktion, die einen String aus der Standardeingabe liest, während puts eine Funktion ist, die einen String in die Standardausgabe ausgibt.

C ist eine allgemeine Programmiersprache auf hoher Ebene. Es ist eine strukturierte Programmiersprache, die hilft, effiziente Programme zu schreiben. Darüber hinaus ist die Sprache C nützlich bei der Entwicklung von Betriebssystemen, Sprachcompilern, Assemblern, Netzwerktreibern, Datenbanken und vielen anderen Anwendungen. Tatsächlich ist C derzeit die beliebteste Systemprogrammiersprache. Darüber hinaus gibt es verschiedene vordefinierte Funktionen in der Sprache C, die beim Schreiben von Programmen verwendet werden können; Gets und Puts sind zwei davon. Die Definitionen für diese beiden Funktionen befinden sich in der Header-Datei.

C-Sprache, bekommt, setzt

Was ist in C-Sprache?

Die Funktion gets hilft beim Abrufen einer Zeichenfolge von einem Standardeingabegerät wie einer Tastatur. Ein Beispielprogramm ist wie folgt.

Abbildung 1: Programm mit gets

Hier ist str eine Variable vom Typ Zeichen, die 20 Zeichen speichern kann. Außerdem zeigt die Funktion printf die Meldung zur Eingabe einer Zeichenfolge an. Wenn der Benutzer den String eingibt, liest die Funktion gets diesen String und speichert ihn in der Variablen str. Schließlich zeigt die printf-Funktion den str-Wert an der Konsole an.

Was ist in C-Sprache?

Die puts-Funktion hilft, einen String auf dem Standardausgabegerät wie einem Monitor anzuzeigen. Es hängt ein Newline-Zeichen an die Ausgabe an. Ein Beispielprogramm ist wie folgt.

Abbildung 2: Programm mit Puts

Hier ist str eine Variable vom Typ Zeichen. Es hat den Wert „Apfel“. Außerdem zeigt die puts-Funktion den in der Variablen str gespeicherten Wert an der Konsole an.

Unterschied zwischen Gets und Puts in der C-Sprache

Definition

Zunächst einmal ist „gets“ eine C-Bibliotheksfunktion, die eine Zeile aus stdin (Standardeingabe) liest und in dem angegebenen String speichert. Im Gegensatz dazu ist „puts“ eine C-Bibliotheksfunktion, die einen String in die Standardausgabe oder die Standardausgabe schreibt. Dies ist also der grundlegende Unterschied zwischen Gets und Puts in der C-Sprache.

Erklärung

Die gets-Deklaration ist char *gets (char *str). Die puts-Deklaration ist int puts (const char *str).

Funktionalität

Der Hauptunterschied zwischen Gets und Puts in der C-Sprache ist ihre Funktionalität. Die Funktion gets hilft, eine Textzeile von einem Standardeingabegerät zu scannen. Die puts-Funktion hilft, einen String auf einem Standard-Ausgabegerät anzuzeigen.

Rückgabetyp

Die Funktion gets gibt bei Erfolg einen String zurück; es gibt jedoch NULL oder EOF zurück, wenn keine Zeichen zu lesen sind. Die puts-Funktion gibt jedoch im Erfolgsfall einen nicht negativen Wert zurück; wenn nicht erfolgreich, wird EOF (End of File) zurückgegeben. Daher ist dies auch ein Unterschied zwischen Gets und Puts in der C-Sprache.

Abschluss

Kurz gesagt sind Gets und Puts zwei wichtige Funktionen der C-Bibliothek. Der Unterschied zwischen gets und puts in der C-Sprache besteht darin, dass gets eine Funktion ist, die einen String aus der Standardeingabe liest, während puts eine Funktion ist, die einen String an die Standardausgabe ausgibt.

Referenz:

1. „C-Bibliotheksfunktion – Gets().“ Www.tutorialspoint.com, hier verfügbar.2. „C-Bibliotheksfunktion – Puts().“ www.tutorialspoint.com, hier verfügbar.

Was ist der Unterschied zwischen gets und puts in der C-Sprache?