Was ist der Unterschied zwischen GIT und Mercurial?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen GIT und Mercurial ist das GIT ist fortgeschrittener und wird von vielen Entwicklern in der Branche verwendet, während Mercurial einfach ist und von Anfängern und nicht-technischen Gemeinschaften verwendet wird.

GIT und Mercurial sind zwei Versionskontrollsysteme, die unter den Bedingungen der GNU GPL v2 vertrieben werden. Ein Versionskontrollsystem ist eine Software, die es den Entwicklern ermöglicht, die Arbeit zu koordinieren und eine Historie von Aufgaben zu verwalten. Für kleine Projekte ist der Einsatz eines Versionskontrollsystems zwar nicht notwendig, aber für große, komplexe Projekte unabdingbar. Diese Softwareprogramme speichern alle am Quellcode vorgenommenen Änderungen. Sie speichern auch den Status des Projekts an jedem Änderungspunkt. Darüber hinaus werden verschiedene Phasen des Projekts als Versionen bezeichnet. Der Entwickler kann zu jeder gewünschten Version wechseln.

GIT, Mercurial, Versionskontrollsysteme

Was ist GIT

GIT ist ein Versionskontrollsystem, das den Entwicklern hilft, ihre Arbeit zu koordinieren. GIT wurde ursprünglich von Linux Torvalds während der Entwicklung des Linux-Kernels entwickelt. Derzeit wird es von Junio ​​Hamano gepflegt. GIT ermöglicht die Verfolgung der an den Dateien vorgenommenen Änderungen. Es bietet einen nichtlinearen Workflow und eine verteilte Umgebung. Es verbessert auch die Leistung und Datenintegrität.

Darüber hinaus bietet GIT ein leistungsstarkes Branching-Modell. Somit können Benutzer den Branch jederzeit erstellen, löschen und ändern, ohne die Commits zu beeinflussen. In Situationen wie der Suche nach Fehlern kann der Entwickler eine Verzweigung erstellen, die Änderung vornehmen und diese Verzweigung dann löschen. Darüber hinaus ist Staging der Prozess des Hinzufügens von Dateien zum nächsten Commit. GIT unterstützt dieses Konzept. Insgesamt ist GIT schnell, zuverlässig, sicher und leichtgewichtig.

Was ist Mercurial?

Mercurial ist ein kostenloses, verteiltes Verwaltungstool für die Quellcodeverwaltung. Es unterstützt verschiedene Betriebssysteme wie Windows, Linux, Mac OS usw. Darüber hinaus ist es in der Lage, jedes Projekt zu bearbeiten. Da jeder Klon aus einer Projekthistorie besteht, sind die meisten Aktionen in Mercurial schnell und bequem. Der Entwickler kann seine Funktionalitäten durch Erweiterungen erweitern. Die Mercurial-Dokumentation ist einfacher zu befolgen. Somit kann der Benutzer es leicht verstehen und verwenden. Darüber hinaus können sich Benutzer, die andere Versionssysteme wie beispielsweise Subversion verwenden, leicht an Mercurial anpassen.

Mercurial verfügt über eine Befehlszeile, bietet aber auch eine Erweiterung der grafischen Benutzeroberfläche. außerdem werden alle Programme als Argumente für ihr Treiberprogramm aufgerufen. Diese Software ist hauptsächlich in Python-Programmierung geschrieben. Darüber hinaus verfügt es über eine binäre Implementierung, die in der Sprache C geschrieben ist. Insgesamt bietet Mercurial eine hohe Leistung und Skalierbarkeit. Es ist auch in der Lage, Nur-Text- und Binärdateien zu verwalten.

Unterschied zwischen GIT und Mercurial

Definition

GIT ist ein verteiltes Versionskontrollsystem zum Verfolgen von Änderungen im Quellcode während der Softwareentwicklung, während Mercurial ein verteiltes Versionskontrolltool für Softwareentwickler ist.

Entwickler

Linux Torvalds war der ursprüngliche Entwickler, während Junio ​​Hamano der aktuelle Entwickler von GIT ist. Matt Mackall war der Entwickler von Mercurial.

Geschrieben in

Darüber hinaus ist GIT in C, Shell, Perl, Tcl und Python geschrieben, während Mercurial in C und Python geschrieben ist. Daher ist dies ein wichtiger Unterschied zwischen GIT und Mercurial.

Geschichte

Auch die Möglichkeit, den Versionsverlauf zu ändern, ist ein weiterer Unterschied zwischen GIT und Mercurial. GIT ermöglicht es dem Entwickler, den Versionsverlauf zu ändern. Standardmäßig erlaubt Mercurial dem Entwickler nicht, den Versionsverlauf zu ändern (kann den letzten Commit ändern).

Bühnenkonzept

Verzweigung

Ein weiterer Unterschied zwischen GIT und Mercurial besteht darin, dass GIT eine bessere Verzweigung bietet als Mercurial.

Einfachheit

Mercurial ist einfacher als GIT.

Benutzt von

Abschluss

Kurz gesagt, Mercurial und GIT sind zwei Versionskontrollsysteme. Der Hauptunterschied zwischen GIT und Mercurial besteht darin, dass GIT fortgeschrittener ist und von vielen Entwicklern in der Branche verwendet wird, während Mercurial einfach ist und von Anfängern und nicht-technischen Gemeinschaften verwendet wird.

Referenz:

1."Gott." Wikipedia, Wikimedia Foundation, 22. April 2019, hier verfügbar. 2. „Quecksilber“. Wikipedia, Wikimedia Foundation, 19. März 2019, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Logo für Git“ über Von Jason Long – (CC BY 3.0) über Commons Wikimedia 2. „Mercurial Befehle und ihre Beziehungen“ Von Axaluss – Eigene Arbeit (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen GIT und Mercurial?