Was ist der Unterschied zwischen der G1- und G2-Phase des Zellzyklus?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen G1 und G2 Phase des Zellzyklus ist das g1 Phase ist die erste Phase des Zellzyklus und folgt der Zellteilung, während G2 Phase ist die dritte Phase des Zellzyklus und folgt der S-Phase. Außerdem ist G1 Phase ist verantwortlich für die Bestimmung des Schicksals der Zelle oder den Eintritt des G0 Phase während G2 Phase bereitet die Zelle auf die Teilung vor.

g1 und G2 Phase des Zellzyklus sind die erste und die letzte Phase der Interphase. Die Synthese von RNA und Proteinen sind wichtige Ereignisse beider Phasen. Außerdem ist die G2 Phase ist für die Zunahme der Zahl der Organellen in der Zelle verantwortlich.

Zellzyklus, Zellteilung, G0 Phase, G1 Phase, G2 Phase, Interphase, S-Phase

Was ist die G1-Phase des Zellzyklus?

g1 Phase oder Gap 1 Phase des Zellzyklus ist die erste Phase der Interphase. Im Allgemeinen ist Interphase die Phase zwischen zwei aufeinanderfolgenden Zellteilungen. Außerdem ist es für das Wachstum der Zelle verantwortlich. Während G1 Phase ist die Zelle stoffwechselaktiver. Außerdem ist eines der wichtigsten Ereignisse während der G1-Phase die Bestimmung des Schicksals der Zelle. Einige Zellen differenzieren sich nach der Zellteilung in einen speziellen Zelltyp, der im Gewebe vorkommt. Normalerweise fehlt differenzierten Zellen die Fähigkeit zur weiteren Teilung. Ein anderer Satz von Zellen kann in das G. eingehen0 Phase, die eine vorübergehende Ruhephase in der Abteilung ist. Andere Zellen können durch kontinuierliche Zellteilung im regulären Zellzyklus verbleiben.

Abbildung 1: Zellzyklusphasen

Außerdem ist die G1 Auf die Phase folgt die S-Phase der Interphase. Die DNA-Replikation ist das Hauptereignis der S-Phase. Daher ist das G1 Phase ist dafür verantwortlich, die Zelle für die DNA-Replikation vorzubereiten, indem Proteine ​​synthetisiert und DNA-Bausteine ​​angesammelt werden. Die Zelle muss DNA-assoziierte Proteine ​​sowie ausreichend Energie akkumulieren, um die DNA-Replikation abzuschließen. Auch die G1 Checkpoint am Ende des G1 Phase stellt die Integrität der DNA vor der Replikation sicher.

Was ist die G2-Phase des Zellzyklus?

g2 Phase oder Gap 2-Phase des Zellzyklus ist die letzte Phase der Interphase. Es tritt nach der S-Phase der Interphase auf. Daher ist der Kern einer Zelle im G2 Phase enthält replizierte DNA; daher ist der Kern prominent. Auch die G2 Danach folgt die mitotische Phase. Daher ist das G2 Phase ist für die Vorbereitung der Zelle auf die Zellteilung verantwortlich. So wird die Zahl der Zellorganellen durch deren Replikation erhöht. Darüber hinaus bereitet sich das Zytoskelett auf die Bildung der mitotischen Spindel vor.

Abbildung 2: Eukaryotischer Replikationszyklus

Ähnlichkeiten zwischen der G1- und G2-Phase des Zellzyklus

Unterschied zwischen G1- und G2-Phase des Zellzyklus

Definition

g1 Phase des Zellzyklus bezieht sich auf den Zeitraum im Zellzyklus vom Ende der Zellteilung bis zum Beginn der DNA-Replikation, während G2 Phase des Zellzyklus bezieht sich auf den Zeitraum im Zellzyklus vom Abschluss der DNA-Replikation bis zum Beginn der Zellteilung. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen G1 und G2 Phase des Zellzyklus.

Folge

Folgt

Ein weiterer Unterschied zwischen G1 und G2 Phase des Zellzyklus ist, dass die G1 Phase tritt kurz nach der Zellteilung auf, während die G2 Phase tritt nach der S-Phase auf.

gefolgt von

Außerdem ist G1 Phase folgt die S-Phase der Interphase, während G2 Nach der Phase folgt die Nuklearabteilung.

Länge

Auch ein weiterer Unterschied zwischen G1 und G2 Phase ist, dass G1 Phase ist länger als G2 Phase.

Funktion

Funktionell ist der Unterschied zwischen G1 und G2 Phase ist, dass während G1 Phase ist verantwortlich für die Bestimmung des Schicksals der Zelle des Eintritts des G0 Phase, G2 Phase ist für die Vorbereitung der Zelle auf das nächste Zellteilungsereignis verantwortlich.

Synthese von RNA und Proteinen

Außerdem werden die während der G. synthetisierte RNA und Proteine1 Phase werden für das Wachstum und den Stoffwechsel der Zelle benötigt, während die RNA und Proteine ​​im G. synthetisiert werden2 Phase sind für die Vorbereitung der Zelle für die Teilung erforderlich.

Kern

Der Kern des G1 Phase enthält keine Schwesterchromatiden, während der Kern des G2 Phase enthält Schwesterchromatiden. Daher ist dies auch ein Unterschied zwischen G1 und G2 Phase.

Organellennummer

Die Anzahl der Organellen bleibt während des G. gleich1 Phase, während sich die Organellen replizieren, um ihre Zahl während des G. zu erhöhen2 Phase.

Spindelbildung

Während des G. tritt keine Spindelbildung auf1 Phase, während sich die mitotische Spindel während des G. zu bilden beginnt2 Phase. Dies ist also auch ein wichtiger Unterschied zwischen G1 und G2 Phase.

Zellzyklus-Checkpoints

Abschluss

Das G1 Phase des Zellzyklus ist die erste Phase der Interphase, gefolgt von der Zellteilung. Es ist für das Zellwachstum verantwortlich und die in dieser Phase synthetisierten RNA und Proteine ​​werden für das Wachstum und den Stoffwechsel der Zelle verwendet. Die Hauptfunktion des G1 Phase besteht darin, das Schicksal der Zelle zu bestimmen. Außerdem ist G1 Phase folgt die S-Phase, die der DNA-Replikation unterliegt. Auf der anderen Seite ist G2 Phase ist die letzte Phase der Interphase, die nach der S-Phase auftritt und zu einer weiteren Zellteilungsphase führt. Daher ist die Hauptfunktion des G2 Phase besteht darin, die Zelle auf die Teilung vorzubereiten, indem RNA und Proteine ​​synthetisiert werden. Außerdem replizieren sich Organellen, um die Anzahl während des G. zu erhöhen2 Phase. Daher ist der Hauptunterschied zwischen G1 und G2 Phase ist ihre Rolle im Zellzyklus.

Verweise:

1. „Der Zellzyklus|Biologie I.“ Lumen, hier erhältlich.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Cell Cycle 3-3“ von Cell_Cycle_3.png (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia 2. „Eukaryotischer Replikationszyklus“ von Boumphreyfr – Eigene Arbeit (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen der G1- und G2-Phase des Zellzyklus?