Was ist der Unterschied zwischen funktionellen Lebensmitteln und Nutrazeutika?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen funktionellen Lebensmitteln und Nutrazeutika ist das funktionelle Lebensmittel sind die Lebensmittel mit bioaktiven Verbindungen wie Beta-Carotin, Lycopin, Resveratrol, Ferulasäure usw. während Nutrazeutika die bioaktiven Verbindungen sind, die in angereicherten Lebensmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln oder pflanzlichen Produkten enthalten sind. Darüber hinaus enthalten funktionelle Lebensmittel natürlich vorkommende bioaktive Verbindungen in der Nahrung, während Nutrazeutika als Pillen, Kapseln oder Flüssigkeiten erhältlich sind.

Diese beiden Begriffe werden oft synonym verwendet, obwohl es einen feinen Unterschied zwischen funktionellen Lebensmitteln und Nutrazeutika gibt. Beide enthalten gesundheitsfördernde Eigenschaften sowie krankheitsvorbeugende und medizinische Eigenschaften.

Bioaktive Verbindungen, Essentielle Nährstoffe, Funktionelle Lebensmittel, Nutrazeutika, Traditionelle Nährstoffe

Was sind funktionelle Lebensmittel?

Funktionelle Lebensmittel sind Lebensmittel, die von Natur aus bioaktive Verbindungen enthalten. Bezeichnenderweise können diese Lebensmittel gesundheitliche Vorteile bieten, die über den traditionellen Nährwert des Lebensmittels hinausgehen. Hier beziehen sich die traditionellen Nährstoffe auf die normalen Vitamine und Mineralien, die in diesem bestimmten Lebensmittel enthalten sind. Im Allgemeinen sind traditionelle Nährstoffe für die Ernährung unerlässlich und ihr Mangel verursacht klassische Nährstoffmangelkrankheiten. Das bedeutet; Die Functional Foods enthalten eine einzigartige Form von Nährstoffen, die wiederum die Gesundheit fördern.

Abbildung 1: Rote Trauben

Mit anderen Worten, Vitamin C in Orange beugt Skorbut vor. Andererseits kann Vitamin D in Sardine Rachitis lindern. Sowohl Vitamin C als auch Vitamin D sind jedoch essentielle Nährstoffe. Daher wird weder Orange noch Sardine zu einem Functional Food. Sojaprotein hat beispielsweise eine Funktion bei der Verringerung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Da Sojaprotein jedoch kein essentieller Nährstoff in der Ernährung ist, ist Soja eine Art funktionelles Lebensmittel. Ebenso sind rote Trauben, die den sekundären Pflanzenstoff Resveratrol enthalten, Cranberrysaft, der oligomere Proanthocyanidine enthält, Haferkleie, die Ballaststoffe enthält, und Gerste, die Beta-Glucan enthält, funktionelle Lebensmittel.

Was sind Nutrazeutika?

Neutraceuticals sind die bioaktiven Verbindungen, die in angereicherten Lebensmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und pflanzlichen Produkten enthalten sind. Sie werden jedoch aufgrund des Vorhandenseins eines bestimmten Nährstoffs in einem bestimmten Lebensmittel oft synonym mit funktionellen Lebensmitteln definiert. Einige Beispiele für Nutrazeutika in angereicherten Lebensmitteln sind das in Orangensaft angereicherte Kalzium und das in Milch angereicherte Vitamin D.

Abbildung 2: B-Vitamin-Tabletten

Darüber hinaus gibt es Nutrazeutika in Form von Nahrungsergänzungsmitteln in Form von Pillen, Kapseln, Tabletten und Flüssigkeiten. Vitamine, Nahrungsmineralien, Proteine ​​und Aminosäuren, essentielle Fettsäuren, Bodybuilding-Ergänzungen usw. sind Beispiele für Nährstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln.

Ähnlichkeiten zwischen funktionellen Lebensmitteln und Nutrazeutika

Unterschied zwischen funktionellen Lebensmitteln und Nutrazeutika

Definition

Funktionelle Lebensmittel beziehen sich auf Lebensmittel mit Inhaltsstoffen, die diesem Lebensmittel über seinen üblichen Nährwert hinaus gesundheitsfördernde Eigenschaften verleihen, während sich Nutrazeutika auf Lebensmittel (als angereichertes Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel) beziehen, die zusätzlich zu ihrem gesundheitlichen oder medizinischen Nutzen bestimmt sind grundlegender Nährwert. Dies ist also der grundlegende Unterschied zwischen funktionellen Lebensmitteln und Nutrazeutika.

Korrespondenz

Der Hauptunterschied zwischen funktionellen Lebensmitteln und Nutrazeutika besteht darin, dass die funktionellen Lebensmittel von Natur aus bioaktive Verbindungen enthalten, die in Lebensmitteln enthalten sind, während Nutrazeutika die bioaktiven Verbindungen sind, die in angereicherten Lebensmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln oder pflanzlichen Produkten enthalten sind.

Herkunft

Ein weiterer Unterschied zwischen funktionellen Lebensmitteln und Nutrazeutika ist ihre Herkunft. Funktionelle Lebensmittel sind natürlich, während Nutrazeutika entweder natürlich oder synthetisch sein können und als Pillen, Kapseln oder Flüssigkeiten erhältlich sein können.

Art der Nährstoffe

Die bioaktiven Verbindungen in funktionellen Lebensmitteln unterscheiden sich von den traditionellen Nährstoffen, während Nutrazeutika traditionelle Nährstoffe enthalten. Daher ist dies ein weiterer Unterschied zwischen funktionellen Lebensmitteln und Nutrazeutika.

Beispiele

Trauben, Erdbeeren und Äpfel sind Beispiele für funktionelle Lebensmittel, während Beta-Carotin, Lycopin, Resveratrol und Ferulasäure Beispiele für Nutrazeutika sind.

Abschluss

Funktionelle Lebensmittel sind die natürlich vorkommenden Lebensmittel, die bioaktive Verbindungen wie Beta-Carotin, Lycopin, Resveratrol, Ferulasäure usw. enthalten. Auf der anderen Seite sind Nutrazeutika die bioaktiven Verbindungen, die nachgewiesene gesundheitliche Vorteile haben. Sie sind in einigen Lebensmitteln angereichert oder können als Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliche Produkte eingenommen werden. Daher besteht der Hauptunterschied zwischen funktionellen Lebensmitteln und Nutrazeutika in ihrer Entsprechung.

Verweise:

1. Mulry, Mary. „Funktionelle Lebensmittel und Nutrazeutika.“ CHIROWEBS.net, The Chiropractic Resource Organization, hier verfügbar

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Rote Trauben / Rote Trauben“ von Christian Schnettelker (CC BY 2.0) über Flickr2. „B-Vitamin-Ergänzungstabletten“ Von Ragesoss – Eigene Arbeit (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen funktionellen Lebensmitteln und Nutrazeutika?