Was ist der Unterschied zwischen Flöhen und Milben?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Flöhen und Milben ist das Flöhe gehören zur Ordnung Siphonaptera unter der Klasse Insecta, während Milben zur Unterklasse Acari unter der Klasse Arachnida gehören. Darüber hinaus sind Flöhe kleine, springende Insekten, die Ektoparasiten von Säugetieren und Vögeln sind, während Milben winzige Gliederfüßer sind, ähnlich wie Spinnen und Skorpione. Außerdem sind Milben entweder freilebend, Zersetzer und Raubtiere oder Parasiten.

Kurz gesagt, Flöhe und Milben sind zwei Arten von kleinen, blutsaugenden Kreaturen bei Menschen und anderen Tieren. Sie können auch als Vektoren für die Übertragung verschiedener Krankheiten dienen.

Spinnentiere, Blutmehl, Ektoparasiten, Flöhe, Insekten, Milben

Flöhe – Taxonomie, Merkmale, Verhalten

Flöhe sind die kleinen, flügellosen, blutsaugenden Insekten, die zur Ordnung der Siphonaptera gehören. Auf dem Planeten leben etwa 3000 Floharten. Sie ernähren sich hauptsächlich von Säugetieren und Vögeln. Darüber hinaus sind die drei häufigsten Floharten Rattenflöhe, Menschenflöhe und Katzenflöhe. Außerdem durchlaufen Flöhe in ihrem Lebenszyklus eine vollständige Metamorphose in vier Stadien; das Ei, die Larve, die Puppe und der Erwachsene. Typischerweise hat der Erwachsene einen schmalen Körper, der 1-4 mm lang ist und seitlich abgeflacht ist, damit er sich durch das Fell oder die Federn seines Wirts bewegen kann.

Abbildung 1: Floh

Abbildung 2: Lebenszyklus eines Hundeflohs

Darüber hinaus können Flohbisse zu Blutverlust, Reizungen und ernsthaften Beschwerden führen. Darüber hinaus dienen Rattenflöhe als Überträger für die Übertragung von Krankheiten wie Beulenpest und durch Floh übertragener Typhus. Auch Katzenflöhe übertragen manchmal Bandwürmer. Daneben sind Sandflöhe oder Jigger weitere wichtige Floharten, da sie sich in die menschliche Haut eingraben und Infektionen verursachen.

Milben – Taxonomie, Merkmale, Verhalten

Milben sind winzige Arthropoden der Klasse Arachnida und der Unterklasse Acari. Weltweit leben mehr als 45.000 Milbenarten. Hauptsächlich gehören sie zu drei Überordnungen; Opilioacariformes, Parasitiformes und Acariformes. Hier besteht die Überordnung Opilioacariformes aus einer kleinen Ordnung von großen Milben, die den Webern (Opiliones) ähneln. Auch die Überordnung Parasitiformes besteht aus drei Ordnungen; Holothyrida (Raubmilben der Südhalbkugel), Ixodida (Hartzecken und Weichzecken) und Mesostigmata (Vogelmilben, Phytoseiidenmilben).

Abbildung 3: Eine Milbe

Darüber hinaus besteht die Überordnung Acariformes aus zwei Ordnungen; Trombidiformes (Pflanzenparasitenmilben, Spinnmilben, Pfauenmilben, Gallenmilben, Rotbeinerdmilben usw., Schnauzenmilben, Chiggers, Haarfollikelmilben, Samtmilben, Wassermilben usw.), Panzermilben und Milben beim Menschen).

Abbildung 4: Lebenszyklus der Erntemilben

Ähnlichkeiten zwischen Flöhen und Milben

Unterschied zwischen Flöhen und Milben

Definition

Flöhe beziehen sich auf die kleinen, flügellosen, springenden Insekten, die sich vom Blut von Säugetieren und Vögeln ernähren, während sie durch ihre Bisse Krankheiten wie Pest und Myxomatose übertragen. Im Gegensatz dazu beziehen sich Milben auf die winzigen Spinnentiere, die vier Beinpaare haben, und beziehen sich auf Zecken; viele leben im Boden und einige sind an Tieren und Pflanzen parasitär.

Taxonomie

Flöhe gehören zur Ordnung Siphonaptera unter der Klasse Insecta, während Milben zur Unterklasse Acari unter der Klasse Arachnida gehören.

Typen

Die Hauptarten von Flöhen sind Menschenfloh, Katzenfloh und Rattenfloh, während die drei Überordnungen der Milben Opilioacariformes, Parasitiformes und Acariformes umfassen.

Bedeutung

Flöhe sind kleine, springende Insekten, während Milben winzige Gliederfüßer sind, die Spinnen und Skorpionen ähneln.

Lebensweise

Flöhe sind Ektoparasiten bei Säugetieren und Vögeln, während Milben entweder frei lebend, Zersetzer und Räuber oder Parasiten sind.

Lebenszyklus

Flöhe durchlaufen eine vollständige Metamorphose und Ei, Larve, Puppe und Adult sind die Stadien ihres Lebenszyklus, aber Milben durchlaufen eine unvollständige Metamorphose und das Ei, die Larve, die Nymphe und das Adult sind die Stadien des Lebenszyklus.

Größe

Flöhe sind klein, etwa 1,5 bis 3,3 mm lang, während Milben etwa 0,25 bis 0,75 mm lang sind.

Farbe

Flöhe haben eine rötlich-braune oder dunkle Farbe, während Milben die Brauntöne haben und einige von ihnen rot, orange, schwarz oder grün gefärbt sein können.

Körper Struktur

Der Körper eines Flohs besteht aus drei Abschnitten, einschließlich Kopf, Brustkorb und Abdomen, während der Körper von Milben zwei Abschnitte enthält, einschließlich des Cephalothorax und des Abdomens.

Körperoberfläche

Die Körperoberfläche von Flöhen ist mit Skleriten, vielen Haaren und nach hinten gerichteten kurzen Stacheln bedeckt, die ihre Bewegungen auf dem Wirt unterstützen, während die Rückenoberfläche des Milbenkörpers mit gehärteten Tergiten und die ventrale Oberfläche mit gehärteten Skleriten bedeckt ist.

Augen

Einige Flöhe haben einfache Augenflecken mit einer einzelnen bikonvexen Linse, während einige Milben ein bis fünf mittlere oder seitliche Augen haben.

Mundwerkzeuge

Ein Rüssel oder ein Stilett ist das Mundwerkzeug, das bei Flöhen vorkommt, während Cheliceren die Mundwerkzeuge bei Milben sind.

Beine

Flöhe haben drei Paar langer, schlaksiger Beine, die sehr gut zum Springen geeignet sind, während Milben vier Beinpaare mit jeweils sechs Abschnitten haben und zum Schwimmen oder für andere Zwecke geeignet sind.

Ausbrüten der Eier

Die Eier von Flöhen schlüpfen in zwei Tagen bis zwei Wochen, während die Eier von Milben in zwei bis sechs Wochen schlüpfen.

Mediale Bedeutung

Flohbisse können leicht jucken und dazu führen, dass sich an der Stelle jedes Bisses ein leicht erhabenes, geschwollenes, reizendes Knötchen auf der Epidermis bildet, während Milbenbisse verschiedene Arten von juckenden Hautausschlägen verursachen, wie Gamasoidose, Nagetiermilbendermatitis, Körnerjucken, Krätze und Krätze.

Krankheitsübertragung

Flöhe dienen als Überträger von Yersinia pestis, dem Bakterium, das die Beulenpest verursacht, während Milben Infektionskrankheiten wie Rickettsialpocken und Buschtyphus übertragen.

Abschluss

Flöhe sind kleine Insekten mit langen Beinen, die zum Springen geeignet sind. Außerdem hat ihr Körper drei Abschnitte; Kopf, Brustkorb und Bauch. Außerdem durchlaufen sie eine vollständige Metamorphose. Außerdem sind Flöhe Ektoparasiten, die sich vom Blut von Säugetieren und Vögeln ernähren. Und sie übertragen die Beulenpest. Auf der anderen Seite sind Milben eine winzige Form von Spinnentieren mit vier Beinen in ihrem Körper mit zwei Abschnitten; Cephalothorax und Bauch. Außerdem können Milben entweder freilebend oder parasitär auf Pflanzen und Tieren sein. Außerdem übertragen sie Krankheiten wie Rickettsialpocken und Buschtyphus. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Hauptunterschied zwischen Flöhen und Milben ihre Körperstruktur und ihre Wirkung auf ihren Wirt ist.

Verweise:

1. „Flöhe, Zecken, Milben, Läuse – externe Parasiten.“ Links Veterinärgruppe, Links Veterinärgruppe, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Floh Scanning Electron Micrograph Falschfarben“ von CDC/Janice Haney Carr (Public Domain) über Commons Wikimedia 2. „Ein Hundefloh (Ctenocephalides canis); Erwachsene, Puppen, Eier und Larven Wellcome V0022501EL“ Von Welcome Images (CC-BY-4.0) über Commons Wikimedia 3. „Tick-Lyme-Krankheit-Milbenbiss-2371827“ Von JerzyGorecki (Pixabay-Lizenz) über Pixabay4. „Ernte Milbenzyklus“ Von Bugboy52.40 – Eigene Arbeit (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Flöhen und Milben?