Was ist der Unterschied zwischen Fluorophor und Chromophor?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Fluorophor und Chromophor ist das Fluorophor ist ein Teil eines Moleküls und reemittiert das absorbierte Photon bei einer längeren Wellenlänge, während Chromophor ein Teil eines Moleküls ist, das UV- oder sichtbares Licht absorbiert, um Licht im sichtbaren Bereich zu emittieren. Daher kann ein Fluorophor eine hohe Energie emittieren, während ein Chromophor eine niedrigere Energie emittiert. Darüber hinaus sind die beiden Haupttypen von Fluorophoren extrinsische und intrinsische Fluorophore, während die beiden Haupttypen von Chromophoren konjugierte π-Bindungssysteme und Metallkomplex-Chromophore sind.

Fluorophor und Chromophor sind zwei Arten von Teilen, die in bestimmten Molekülen vorkommen, die für ihre Fluoreszenz bzw. Farbe verantwortlich sind. Daher werden die Moleküle mit diesen Teilen in verschiedenen Anwendungen als Indikatoren verwendet.

Chromophor, Farbe, Emission, Anregung, Fluorophor, Fluoreszenz

Was ist ein Fluorophor?

Ein Fluorophor ist eine funktionelle Gruppe eines Moleküls, die für die Emission von Fluoreszenz durch das Molekül verantwortlich ist. Die Anregungswellenlängen eines Fluorophors reichen von UV bis blauem Licht. Bezeichnenderweise emittiert Fluorophor höhere Wellenlängen. Hier versetzt die Absorption von Photonen im Licht den Fluorophor in einen angeregten elektronischen Singulett-Zustand, der als S. bekannt ist1. Dieser angeregte Zustand dauert jedoch nur eine endliche Zeit, typischerweise 1-10 ns. Während des angeregten Zustands erfährt das Fluorophor eine Konformationsänderung, wobei die Energie von S. teilweise abgebaut wird1 durch Schwingungsentspannung. Die Fluoreszenzemission bringt das Fluorophor in seinen Gruppenzustand, der als S. bekannt ist0. Die Energie der emittierenden Photonen ist jedoch gering; daher ist die Wellenlänge länger. Außerdem überlappen sich die anregenden und emittierenden Wellenlängen im Fall eines Fluorophors.

Abbildung 1: Fluoreszenz unter dem Mikroskop

Die beiden Haupttypen von Fluorophoren sind intrinsische Fluorophore, die natürlicherweise in einer Probe vorkommen, und extrinsische Fluorophore, die der Probe zugesetzt werden, um die spektralen Eigenschaften der Probe zu verändern.

Was ist ein Chromophor?

Ein Chromophor ist ein Teil eines Moleküls, das für seine Farbe verantwortlich ist. Dabei können die Anregungswellenlängen im UV- bis in den sichtbaren Bereich liegen. Die emittierenden Wellenlängen liegen jedoch im sichtbaren Bereich und verleihen dem Molekül eine bestimmte Farbe, die mit bloßem Auge sichtbar ist. Der Chromophor erfährt eine Konformationsänderung, wie sie im Fluorophor auftritt, und die Rückkehr in den Grundzustand führt zur Emission der Farbe.

Abbildung 2: Aufnahme von Carotinoiden

Darüber hinaus sind die beiden Arten von Chromophorensystemen konjugierte π-Bindungssysteme und Metallkomplexchromophore. Im konjugierten π-Bindungssystem springen Elektronen zwischen Energieniveaus, die ausgedehnte π-Orbitale sind. Diese Art von Chromophoren umfasst Lebensmittelfarbstoffe, pH-Indikatoren, Textilfarbstoffe, Carotinoide usw. Andererseits bestehen die Metallkomplex-Chromophore aus einem Metall in einem Koordinationskomplex mit einem Liganden. Einige Beispiele für diese Art von Chromophoren sind Chlorophylle, Hämoglobin usw.

Ähnlichkeiten zwischen Fluorophor und Chromophor

Unterschied zwischen Fluorophor und Chromophor

Definition

Fluorophor bezieht sich auf eine fluoreszierende chemische Verbindung, die bei Lichtanregung Licht wieder emittieren kann, während sich Chromophor auf ein Atom oder eine Gruppe bezieht, deren Anwesenheit für die Farbe einer Verbindung verantwortlich ist. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen Fluorophor und Chromophor.

Erregung

Emission

Ein Fluorophor kann Licht in höheren Wellenlängen emittieren, während ein Chromophor Licht im sichtbaren Bereich emittieren kann. Daher ist dies ein weiterer Unterschied zwischen Fluorophor und Chromophor.

Überlappende anregende und emittierende Wellenlängen

Darüber hinaus besteht ein wichtiger Unterschied zwischen Fluorophor und Chromophor darin, dass die anregenden und emittierenden Wellenlängen in einem Fluorophor überlappen, während sich die anregenden und emittierenden Wellenlängen in einem Chromophor nicht überlappen.

Bedeutung

Außerdem ist ein Fluorophor für die Fluoreszenz eines Moleküls verantwortlich, während ein Chromophor für die Farbe eines Moleküls verantwortlich ist.

Emission von Energie

Ein weiterer Unterschied zwischen Fluorophor und Chromophor besteht darin, dass ein Fluorophor eine hohe Energie emittieren kann, während ein Chromophor eine niedrige Energie emittieren kann.

Temperaturabhängigkeit

Außerdem hängt die Emission eines Fluorophors von der Temperatur ab, während die Emission eines Chromophors nicht von der Temperatur abhängt.

Typen

Die beiden Haupttypen von Fluorophoren sind extrinsische und intrinsische Fluorophore, während die beiden Haupttypen von Chromophoren konjugierte π-Bindungssystem- und Metallkomplex-Chromophore sind.

Abschluss

Ein Fluorophor ist ein Teil eines Moleküls, das Licht im Bereich von UV- bis blauem Licht absorbieren kann und das Licht in höheren Wellenlängen emittiert. Im Gegensatz dazu ist ein Chromophor ein weiterer Bestandteil von Molekülen, der Licht vom UV bis in den sichtbaren Bereich absorbieren kann und das Licht im sichtbaren Bereich emittiert. Daher emittiert ein Fluorophor Fluoreszenz, während ein Chromophor für die Farbe des Moleküls verantwortlich ist. Der Hauptunterschied zwischen Fluorophor und Chromophor besteht jedoch in den emittierten Wellenlängen.

Verweise:

1. "Fluorophore". ScienceDirect, Elsevier B.V., hier verfügbar.2. "Chromophor." ScienceDirect, Elsevier B.V., hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Bloodcell Sun Flares Pathology“ (Public Domain) über Commons Wikimedia 2. „Carotinoide Absorption Spectrum“ Von byr7 (CC BY 2.0) über Flickr

Was ist der Unterschied zwischen Fluorophor und Chromophor?