Was ist der Unterschied zwischen Fettsäuren und Triglyceriden?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Fettsäuren und Triglyceriden ist das Fettsäuren sind eine der beiden Arten von Strukturkomponenten von Triglyceriden, während Triglyceride der Hauptbestandteil von Fett sind. Darüber hinaus enthalten Fettsäuren langkettige Kohlenwasserstoffe, die mit einer funktionellen Carbonsäuregruppe terminiert sind, während Triglyceride drei Fettsäuren enthalten, die chemisch an ein Glycerinmolekül gebunden sind.

Fettsäuren und Triglyceride sind zwei Arten von Lipiden, die hauptsächlich aus Kohlenstoff- und Wasserstoffatomen bestehen. Sie erfüllen zahlreiche und vielfältige Aufgaben im Aufbau und in der Funktion von Organismen.

Fettsäuren, Lipide, gesättigte Fettsäuren, Triglyceride, ungesättigte Fettsäuren

Was sind Fettsäuren?

Fettsäuren sind lange Kohlenwasserstoffketten mit einer endständigen Carbonsäuregruppe. Aufgrund ihrer langen Kohlenwasserstoffketten sind Fettsäuren hydrophob. Generell gibt es zwei Arten von Fettsäuren: gesättigte Fettsäuren und ungesättigte Fettsäuren. Gesättigte Fettsäuren enthalten Einfachbindungen zwischen allen Kohlenstoffatomen der Kohlenwasserstoffkette, während ungesättigte Fettsäuren mindestens eine Doppelbindung zwischen Kohlenstoffatomen der Kohlenwasserstoffkette enthalten. Daher haben gesättigte Fettsäuren ein gerades und flexibles Kohlenstoffrückgrat, während ungesättigte Fettsäuren „Knicke“ in ihrem Kohlenstoffrückgrat haben. So sind gesättigte Fettsäuren bei Raumtemperatur fest, während ungesättigte Fettsäuren flüssig sind.

Abbildung 1: Fettsäuren

Darüber hinaus können alle Fettsäuren entsprechend der Fähigkeit des Körpers, sie durch biochemische Reaktionen zu synthetisieren, in zwei Teile unterteilt werden. Sie sind essentielle Fettsäuren und nicht-essentielle Fettsäuren. Grundsätzlich ist der menschliche Körper nicht in der Lage, essentielle Fettsäuren durch biochemische Reaktionen zu synthetisieren. Daher müssen sie in die Nahrung aufgenommen werden. Auch die beiden essentiellen Fettsäuren für den menschlichen Körper sind Linolsäure und Alpha-Linolsäure. Darüber hinaus kann der menschliche Körper durch regelmäßige biochemische Reaktionen nicht-essentielle Fettsäuren synthetisieren.

Was sind Triglyceride?

Triglyceride sind der Hauptbestandteil des Körperfetts von Wirbeltieren sowie des Pflanzenfetts. Im Allgemeinen handelt es sich um Ester, die von Glycerin und drei Fettsäuren abgeleitet sind. Die beiden Haupttypen von Triglyceriden sind gesättigte Fettsäuren und ungesättigte Fettsäuren. Kohlenwasserstoffketten von Fettsäuren sind in gesättigtem Fett gesättigt, während Kohlenwasserstoffketten von Fettsäuren Doppelbindungen in ungesättigtem Fett enthalten. Außerdem hat gesättigtes Fett höhere Schmelzpunkte und ist daher bei Raumtemperatur fest. Andererseits haben ungesättigte Fette vergleichsweise niedrige Schmelzpunkte und sind bei Raumtemperatur flüssig. Darüber hinaus sind Triglyceride mit einer einfachen Doppelbindung in der Kohlenwasserstoffkette von Fettsäuren einfach ungesättigte Fettsäuren, während Triglyceride mit zwei oder mehr Doppelbindungen in der Kohlenwasserstoffkette von Fettsäuren mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind.

Abbildung 2: Triglyceride

Ähnlichkeiten zwischen Fettsäuren und Triglyceriden

Unterschied zwischen Fettsäuren und Triglyceriden

Definition

Fettsäuren beziehen sich auf eine Carbonsäure, bestehend aus einer Kohlenwasserstoffkette und einer endständigen Carboxylgruppe, insbesondere solche, die als Ester in Fetten und Ölen vorkommen, während Triglyceride sich auf einen Ester beziehen, der aus Glycerin und drei Fettsäuregruppen gebildet wird und als Hauptgruppe dient Bestandteile natürlicher Fette und Öle.

Bedeutung

Fettsäuren sind eine der beiden Arten von Strukturkomponenten von Triglyceriden, während Triglyceride der Hauptbestandteil von Fett sind.

Struktur

Während Fettsäuren langkettige Kohlenwasserstoffe enthalten, die mit einer funktionellen Carbonsäuregruppe abgeschlossen sind, enthalten Triglyceride drei Fettsäuren, die chemisch an ein Glycerinmolekül gebunden sind.

Funktion

Darüber hinaus spielen Fettsäuren eine Schlüsselrolle bei biologischen Prozessen und beim Aufbau biologischer Membranen, während Triglyceride als Energiequelle im Stoffwechsel eine wichtige Rolle spielen.

Abschluss

Fettsäuren sind eine der beiden Strukturkomponenten eines Triglycerids, während die zweite Glycerin ist. Darüber hinaus verbinden sich drei Fettsäuren mit Glycerin zu einem Triglycerid. Außerdem sind Fettsäuren wichtig bei der Bildung von biologischen Membranen. Auf der anderen Seite sind Triglyceride der Hauptbestandteil von Fett. Außerdem dienen sie dem Körper als Energielieferant. Daher besteht der Hauptunterschied zwischen Fettsäuren und Triglyceriden in ihrer Struktur und Funktion.

Verweise:

1. OpenStax. "Lipide." Lumen|Mikrobiologie, hier erhältlich.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Rasyslami“ Von Der ursprüngliche Uploader war bei der englischen Wikipedia. (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia 2. „Fetttriglycerid-Kurzformel“ Von Wolfgang Schaefer – Autor (Public Domain) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Fettsäuren und Triglyceriden?