Was ist der Unterschied zwischen Ätiologie und Pathophysiologie?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Ätiologie und Pathophysiologie ist das Ätiologie ist die Untersuchung von Ursachen, Ursprung und Gründen einer Krankheit oder eines medizinischen Zustands, während die Pathophysiologie die Untersuchung der gestörten physiologischen Prozesse ist, die eine Krankheit oder Verletzung verursachen, daraus resultieren oder anderweitig damit verbunden sind.

Ätiologie und Pathophysiologie sind zwei Arten medizinischer Studien im Zusammenhang mit Krankheiten. Am wichtigsten ist, dass es bei der Ätiologie um die Ursachen von Krankheiten geht, während sich die Pathophysiologie um die Symptome dreht.

Ursachen, Krankheiten, Ätiologie, Pathophysiologie, Symptome

Was ist Ätiologie?

Ätiologie bezieht sich auf die Ursache, die Reihe von Ursachen oder die Art und Weise der Verursachung einer Krankheit oder eines Zustands. Daher beinhaltet es die Untersuchung des Anfangsstadiums einer Krankheit und ihres Ursprungs. Im Allgemeinen ist mehr als ein Faktor für das Auftreten einer Krankheit in einem Organismus verantwortlich. Darüber hinaus sind diese Faktoren für eine bestimmte Art von Krankheit einzigartig. Die Risikofaktoren eines Patienten, an der Parkinson-Krankheit zu erkranken, können beispielsweise Alter, männliches Geschlecht, Familienanamnese, genetische Faktoren, Exposition gegenüber Brunnenwasser, Landleben – möglicherweise ein Zusammenhang mit der Exposition gegenüber Pestiziden und bestimmte Berufe wie Gesundheitspersonal, Landwirte sein, Lehrer usw.

Abbildung 1: Ursprung des Klinefelter-Syndroms (47, XXY)

Darüber hinaus besteht die Hauptbedeutung der Ätiologie darin, dass sie die Identifizierung der Risikofaktoren für eine bestimmte Krankheit bei einem prädisponierten Patienten ermöglicht. Es hilft, das Auftreten der Krankheit zu verhindern.

Was ist Pathophysiologie

Pathophysiologie ist die Untersuchung der gestörten physiologischen Prozesse, die eine Krankheit oder Verletzung verursachen, daraus resultieren oder auf andere Weise damit verbunden sind. Es ist eine Konvergenz von Pathologie und Physiologie. Im Allgemeinen ist die Pathologie die medizinische Disziplin, die für die Beschreibung der während eines Krankheitszustands beobachteten Zustände verantwortlich ist. Die Physiologie ist auch die biologische Disziplin, die für die Beschreibung der Prozesse und Mechanismen verantwortlich ist, die in einem Organismus ablaufen. Daher beschreibt die Pathophysiologie die funktionellen Veränderungen oder die Symptome, die im an einer bestimmten Krankheit leidenden Organismus auftreten.

Abbildung 2: Symptome von Leukämie

Einige pathophysiologische Zustände, die bei einem Patienten mit Parkinson-Krankheit auftreten, sind beispielsweise erhöhter oxidativer Stress, mitochondriale Dysfunktion, Proteinaggregation, proteasomale Dysfunktion usw. Daher besteht die Hauptbedeutung der Pathophysiologie darin, dass sie die Heilung der Krankheit durch Behandlung ermöglicht, um die Krankheit umzukehren entstandene Veränderungen wieder normal.

Ähnlichkeiten zwischen Ätiologie und Pathophysiologie

Unterschied zwischen Ätiologie und Pathophysiologie

Definition

Die Ätiologie bezieht sich auf die Ursache, den Satz von Ursachen oder die Art und Weise der Verursachung einer Krankheit oder eines Zustands, während sich die Pathophysiologie auf die gestörten physiologischen Prozesse bezieht, die mit einer Krankheit oder Verletzung verbunden sind.

Bedeutung

Somit besteht der Hauptunterschied zwischen Ätiologie und Pathophysiologie darin, dass die Ätiologie die Ursachen von Krankheiten untersucht, während die Pathophysiologie die Symptome untersucht.

Folge

Während die Ätiologie die Anfangsstadien eines Krankheitsprozesses beschreibt, beschreibt die Pathophysiologie die Endstadien eines Krankheitsprozesses.

Art des Studiums

Bedeutung

Darüber hinaus hilft die Ätiologie, das Auftreten der Krankheit bei einem prädisponierten Patienten zu verhindern, während die Pathophysiologie wichtig ist, um die Krankheit zu heilen.

Abschluss

Die Ätiologie ist die Untersuchung der Ursachen und des Ursprungs einer bestimmten Krankheit. Daher beschreibt es das Anfangsstadium des Krankheitsprozesses. Andererseits ist die Pathophysiologie die Untersuchung physiologischer Veränderungen, die in einem Organismus mit einer bestimmten Krankheit auftreten. Daher beschreibt es die späteren Stadien des Krankheitsprozesses. Somit besteht der Hauptunterschied zwischen Ätiologie und Pathophysiologie in der Art der Studie. Sowohl ätiologische als auch pathophysiologische Studien sind jedoch wichtig, um Krankheiten vorzubeugen und zu heilen.

Verweise:

1. „Ätiologie und Pathophysiologie“. Parkinson-Toolkit, National Parkinson Foundation, hier erhältlich.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Menschliche ChromosomenXXY01“ Von Benutzer: Nami-ja – Eigene Arbeit (Public Domain) über Commons Wikimedia 2. „Symptome von Leukämie“ Von Mikael Häggström (Public Domain) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Ätiologie und Pathophysiologie?