Was ist der Unterschied zwischen embryonalen und somatischen Stammzellen?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen embryonalen und somatischen Stammzellen besteht darin, dass die embryonale Stammzellen sind pluripotent, während die somatischen Stammzellen multipotent sind. Das bedeutet; Die embryonalen Stammzellen können alle Zelltypen im Körper werden, während sich somatische Stammzellen in mehrere Zelltypen differenzieren können, aber nicht alle.

Embryonale und somatische Stammzellen sind zwei Arten von Stammzellen, die während des Lebens von Tieren vorkommen. Darüber hinaus kommen embryonale Stammzellen in der inneren Zellmasse des Embryos vor, während somatische Stammzellen in den meisten Organen des Körpers vorkommen, einschließlich Knochenmark, Haut, Skelettmuskulatur, Leber usw.

Embryonale Stammzellen, multipotent, pluripotent, somatische Stammzellen, drei Keimschichten

Was sind embryonale Stammzellen?

Embryonale Stammzellen sind die Zellen in den frühen Stadien des Embryos. Die Zygote, das Konzept der Befruchtung, teilt sich durch Mitose und bildet die Morula. Nach 5-6 Tagen der Befruchtung entwickelt sich die Morula zur Blastozyste, die zwei Teile enthält; der Trophoblast und die innere Zellmasse. Der Trophoblast ist die äußere Schicht des Embryos, die Zellen enthält, die sich zu Plazenta und Nabelschnur entwickeln. Dabei sind die Zellen der inneren Zellmasse pluripotent und können sich in jede Art von Zellen des Körpers differenzieren.

Abbildung 1: Stammzelldifferenzierung

Was sind somatische Stammzellen?

Somatische Stammzellen sind die adulten Stammzellen, die in spezialisierten Geweben wie Knochenmark, Haut, Skelettmuskulatur, Gehirn, Leber, Bauchspeicheldrüse, Zahnpulpa usw. vorkommen. Darüber hinaus sind diese Zellen multipotent und können sich nur in die verschiedenen Arten von funktionellen Zellen differenzieren -verwandte Zellen, die zum Ursprungsgewebe der Stammzellen gehören. Daher teilen sie sich ständig, um neue Zellen zu produzieren. Ein Teil dieser neuen Zellen differenziert sich zu den funktionell spezialisierten Zellen in diesem Gewebe und der Rest der Zellen erneuert die bestehende Stammzellpopulation.

Abbildung 2: Verwendung von Stammzellen

Zum Beispiel differenzieren sich teilende hämatopoetische Stammzellen im Knochenmark in die Zellen im Blut, einschließlich roter Blutkörperchen, weißer Blutkörperchen und Blutplättchen. Darüber hinaus sind die Stammzellen im Knochenmark die am besten untersuchte Art von somatischen Stammzellen im menschlichen Körper. Somatische Stammzellen sind jedoch schwer zu identifizieren, zu reinigen und in Kulturen zu züchten. Daher werden diese Stammzellen selten den Studien unterzogen.

Ähnlichkeiten zwischen embryonalen und somatischen Stammzellen

Unterschied zwischen embryonalen und somatischen Stammzellen

Definition

Embryonale Stammzellen beziehen sich auf die Stammzellen, die aus den undifferenzierten inneren Massenzellen eines menschlichen Embryos stammen, während sich somatische Stammzellen auf die undifferenzierten Zellen im ganzen Körper beziehen, die sich teilen, um absterbende Zellen aufzufüllen und beschädigtes Gewebe zu regenerieren. Dies ist der grundlegende Unterschied zwischen embryonalen und somatischen Stammzellen.

Auftreten

Embryonale Stammzellen kommen in den drei Keimblättern des Embryos vor, während somatische Stammzellen in den meisten Körperorganen vorkommen, einschließlich Skelettmuskulatur, Knochenmark, Haut, Leber usw.

Potenz

Die Potenz ist der Hauptunterschied zwischen embryonalen und somatischen Stammzellen. Embryonale Stammzellen sind multipotent. Das ist; sie können sich in jeden Zelltyp des Körpers differenzieren. Im Gegensatz dazu sind somatische Stammzellen pluripotent. Das ist; sie können sich im Körper nur in mehrere Zelltypen differenzieren, aber nicht alle.

Stammzellstudien

Studien mit embryonalen Stammzellen sind weniger bekannt, während Studien mit somatischen Stammzellen gut bekannt sind. Dies ist ein weiterer Unterschied zwischen embryonalen und somatischen Stammzellen.

Abschluss

Embryonale Stammzellen sind die Stammzellen in der inneren Zellmasse des Embryos. Darüber hinaus sind diese Zellen multipotent und können sich in jede Art von Zellen im Körper differenzieren. Auf der anderen Seite sind somatische Stammzellen die Stammzellen in den Körperorganen des Erwachsenen. Diese Zellen können sich in diesem Organ nur in mehrere Zelltypen differenzieren und helfen, die beschädigten oder gealterten Zellen wieder aufzufüllen. Daher ist der Hauptunterschied zwischen embryonalen und somatischen Stammzellen die Potenz.

Referenz:

1. „Stammzellgrundlagen V.“ National Institutes of Health, US-Gesundheitsministerium, hier verfügbar

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „422 Feature Stem Cell new“ Von OpenStax College – Anatomy & Physiology, Connexions-Website, 19. Juni 2013. (CC BY 3.0) über Commons Wikimedia 2. „Stammzellbehandlungen“ Von Häggström, Mikael (2014). „Medizinische Galerie von Mikael Häggström 2014“. WikiJournal of Medicine 1 (2). DOI:10.15347/wjm/2014.008. ISSN 2002-4436 (Public Domain) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen embryonalen und somatischen Stammzellen?