Was ist der Unterschied zwischen Stachelhäutern und Chordaten?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Stachelhäutern und Chordaten ist, dass die Stachelhäuter haben ein mesodermales Skelett aus Calcit, bekannt als Gehörknöchelchen, während Chordate ein inneres Skelett aus Knochen und Knorpel haben. Darüber hinaus zeigen Stachelhäuter radiale Symmetrie, während Chordaten bilaterale Symmetrie aufweisen. Darüber hinaus haben Stachelhäuter ein Nervennetz ohne zentralen Punkt, während Chordaten ein zentrales Nervensystem haben, das als Notochord oder Neuralrohr bekannt ist.

Stachelhäuter und Chordaten sind zwei eng verwandte Gruppen von Tieren, die unter der Clade Bilateria klassifiziert werden. Außerdem handelt es sich um Deuterostomas, deren Blastopore sich zum Anus entwickelt.

Bilaterale Symmetrie, Chordates, Deuterostomas, Stachelhäuter, Notochord, Skelett, Wirbeltiere

Stachelhäuter – Definition, Eigenschaften, Klassifizierung

Stachelhäuter sind ein Tierstamm, der nach ihrer stacheligen Haut benannt ist. Der Stamm ist ausschließlich marin und bisher wurden etwa 7000 Arten von Stachelhäutern identifiziert. Obwohl die frühen Larvenstadien eine bilaterale Symmetrie aufweisen, zeigen die adulten Stachelhäuterformen eine pentaradiale Symmetrie. Darüber hinaus haben sie ein Hautskelett aus Gehörknöchelchen. Epidermiszellen sezernieren dieses Skelett und aufgrund der Anwesenheit von Pigmentzellen haben diese Tiere lebendige Farben.

Abbildung 1: Brittle Star

Darüber hinaus haben sie ein echtes Zölom, das in ein Wassergefäßsystem namens Madreporit umgewandelt wurde. Der zentrale Ringkanal und die radialen Kanäle aus Madreporit sind dafür verantwortlich, den Austausch von Gas, Nährstoffen und Abfällen durch den Wasserkreislauf zu erleichtern. Außerdem besitzen sie auch Rohrfüße, die durch hydrostatischen Druck gedehnt und zusammengezogen werden können. Diese Strukturen sind für die Fortbewegung der Stachelhäuter verantwortlich. Außerdem können sich Stachelhäuter durch Regeneration ungeschlechtlich vermehren.

Chordates – Definition, Eigenschaften, Klassifikation

Chordates sind ein weiterer Tierstamm, der durch das Vorhandensein eines postanalen Schwanzes, eines hohlen Rückennervenstrangs, einer Chorda und pharyngealen Schlitzen gekennzeichnet ist. Hier ist der postanale Schwanz eine Verlängerung über den Anus hinaus und umfasst Skelettmuskeln, um die Fortbewegung einiger Chordaten zu unterstützen. Darüber hinaus verbindet das dorsale Nervenstrang die Nerven der Muskeln mit dem Gehirn. Und die Chorda ist der Längsstab, der zwischen dem Verdauungstrakt und dem Nervenstrang verläuft. Rachenschlitze sind auch die Öffnungen, die den Mund mit dem Rachen verbinden.

Abbildung 2: Chordates – Eigenschaften

Ähnlichkeiten zwischen Stachelhäutern und Chordaten

Unterschied zwischen Stachelhäutern und Chordaten

Definition

Stachelhäuter beziehen sich auf die marinen Wirbellosen des Stammes mit einer strahlenförmigen Anordnung von Teilen und einer Körperwand, die durch kalkhaltige Stücke versteift ist, die als Stacheln hervorstehen können. Während sich Chordate auf einen Tierstamm beziehen, der zumindest in einem bestimmten Entwicklungsstadium eine Chorda, ein dorsal gelegenes Zentralnervensystem und Kiemenschlitze aufweist. Dies ist also der grundlegende Unterschied zwischen Stachelhäutern und Chordaten.

Einstufung

Die fünf Klassen von Stachelhäutern umfassen Asteroidea (Seestern), Echinoidea (Seeigel, Sanddollar), Ophiuroidea (Seestern), Holothuroidea (Seegurke) und Crinoidea (Seerosen), während die vier Unterphyla der Chordaten Wirbeltiere (Agnatha, Chondrichthyes) umfassen, Osteichthyes, Amphibien, Reptilien, Aves und Mammalia), Hemichordata, Urochordata und Cephalochordata.

Lebensraum

Stachelhäuter leben ausschließlich in marinen Lebensräumen, während Chordaten in allen Biomen leben. Daher ist der Lebensraum ein Unterschied zwischen Stachelhäutern und Chordaten.

Symmetrie

Ein wichtiger Unterschied zwischen Stachelhäutern und Chordaten ist auch ihre Körpersymmetrie. Die adulten Stachelhäuterformen zeigen radiale Symmetrie, während Chordaten bilaterale Symmetrie aufweisen.

Nervöses System

Darüber hinaus besteht ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen Stachelhäutern und Chordaten darin, dass Stachelhäuter ein Nervennetz ohne einen zentralen Punkt haben, Chordaten jedoch ein zentrales Nervensystem namens Notochord haben.

Skelett

Der Hauptunterschied zwischen Stachelhäutern und Chordaten ist vor allem ihr Skelettsystem. Die Stachelhäuter haben ein Hautskelett aus Gehörknöchelchen, während Chordaten ein inneres Skelett aus Knochen und Knorpel haben.

Fortbewegung

Abschluss

Stachelhäuter sind ein Stamm von Tieren mit radialer Symmetrie. Sie sind Nichtchordate und haben kein Chorda und kein zentrales Nervensystem und ihr Nervensystem besteht aus einem Nervennetz. Auf der anderen Seite sind Chordates ein weiterer Stamm von Tieren, einschließlich Wirbeltieren. Sie entwickeln eine Chorda und ein inneres Skelett aus Knochen und Knorpel. Sowohl Stachelhäuter als auch Chordaten sind jedoch Deuterostome und zeigen in jedem Stadium ihres Lebenszyklus eine bilaterale Symmetrie. Der Hauptunterschied zwischen Stachelhäutern und Chordaten ist jedoch die Chorda und die Körpersymmetrie.

Verweise:

1. „15.5: Stachelhäuter und Chordaten.“ Biologie LibreTexts, Libretexts, 13. Januar 2017, hier verfügbar.2. Bhavya, S. „Klassifizierung von Stammchordaten (mit Zeichen) | Zoologie." Zoology Notes, 3. Juli 2017, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Greenbrittlestar“ von Neıl – selbstgemacht (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia 2. „Abbildung 29 01 04“ von CNX OpenStax (CC BY 4.0) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Stachelhäutern und Chordaten?