Was ist der Unterschied zwischen trockener und nasser Gangrän?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen trockenem und nassem Gangrän ist das trockener Gangrän resultiert aus der Verringerung oder Blockierung des arteriellen Blutflusses aufgrund von Diabetes, Arteriosklerose, Trauma, Erfrierungen, Verletzungen oder Tabaksucht, aber feuchter Gangrän resultiert hauptsächlich aus einer venösen Obstruktion, die mit Infektionen verbunden ist. Darüber hinaus ist trockener Gangrän vergleichsweise ungefährlich, während feuchter Gangrän gefährlich ist, da er eine Sepsis entwickelt und innerhalb weniger Tage zum Tod führt.

Kurz gesagt, trockener und nasser Gangrän sind zwei Arten von Gangrän, eine Art von Gewebetod, der durch mangelnde Blutversorgung verursacht wird. Bezeichnenderweise sind die häufigsten Symptome von ihnen eine Veränderung der Hautfarbe zu rot oder schwarz, Taubheitsgefühl, Schwellung, Schmerzen, Hautschäden und Kühle.

Trockener Gangrän, Gangrän, Schwellung, Gewebetod, Nasser Gangrän

Was ist ein Gangrän?

Gangrän ist eine gefährliche und potenziell tödliche Erkrankung, die durch mangelnde Durchblutung eines großen Gewebebereichs verursacht wird. Dies führt daher zum Abbau des Gewebes und schließlich zum Tod. Obwohl Gangrän häufig an Zehen, Fingern, Beinen und Händen auftritt, die sich vom Herzen entfernt befinden, kann Gangrän auch in inneren Organen auftreten. Unbehandelt kann sich Gangrän im Körper ausbreiten und zu einem lebensbedrohlichen Schock führen.

Darüber hinaus kann die Vorgeschichte bestimmter Erkrankungen wie Infektionen, Traumata, schlechte Wundheilung und Krankheiten wie Arteriosklerose in Beinen und Armen, Diabetes, Raynaud-Krankheit, Blinddarmentzündung, Hernie usw. zu Gangrän führen. Typischerweise kann man Gangrän lediglich an den Farbveränderungen in einem lokalen Bereich erkennen; das heißt, in Rot, Blau oder Schwarz und wird taub oder schmerzhaft.

Außerdem gibt es verschiedene Arten von Gangrän; Trockengangrän, Nassgangrän, Gasbrand, Fournier-Gangrän usw. Von diesen werden der trockene und der nasse Gangrän in den folgenden Abschnitten beschrieben. Von diesen tritt Gasgangrän als Folge der Ansammlung von Gas auf, das durch eine bakterielle Infektion erzeugt wird. Außerdem verursacht es starke Schmerzen, Fieber und die Haut knistert beim Drücken wie Luftpolsterfolie. Auf der anderen Seite betrifft die Fournier-Gangrän die Genitalien und die Leiste. Darüber hinaus betrifft es innere Organe wie Darm und Gallenblase. Wichtig ist, dass Patienten mit dieser Art von Gangrän sehr krank sein können, typischerweise mit Fieber, niedrigem Blutdruck und starken Schmerzen.

Was ist trockene Gangrän?

Trockene Gangrän ist eine Art von Gangrän mit lokalem Gewebetod, wobei das Gewebe schließlich abgelöst wird. Bezeichnenderweise sind die Hauptursachen für trockene Gangrän Diabetes, Arteriosklerose und Tabakrauchen, die zu einem Arterienverschluss führen. Da es oft kühle, trockene und verfärbte Anhängsel (manchmal als "mumifiziert" bezeichnet) ohne austretende Flüssigkeit oder Eiter produziert, wird es als trockener Gangrän bezeichnet. Normalerweise kann die trockene Gangrän durch eine Operation zusammen mit einer Behandlung mit Antibiotika und Antikoagulanzien entfernt werden.

Abbildung 2: Trockene Gangrän

Was ist nasses Gangrän?

Nasse Gangrän ist eine andere Art von Gangrän, die aufgrund der Entwicklung einer Sepsis und des schließlichen Todes innerhalb weniger Tage die gefährlichste Art ist. Hier führt eine bakterielle Infektion zu einer venösen Obstruktion, die eine Gewebeschwellung und die Produktion von Gasen und bakteriellen Toxinen im Gewebe verursacht. Es produziert oft eine austretende Flüssigkeit oder Eiter, daher der Begriff "nass". Zu den Symptomen der frühen Stadien einer feuchten Gangrän gehören auch bogenförmige Schmerzen mit Schwellung, die Entwicklung einer rötlichen Farbe oder ein blasses Aussehen, Kühle, Geschwürbildung und Knistern. Wichtig ist, dass nasses Gangrän eine sofortige Behandlung und einen Krankenhausaufenthalt erfordert, nachdem das lokale Debridement durchgeführt wurde.

Ähnlichkeiten zwischen trockener und nasser Gangrän

Unterschied zwischen trockener und nasser Gangrän

Definition

Trockene Gangrän bezieht sich auf eine Art von Gangrän, die sich bei einer arteriellen Obstruktion entwickelt und eine scharf lokalisierte Trockenheit des abgestorbenen Gewebes erzeugt. Unter nassem Gangrän versteht man die Art von Gangrän, die durch eine bakterielle Infektion im betroffenen Gewebe verursacht wird.

Mechanismus

Arterienverschluss ist der Hauptmechanismus des trockenen Gangräns, während die venöse Obstruktion der Mechanismus des feuchten Gangräns ist.

Charakterisierung

Zu den Merkmalen des trockenen Gangräns gehören Trockenheit, Schrumpfung und die schwarze Farbe des abgestorbenen Gewebes, das durch eine Entzündungslinie scharf vom angrenzenden Gewebe abgegrenzt ist. Auf der anderen Seite umfassen die Eigenschaften von nassem Gangrän Erweichung, Schwellung, Blasenbildung, faules, nasses und dunkles Aussehen.

Fäulnis

Bei trockenem Gangrän ist die Fäulnis aufgrund der sehr geringen Blutversorgung begrenzt, aber bei nassem Gangrän ist die Fäulnis aufgrund der Überfüllung der Organe mit Blut ausgeprägt.

Demarkationslinie

An der Verbindung zwischen gesunden und gangränösen Teilen ist bei trockenem Gangrän eine Demarkationslinie vorhanden, aber es gibt keine klare Trennlinie zwischen den gesunden und gangränösen Teilen bei nassem Gangrän.

Überleben von Bakterien

Bakterien überleben in trockenem Gangrän nicht, aber im Gegensatz dazu sind zahlreiche Bakterien in nassem Gangrän vorhanden.

Behandlung

Trockener Gangrän kann mit einer Operation behandelt werden, und nasser Gangrän erfordert eine sofortige Behandlung, da er innerhalb weniger Tage zum Tod führen kann.

Prognose

Die Prognose ist bei trockenem Gangrän aufgrund einer geringen Septikämie besser, aber bei feuchtem Gangrän ist die Prognose aufgrund einer starken Toxämie schlecht.

Abschluss

Trockene Gangrän ist eine Art von Gangrän, die hauptsächlich in Gliedmaßen auftritt. Im Allgemeinen ist die häufigste Ursache für trockene Gangrän ein Arterienverschluss. Zu den Merkmalen dieser Art von Gangrän gehören auch die Trockenheit, Schrumpfung und schwarze Farbe des abgestorbenen Gewebes. Außerdem ist trockener Gangrän scharf durch eine Entzündungslinie abgegrenzt, die das gesunde Gewebe trennt. Daher ist die Prognose von trockenem Gangrän besser. Unterdessen ist nasser Gangrän eine andere Art von Gangrän, der hauptsächlich aufgrund einer bakteriellen Infektion auftritt und letztendlich zu einer Venenobstruktion führt. Darüber hinaus gehören zu seinen Eigenschaften Erweichung, Schwellung, Fäulnis und dunkles Aussehen. Auch eine bakterielle Infektion ist das Hauptunterscheidungsmerkmal. Daher ist die Prognose der feuchten Gangrän schlecht. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Hauptunterschied zwischen trockenem und nassem Gangrän der Mechanismus des Auftretens und der Eigenschaften ist.

Verweise:

1. Davis, Charles Patrick. "Gangrän-Infektion Ursachen, Symptome, Behandlung, nass vs. trocken." MedicineNet, MedicineNet, 17. Januar 2020, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Platte II Mortification (Gangrän), Robert Carswell 1830s Wellcome L0074380“ Von wellcomeimages.org (CC BY 4.0) über Commons Wikimedia 2. „Trockene Gangrän des Fußes und Knöchels Wellcome L0061216“ Von wellcomeimages.org (CC BY 4.0) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen trockener und nasser Gangrän?