Was ist der Unterschied zwischen Verdauung und Stoffwechsel?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen verdauung und stoffwechsel ist das Die Verdauung ist eine Art von Katabolismus, der für den Abbau großer Moleküle in kleine Moleküle verantwortlich ist, während der Stoffwechsel sowohl aus Katabolismus als auch aus Anabolismus besteht, große Moleküle abbaut und aus kleinen Molekülen große Moleküle macht. Darüber hinaus umfasst die Verdauung sowohl mechanische als auch biochemische Prozesse, während der Stoffwechsel nur biochemische Prozesse umfasst.

Verdauung und Stoffwechsel sind zwei Prozesse, die im Körper von Tieren ablaufen, um Energie zu produzieren und andere zelluläre Prozesse aufrechtzuerhalten.

Anabolismus, Katabolismus, chemische Verdauung, Verdauung, Enzyme, mechanische Verdauung, Stoffwechsel

Was ist Verdauung?

Die Verdauung ist einer der vier Prozesse, die für die Nährstoffaufnahme durch höhere Tiere verantwortlich sind. Die anderen drei sind die Aufnahme, Aufnahme von Nährstoffen und die Beseitigung von Abfall. Hier folgt die Aufnahme von Nährstoffen der Verdauung der Nahrung. Im Allgemeinen findet die Verdauung im Verdauungskanal höherer Tiere statt. Bei einzelligen Tieren tritt es jedoch in Vakuolen im Zytoplasma auf. Die wichtigste Bedeutung der Verdauung besteht darin, große Nahrungspartikel in kleine Moleküle zu zerlegen, die vom Verdauungstrakt leicht aufgenommen werden können. Darüber hinaus erfolgt der Aufschluss sowohl durch mechanischen als auch durch chemischen Aufschluss.

Mechanische Verdauung

Die mechanische Verdauung ist dafür verantwortlich, dass große Nahrungspartikel in kleine Partikel zerlegt werden, was die chemische Verdauung erleichtert. Darüber hinaus sind die drei Ereignisse der mechanischen Verdauung das Kauen im Mund, das Rühren im Magen und die Segmentierung im Dünndarm. Das Kauen geschieht durch die Wirkung der Zähne im Mund, während das Aufwühlen das Zusammendrücken und Vermischen von Nahrung mit dem Magensaft durch die Wirkung der Magenmuskulatur ist. Darüber hinaus ist die Segmentierung der Prozess, der für den Vortrieb und die mechanische Verdauung der Nahrung durch den Dünndarm verantwortlich ist.

Abbildung 1: Verdauung

Chemische Verdauung

Was ist Stoffwechsel?

Der Stoffwechsel ist die Sammlung aller biochemischen Reaktionen, die im Körper lebender Organismen ablaufen. Es erfolgt durch drei Hauptphasen. Die erste Phase ist der Katabolismus, bei dem Kohlenhydrate, Proteine, Fette und Nukleinsäuren in der Nahrung in ihre kleinen Monomereinheiten zerlegt und stickstoffhaltige Abfälle eliminiert werden. Die zweite Phase ist die Energiegewinnung unter Verwendung der resultierenden Monomere wie Glukose. Darüber hinaus ist die dritte Phase der Anabolismus, bei dem kleine Monomereinheiten polymerisieren, um komplexe Moleküle wie Polypeptide, Lipide, Polysaccharide und Nukleinsäuren zu bilden. Letztendlich sind all diese biochemischen Reaktionen für das Wachstum, die Entwicklung, den Erhalt von Strukturen, die Fortpflanzung und die Reaktion des Organismus auf die äußere Umgebung verantwortlich.

Abbildung 2: Kohlenhydratstoffwechsel

Darüber hinaus spielen Enzyme eine Schlüsselrolle im Stoffwechsel, indem sie alle biochemischen Reaktionen antreiben. Um die Enzyme aktiv zu halten, halten lebende Organismen daher immer eine konstante innere Umgebung im Körper aufrecht.

Ähnlichkeiten zwischen Verdauung und Stoffwechsel

Unterschied zwischen Verdauung und Stoffwechsel

Definition

Unter Verdauung versteht man den Vorgang im Verdauungstrakt, bei dem Nahrung physikalisch, wie durch die Wirkung der Zähne, und chemisch, wie durch die Wirkung von Enzymen, zerkleinert und in eine für die Aufnahme und Aufnahme in den Körper geeignete Substanz umgewandelt wird. Stoffwechsel bezeichnet die Summe der physikalischen und chemischen Prozesse in einem Organismus, durch die seine materielle Substanz hergestellt, erhalten und zerstört wird und durch die Energie zur Verfügung gestellt wird. Dies erklärt also den Hauptunterschied zwischen Verdauung und Stoffwechsel.

Art der Prozesse

Während der Verdauung laufen sowohl mechanische als auch biochemische Prozesse ab, während im Stoffwechsel nur biochemische Prozesse ablaufen.

Chemischer Prozess

Auftreten

Darüber hinaus findet die Verdauung nur bei Tieren statt, während der Stoffwechsel in allen lebenden Organismen einschließlich Tieren und Pflanzen stattfindet.

Vorkommen bei höheren Tieren

Außerdem besteht ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen Verdauung und Stoffwechsel darin, dass die Verdauung im Verdauungssystem stattfindet, der Stoffwechsel jedoch innerhalb der Zelle.

Abschluss

Verdauung ist der Prozess, bei dem Nahrung in kleine Nährstoffe zerlegt wird, die vom Körper aufgenommen werden können. Bei den höheren Tieren kommt es im Verdauungstrakt vor. Bei niederen Tieren kommt es im Zytoplasma vor. Darüber hinaus sind die beiden wichtigsten Vorgänge beim Aufschluss der mechanische und der chemische Aufschluss. Es handelt sich also um einen katabolen Prozess. Auf der anderen Seite ist der Stoffwechsel die Sammlung biochemischer Reaktionen, die innerhalb der Zelle ablaufen. Daher umfasst es sowohl anabole als auch katabole Reaktionen. Stoffwechsel tritt in allen Arten von lebenden Organismen auf. Daher ist der Hauptunterschied zwischen Verdauung und Stoffwechsel die Art des Prozesses.

Verweise:

1. „Prinzipien der Verdauung und des Stoffwechsels.“ Stephen F. Austin State University, hier erhältlich.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „2405 Verdauungsprozess“ von OpenStax College – Anatomy & Physiology, Connexions-Website. (CC BY 3.0) über Commons Wikimedia 2. „2509 Carbohydrate Metabolism“ Von OpenStax College – Anatomie und Physiologie, Connexions-Website. (CC BY 3.0) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Verdauung und Stoffwechsel?