Was ist der Unterschied zwischen Chylomikronen und VLDL

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Chylomikronen und VLDL ist das Enterozyten synthetisieren Chylomikronen aus den im Dünndarm absorbierten Triglyceriden, während Leberzellen VLDL. synthetisieren. Darüber hinaus besteht die Hauptfunktion von Chylomikronen darin, absorbierte Triglyceride aus dem Darm in die Skelettmuskulatur, das Fettgewebe und die Leber zu transportieren, während die Hauptfunktion von VLDL darin besteht, neu synthetisierte Triglyceride von der Leber in das Fettgewebe zu transportieren. Daher transportieren Chylomikronen exogene Produkte, während VLDL endogene Produkte transportiert.

Chylomikronen und VLDL sind zwei Arten von Lipoproteinen, die für den Transport von Lipiden durch den Körper verantwortlich sind.

Chylomikronen, Lipoproteine, Transportlipide, Triglyceride, VLDL

Was sind Chylomikronen?

Chylomikronen sind die größte Form von Lipoproteinen, die für den Transport von Lipiden durch den Körper verantwortlich sind. Im Allgemeinen sind Lipoproteine ​​Trägermoleküle, die hydrophobe Moleküle in ihrem Kern transportieren, insbesondere Lipide wie Triglyceride und Cholesterinester. Darüber hinaus sind Chylomikronen die Form von Lipoproteinen, die die höchste Menge an Triglyceriden enthalten. Die Quelle ihrer Triglyceride sind diätetische Triglyceride und Cholesterin. Normalerweise sind Chylomikronen für den Transport dieser Triglyceride in die peripheren Gewebe und die Leber zur Speicherung verantwortlich.

Abbildung 1: Chylomikron

Darüber hinaus hängt der Durchmesser eines Chylomikron-Partikels von der Fettmenge in der Nahrung ab. Daher führt eine fettreiche Mahlzeit zur Bildung von großen Chylomikronen aufgrund der erhöhten Menge an Triglyceriden, die vom Darm aufgenommen werden. Andererseits wird der Durchmesser eines Chylomikron-Partikels während des Fastens reduziert.

Was ist VLDL

VLDL oder Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte sind die zweitgrößte Art von Lipoproteinen, die für den Transport von Lipiden verantwortlich sind. Am wichtigsten ist, dass VLDL die zweithöchste Menge an Triglyceriden enthält. Es transportiert jedoch Triglyceride, die von der Leber produziert werden. In ähnlicher Weise nimmt der Durchmesser des VLDL-Partikels zu und umgekehrt, wenn die Produktion von Triglyceriden in der Leber zunimmt.

Abbildung 2: Lipoprotein-Stoffwechsel

Ähnlichkeiten zwischen Chylomikronen und VLDL

Unterschied zwischen Chylomikronen und VLDL

Definition

Chylomikronen beziehen sich auf die triglyceridreichen Lipoproteine, die während der Fettverdauung und -assimilation im Blut häufig vorkommen, während sich VLDL auf die Plasmalipoproteine ​​bezieht, die hauptsächlich von der Leber produziert werden, während der Darm in geringeren Mengen beigesteuert wird. Dies ist also der grundlegende Unterschied zwischen Chylomikronen und VLDL.

Auch bekannt als

Chylomikronen sind auch als ULDL oder Ultra-Low-Density-Lipoproteine ​​bekannt, während sich VLDL auf die Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte bezieht.

Synthese

Darüber hinaus besteht der Hauptunterschied zwischen Chylomikronen und VLDL darin, dass die Enterozyten Chylomikronen im Dünndarm synthetisieren, während die Leberzellen VLDL synthetisieren.

Herkunft der Triglyceride

Wichtig ist, dass Triglyceride in Lebensmitteln zur Synthese von Chylomikronen verwendet werden, während von der Leber produzierte Triglyceride zur Synthese von VLDL verwendet werden.

Komposition

Ein weiterer Unterschied zwischen Chylomikronen und VLDL ist ihre Zusammensetzung. Chylomikronen enthalten 1-2% Protein, 8% Cholesterin, 7% Phospholipid und 83-84% Triglyceride und Cholesterinester, während VLDL 10% Protein, 22% Cholesterin, 18% Phospholipid und 50% Triglyceride und Cholesterinester enthält.

Größe

Größe ist ein weiterer Unterschied zwischen Chylomikronen und VLDL. Der Durchmesser eines Chylomikrons beträgt 75-1200 nm, während der Durchmesser eines VLDL 30-80 nm beträgt.

Dichte

Wichtige Apoproteine

Außerdem sind die Hauptformen von Apoproteinen in einem Chylomikron Apo B-48, Apo C, Apo E, Apo AI, Apo A-II und Apo A-IV, während die Hauptformen von Apoproteinen in einem VLDL Apo B-100 sind. Apo E und Apo C.

Rolle

Funktionell sind Chylomikronen für den Transport von Triglyceriden vom Darm zur Skelettmuskulatur, zum Fettgewebe und zur Leber zur Speicherung verantwortlich, während die Hauptfunktion von VLDL darin besteht, neu synthetisierte Triglyceride von der Leber zum Fettgewebe zu transportieren. Dies ist also der funktionelle Unterschied zwischen Chylomikronen und VLDL.

Abschluss

Chylomikronen sind die größte Form von Lipoproteinen und enthalten Triglyceride, die vom Dünndarm aufgenommen werden. Sie sind für den Transport dieser Triglyceride zu den Speichergeweben einschließlich Skelettmuskulatur, Fettgewebe und Leber verantwortlich. Andererseits ist VLDL die zweitgrößte Form von Lipoproteinen. Es enthält von der Leber produzierte Triglyceride. Die Hauptfunktion von VLDL besteht darin, Triglyceride von der Leber in das Fettgewebe zu transportieren. Sowohl Chylomikronen als auch VLDL sind zwei Arten von Lipoproteinen, die hauptsächlich aus Triglyceriden bestehen und für den Transport von Triglyceriden zu den Speichergeweben verantwortlich sind. Der Hauptunterschied zwischen Chylomikronen und VLDL ist jedoch ihre Struktur und Funktion.

Verweise:

1. Feingold KR, Grünfeld C. Einführung in Lipide und Lipoproteine. [Aktualisiert am 2. Februar 2018]. In: Feingold KR, Anawalt B, Boyce A, et al., Herausgeber. Endotext [Internet]. South Dartmouth (MA): MDText.com, Inc.; 2000-. Hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Chylomicron“ von Xvazquez – Eigene Arbeit (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia 2. „Lipoprotein-Metabolismus“ Von Npatchett – Eigene Arbeit (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Chylomikronen und VLDL