Was ist der Unterschied zwischen Zelllinie und Zellstamm?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Zelllinie und Zellstamm ist das Zelllinie ist die erste Subkultur einer Zellpopulation einer Primärkultur, während der Zellstamm eine Subpopulation einer Zelllinie ist, die positiv aus der Kultur selektiert wurde, nachdem sie einer Klonierung oder einem anderen Verfahren unterzogen wurde.

Zelllinie und Zellstamm sind zwei Arten von Zellpopulationen, die nach der Art der biotechnologischen Technik, der sie unterzogen wurden, klassifiziert werden. Darüber hinaus können Zelllinien aneuploid sein und sind zu unbegrenztem Wachstum fähig, während Zellstämme euploid sind und nicht zu unbegrenzter serieller Passage fähig sind.

Zelllinie, Zellstamm, definitives Wachstum, Hayflick-Limit, unbegrenztes Wachstum, Ploidie

Was ist eine Zelllinie?

Eine Zelllinie ist die erste Subkultur, die aus einer Primärkultur gewonnen wird. Im Allgemeinen können Zellen aus verschiedenen Tiergeweben und Primärkulturen, die proliferierte Zellen enthalten, in vitro isoliert werden. Darüber hinaus können Primärkulturen entweder Monolayer- oder Suspensionskulturen sein. Die aus der Primärkultur gewonnene erste Subkultur hat jedoch eine begrenzte Lebensdauer. Wenn eine Zelllinie eine genetische Transformation durchläuft, wird das Wachstum dieser Zelllinie außerdem unbegrenzt. Daher nennen wir diese Art von Zelllinien kontinuierliche Zelllinien. Außerdem wachsen die kontinuierlichen Zelllinien durch serielles Passieren.

Abbildung 1: HeLa-Zelllinie

Darüber hinaus sind kontinuierliche Zelllinien aneuploid und enthalten eine abnormale Anzahl von Chromosomen. Auch die Krebszellen können die kontinuierlichen Zelllinien entwickeln. Im Allgemeinen umgehen Krebszellen die Kontrollpunkte des Zellzyklus, was eine ordnungsgemäße Trennung der Chromosomen gewährleistet. Daher können Krebszelllinien aneuploid sein.

Was ist ein Zellstamm?

Ein Zellstamm ist eine Population von Zellen, die aus einer Zelllinie mit einem charakteristischen Merkmal hervorgehen. Es kann durch positive Selektion von Zellen gewonnen werden, die einem bestimmten biotechnologischen Ansatz wie der Klonierung unterzogen wurden. Daher weisen die Zellen eines Zellstamms neben den Zellen seiner Elternzelllinie, die für sein Unterscheidungsmerkmal verantwortlich sind, zusätzliche genetische Veränderungen auf.

Abbildung 2: Entstehung eines Zellstamms durch molekulares Klonen

Die Zellen eines Zellstammes zeigen jedoch ein deutliches Wachstum. Im Allgemeinen ist die Hayflick-Grenze das Phänomen, das hilft, den Unterschied zwischen Zelllinie und Zellstamm zu identifizieren. Darüber hinaus definiert es, wie oft sich eine normale Zellpopulation teilt, bevor sie aufhört, vermutlich weil die Telomere eine kritische Länge erreichen.

Ähnlichkeiten zwischen Zelllinie und Zellstamm

Unterschied zwischen Zelllinie und Zellstamm

Definition

Zelllinie bezeichnet eine Zellkultur, die aus einer einzelnen Zelle entwickelt wurde und daher aus Zellen mit einer einheitlichen genetischen Ausstattung besteht, während sich Zellstamm auf die Zellen bezieht, die aus einer Primärkultur oder einer einzelnen Zelle (Klon) stammen und eine spezifische Eigenschaft aufweisen, wie z als Markerchromosom, Antigen oder Resistenz gegen ein Virus. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen Zelllinie und Zellstamm.

Ploidie

Ein wichtiger Unterschied zwischen Zelllinie und Zellstamm besteht auch darin, dass die Zelllinie aneuploid sein kann, während der Zellstamm euploid ist.

Art des Wachstums

Darüber hinaus zeigt die Zelllinie ein unbestimmtes Wachstum, während der Zellstamm ein bestimmtes Wachstum zeigt. Daher ist dies auch ein Unterschied zwischen Zelllinie und Zellstamm.

Passierzellen

Erbgut

Die genetische Ausstattung ist auch ein Unterschied zwischen Zelllinie und Zellstamm. Die Zelllinie kann eine abnormale Anzahl von Chromosomen enthalten, während der Zellstamm eine zusätzliche genetische Veränderung gegenüber ihrer Elternzelllinie enthält.

Bedeutung

Außerdem kann eine Zelllinie über einen längeren Zeitraum im Labor gehalten werden, während die Zellen eines Zellstamms ein Alleinstellungsmerkmal aufweisen.

Abschluss

Eine Zelllinie ist eine Zellpopulation, die aus einer Primärkultur als erste Subkultur gewonnen wird. Die Zellen, die eine genetische Transformation durchlaufen, können ein unbegrenztes Wachstum zeigen und sie können als kontinuierliche Zelllinie aufrechterhalten werden. Einige Zelllinien können auch eine abnormale Anzahl von Chromosomen aufweisen. Andererseits ist ein Zellstamm eine Zellpopulation, die positiv selektiert wurde, nachdem sie einer biotechnologischen Technik unterzogen wurde. Daher haben diese Zellen abgesehen von ihrer Zelllinie ein einzigartiges Merkmal. Ein Zellstamm hat jedoch ein unbegrenztes Wachstum. Daher besteht der Hauptunterschied zwischen Zelllinie und Zellstamm in ihren Eigenschaften.

Verweise:

1. „Häufig gestellte Fragen zur primären Zellkultur“. Thermo Fisher Scientific – USA, hier erhältlich.2. Guwahati, IIT,. „Biotechnologie – Zellkultur.“ NPTEL, hier erhältlich.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Ki67-Tubulin-2“ von GerryShaw – Eigene Arbeit (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia 2. „DNAcloning“ von Tinojasontran bei English Wikibooks – Von en.wikibooks auf Commons übertragen. (Public Domain) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Zelllinie und Zellstamm?