Was ist der Unterschied zwischen Herzzeitvolumen und Schlagvolumen?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Herzzeitvolumen und Schlagvolumen ist das Herzzeitvolumen (Q) ist das Blutvolumen, das pro Minute aus der linken Herzkammer in den Körper gepumpt wird. Das Schlagvolumen (SV) ist jedoch das Blutvolumen, das bei jedem Herzschlag aus der linken Herzkammer gepumpt wird. Darüber hinaus beträgt das Herzzeitvolumen 3 bis 5 Liter pro Minute, während das Schlagvolumen 60 bis 70 Milliliter pro Herzschlag beträgt. Außerdem wird das Herzzeitvolumen durch Multiplizieren des Schlagvolumens mit der Herzfrequenz bestimmt, während das Schlagvolumen durch Subtrahieren des endsystolischen Volumens vom enddiastolischen Volumen bestimmt wird.

Kurz gesagt, Herzzeitvolumen und Schlagvolumen sind zwei Begriffe, die in der Herzphysiologie verwendet werden, um das vom Herzen pro Zeiteinheit gepumpte Blutvolumen zu beschreiben. Im Allgemeinen ändern sich diese Werte ständig, um den Bedürfnissen Ihres Körpers gerecht zu werden.

Herzzeitvolumen (Q), EDV, ESV, Herzfrequenz, Schlagvolumen (SV)

Was ist Herzzeitvolumen?

Das Herzzeitvolumen (Q) ist das Blutvolumen, das das Herz pro Minute aus seiner linken Herzkammer in den Körper pumpt. Außerdem wird es berechnet, indem das Schlagvolumen und die Herzfrequenz multipliziert werden.

Herzzeitvolumen (Q) = Schlagvolumen (SV) x Herzfrequenz (HF)

Wichtig ist, dass das Herz ein muskuläres Organ ist, das den Pumpdruck auf das Blut erzeugt, um es durch den Körperkreislauf durch den Körper und durch den Lungenkreislauf in die Lunge zu transportieren. Außerdem ist das Blut, das aus der linken Herzkammer in den systemischen Kreislauf gelangt, sowohl sauerstoff- als auch nährstoffreich. Schließlich erreicht es die metabolisierenden Gewebe des Körpers. Darüber hinaus beträgt das Herzzeitvolumen bei einem gesunden Erwachsenen 4,7 Liter Blut pro Minute.

Abbildung 1: Beziehung zwischen Herzzeitvolumen und Schlagvolumen

Abbildung 2: Faktoren, die das Herzzeitvolumen beeinflussen

Pathologisch kann das Herzzeitvolumen während eines akuten Myokardinfarkts abnehmen. Um einen mittleren arteriellen Druck aufrechtzuerhalten, muss die Herzfrequenz erhöht werden.

Was ist das Hubvolumen?

Grundsätzlich ist das Schlagvolumen (SV) das Blutvolumen, das die linke Herzkammer pro Herzschlag aus der linken Herzkammer pumpt. Grundsätzlich ist ein Herzschlag eine Runde systolischer Herzkontraktionen. Das Schlagvolumen kann auch durch Subtrahieren des endsystolischen Volumens vom enddiastolischen Volumen berechnet werden. Von diesen ist das endsystolische Volumen das Blutvolumen im Ventrikel am Ende eines Schlags, während das enddiastolische Volumen das Blutvolumen kurz vor dem Schlag ist. Zusätzlich kann das Schlagvolumen sowohl dem linken Ventrikel als auch dem rechten Ventrikel separat zugeführt werden. Außerdem ist das Herzvolumen sowohl auf den linken als auch auf den rechten Ventrikel anwendbar.

Schlagvolumen (SV) = enddiastolisches Volumen (EDV) – endsystolisches Volumen (ESV)

Abbildung 3: Faktoren, die das Hubvolumen beeinflussen

Darüber hinaus können mehrere Faktoren das Schlagvolumen beeinflussen. Unter ihnen sind die drei Hauptfaktoren, die das Schlagvolumen regulieren, Vorlast, Kontraktilität und Nachlast. Von diesen ist die Vorspannung die passive ventrikuläre Wandspannung am Ende der Diastole und ist gleichbedeutend mit dem enddiastolischen Volumen. Kontraktilität ist auch die Kraft der Myozytenkontraktion, die als Inotropie des Herzens bezeichnet wird. Die Nachlast ist der Druck, gegen den das Herz arbeiten muss, um während der Systole (ventrikuläre Kontraktion) Blut auszustoßen, und ist proportional zum durchschnittlichen arteriellen Druck.

Ähnlichkeiten zwischen Herzzeitvolumen und Schlagvolumen

Unterschied zwischen Herzzeitvolumen und Schlagvolumen

Definition

Das Herzzeitvolumen bezieht sich auf das Blutvolumen, das das Herz pro Minute auspumpt, aber das Schlagvolumen bezieht sich auf das Blutvolumen, das während jeder systolischen Herzkontraktion aus der linken Herzkammer gepumpt wird.

Berechnungsmethode

Das Herzzeitvolumen wird durch Multiplizieren des Schlagvolumens mit der Herzfrequenz bestimmt, während das Schlagvolumen durch Subtrahieren des endsystolischen Volumens vom enddiastolischen Volumen bestimmt wird.

Normalwerte

Das Herzzeitvolumen beträgt bei einem gesunden Erwachsenen 3 bis 5 Liter pro Minute, aber das Schlagvolumen beträgt 60 bis 70 Milliliter pro Herzschlag.

Bedeutung

Das Herzzeitvolumen variiert in Abhängigkeit vom Sauerstoffbedarf des metabolisierenden Gewebes, während die drei Variablen, die das Schlagvolumen beeinflussen, Kontraktilität, Vorlast und Nachlast umfassen.

Abschluss

Kurz gesagt, das Herzzeitvolumen ist das Blutvolumen, das die linke Herzkammer pro Minute auspumpt. Im Allgemeinen variiert sie je nach Sauerstoffbedarf des Körpers. Und der normale Wert des Herzzeitvolumens beträgt 3-5 l pro Minute. Das Schlagvolumen ist das Blutvolumen, das die linke Herzkammer pro Herzschlag aus der linken Herzkammer pumpt. Sie hängt jedoch von der Kontraktilität, Vorlast und Nachlast ab. Außerdem beträgt der normale Wert des Schlagvolumens 60-70 ml pro Herzschlag. Wichtig ist, dass das Produkt aus Schlagvolumen und Herzfrequenz das Herzzeitvolumen ergibt. Daher besteht der Hauptunterschied zwischen Herzzeitvolumen und Schlagfrequenz in der Berechnungsmethode und Bedeutung.

Verweise:

1. Bruss ZS, Raja A. Physiologie, Schlaganfallvolumen. [Aktualisiert am 19. September 2019]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2020 Jan-. Hier verfügbar. 2. Shiel, William C. „Definition des Herzzeitvolumens“. MedicineNet, MedicineNet, 27. Dez. 2018, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Zusammenfassung der Faktoren des Herzzeitvolumens 2036“ von OpenStax College – Anatomy & Physiology, Connexions-Website. (CC BY 3.0) über Commons Wikimedia 2. „2031 Faktoren im Herzzeitvolumen“ von OpenStax College – Anatomie und Physiologie, Connexions-Website. (CC BY 3.0) über Commons Wikimedia 3. „2035 Faktoren im Schlaganfallvolumen“ Von OpenStax College – Anatomie & Physiologie, Connexions-Website. (CC BY 3.0) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Herzzeitvolumen und Schlagvolumen?