Was ist der Unterschied zwischen Carotin und Carotinoid?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Carotin und Carotinoid ist das Carotin ist eine Art von Carotinoid, das keinen Sauerstoff enthält, während Carotinoid ein organisches Pigment ist, das als akzessorisches Pigment bei der Photosynthese dient.

Carotin und Carotinoid sind zwei Arten von akzessorischen Pigmenten der Photosynthese, die in Obst, Gemüse, Algen und photosynthetischen Bakterien vorkommen. Die andere Art von Carotinoid ist Xanthophyll. Darüber hinaus hat Carotin eine eher orange Farbe, während Xanthophyll eine eher gelbe Farbe hat.

Zusatzpigmente, Antioxidantien, Carotin, Carotinoid, Tetraterpenoid, Vitamin A, Xanthophyll

Was ist ein Carotin?

Carotin ist ein ungesättigter Kohlenwasserstoff, der in Pflanzen und anderen photosynthetischen Organismen vorkommt. Die Summenformel von Carotin ist C40hx. Am wichtigsten ist, dass es kein Sauerstoffatom enthält. Außerdem absorbieren Carotine Licht im ultravioletten, violetten und blauen Bereich und emittieren eine orange oder rote Farbe. Daher sind sie für die orange Farbe in Karotten und anderem Obst und Gemüse verantwortlich. Außerdem sind sie bei Pilzen und in trockenem Laub für die orange Farbe verantwortlich. In geringeren Konzentrationen sind sie jedoch für die Gelbfärbung von Butter und Milchfett verantwortlich.

Abbildung 1: Beta-Carotin

Einige Beispiele für Carotin sind β-Carotin, α-Carotin und Lycopin. Sowohl β-Carotin als auch α-Carotin produzieren Vitamin A. Einige gute Quellen für β-Carotin sind Cantaloupe, Mangos, Papaya, Karotten, Süßkartoffeln, Spinat, Grünkohl und Kürbis. Außerdem enthalten Kürbis, Karotten, Tomaten, Kohl, Mandarinen, Winterkürbis und Erbsen α-Carotin. Andererseits kommt Lycopin in Wassermelonen, Tomaten, Guaven und Grapefruits vor. Hier reduziert die Einnahme von β-Carotin das Risiko von Stoffwechselerkrankungen bei Männern, während α-Carotin Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen kann. Alle Carotine senken das Lungenkrebsrisiko.

Was ist ein Carotinoid?

Carotinoid ist ein Tetraterpenoid, ein organisches Pigment, das nur von photosynthetischen Organismen einschließlich Pflanzen, Algen und Bakterien produziert wird. Es verleiht Obst und Gemüse eine leuchtend rote, orange oder gelbe Farbe. Im Allgemeinen dienen Carotinoide als akzessorische Pigmente, die an der Photosynthese beteiligt sind. Tiere können jedoch keine Carotinoide in ihrem Körper synthetisieren. Diese Verbindungen spielen jedoch eine wichtige Funktion im Körper. Sie dienen als Antioxidantien, die freie Radikale deaktivieren können. Daher haben sie starke krebsbekämpfende Eigenschaften. Auch einige Carotinoide wie β-Carotin werden im tierischen Körper in Vitamin A umgewandelt. Darüber hinaus haben Carotinoide entzündungshemmende Wirkungen und einige Immunfunktionen, die dazu beitragen, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern.

Abbildung 2: Eigelb mit Lutein und Zeaxanthin

Darüber hinaus sind die beiden Hauptkategorien von Carotinoiden Carotine und Xanthophylle. Der Hauptunterschied zwischen Carotin und Xanthophyll besteht darin, dass Carotin in seiner Struktur keine Sauerstoffatome enthält, während Xanthophyll ein Sauerstoffatom enthält. Außerdem absorbieren und emittieren sie Licht in verschiedenen Wellenlängen. Daher ergibt Carotin eine rote bis orange Farbe, während Xanthophyll hauptsächlich eine gelbe Farbe ergibt. Bei den Xanthophyllen sind Lutein und Zeaxanthin die beiden Typen, die für die Gelbfärbung der Macula lutea bzw. den gelben Fleck in der Netzhaut des menschlichen Auges verantwortlich sind. Der gelbe Fleck ist für das zentrale Sehen zuständig und schützt gleichzeitig die Netzhaut vor blauem Licht. Darüber hinaus sind Grünkohl, Spinat, Rübengrün, Sommerkürbis, Kürbis, Paprika, gelbfleischige Früchte, Avocado und Eigelb gute Quellen für Lutein und Zeaxanthin.

Ähnlichkeiten zwischen Carotin und Carotinoid

Unterschied zwischen Carotin und Carotinoid

Definition

Ein Carotin bezieht sich auf ein oranges oder rotes Pflanzenpigment, das in Karotten und vielen anderen Pflanzenstrukturen vorkommt, während sich Carotinoid auf eine Klasse von hauptsächlich gelben, orangen oder roten fettlöslichen Pigmenten bezieht, die Pflanzenteilen wie reifen Tomaten Farbe verleihen und Herbstblätter. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen Carotin und Carotinoid.

Korrespondenz

Wichtig ist, dass Carotin eine Art von Carotinoid ist, während die beiden Arten von Carotinoiden Carotin und Xanthophyll sind. Daher ist dies auch ein Unterschied zwischen Carotin und Carotinoid.

Farbe

Darüber hinaus besteht ein weiterer Unterschied zwischen Carotin und Carotinoid darin, dass Carotin eine orange Farbe ergibt, während Carotinoide eine rote, orange oder gelbe Farbe ergeben.

Sauerstoffatome

Abschluss

Carotin ist eine der beiden Arten von Carotinoiden, die Obst und Gemüse eine orange Farbe verleihen. Es ist eine Tetraterpenart, die keine Sauerstoffatome enthält. Im Gegensatz dazu ist Carotinoid ein akzessorisches Pigment, das in photosynthetischen Organismen vorkommt und Licht einfängt. Es verleiht der Pflanze eine rote bis gelbe Farbe. Die beiden Arten von Carotinoiden sind Carotin und Xanthophyll. Bezeichnenderweise enthält Xanthophyll in seiner Tetraterpenstruktur ein Sauerstoffatom. Sowohl Carotin als auch Carotinoid dienen auch als Antioxidantien. Der Hauptunterschied zwischen Carotin und Carotinoid ist jedoch das Vorhandensein von Sauerstoffatomen und die Farbe, die sie der Pflanze verleihen.

Verweise:

1. Szalay, Jessie. "Was sind Carotinoide?" LiveScience, Einkauf, 15. Okt. 2015, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Beta-Carotin“ von KES47 – Datei: Beta-Carotine.png (Public Domain) über Commons Wikimedia 2. „Raw egg“ Von jefras a.k.a Joăo Estęvăo A. de Freitas. „Für dieses Foto gibt es keine Nutzungsbeschränkungen.“ – Das Foto ist von Stock.xchng, Nummer 68609 (Public Domain) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Carotin und Carotinoid?