Was ist der Unterschied zwischen Carotin und Xanthophyll?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Carotin und Xanthophyll ist das Carotin ergibt eine orange Farbe, während Xanthophyll eine gelbe Farbe ergibt. Darüber hinaus ist Carotin ein Kohlenwasserstoff, der in seiner Struktur kein Sauerstoffatom enthält, während Xanthophyll ein Kohlenwasserstoff ist, der in seiner Struktur ein Sauerstoffatom enthält.

Carotin und Xanthophyll sind die beiden Klassen von Carotinoiden, bei denen es sich um Tetraterpen-Pflanzenpigmente handelt, die als akzessorische Pigmente bei der Photosynthese dienen. Sie sind dafür verantwortlich, vor allem Obst und Gemüse rot-orange bis gelb zu färben.

Zusatzpigmente, Carotin, Carotinoide, Xanthophyll

Was ist Carotin?

Carotin ist eine der beiden Arten von Carotinoiden, die in Pflanzen vorhanden sind und für die orange Farbe der Pflanze verantwortlich sind. Im Allgemeinen sind Carotinoide organische Pigmente, die nur von photosynthetischen Organismen einschließlich Pflanzen, Algen und Bakterien produziert werden. Die Hauptfunktion von Carotinoiden besteht darin, als akzessorische Pigmente bei der Photosynthese zu dienen. Obwohl Tiere in ihrem Körper keine Carotinoide synthetisieren können, spielen diese Verbindungen eine Schlüsselrolle als Antioxidantien und entzündungshemmende Moleküle.

Abbildung 1: Orange Farbe in Karotten

Darüber hinaus ist das Hauptstrukturmerkmal von Carotinen, die verwendet werden, um sie von Xanthophyll zu unterscheiden, das Fehlen jeglicher Sauerstoffatome im Molekül. Außerdem gibt es vier Haupttypen von Carotinen als β-Carotin, α-Carotin und Lycopin. Für die Vitamin-A-Synthese im tierischen Körper sind hauptsächlich β-Carotin und in gewissem Umfang α-Carotin verantwortlich. Betrachtet man die Quellen, kommt β-Carotin in Melonen, Mangos, Papayas, Karotten, Süßkartoffeln, Spinat, Grünkohl und Kürbis vor, während α-Carotin in Kürbis, Karotten, Tomaten, Kohl, Mandarinen, Winterkürbis und Erbsen vorkommt. Während Lycopin in Wassermelonen, Tomaten, Guaven und Grapefruits vorkommt.

Was ist Xanthophyll?

Xanthophyll ist die zweite Art von Carotinoiden, die in Pflanzen vorkommt und der Pflanze eine gelbe Farbe verleiht. Die Struktur von Xanthophyll enthält jedoch im Gegensatz zu Carotin ein einziges Sauerstoffatom. Xanthophyll kommt jedoch ebenso wie Carotin in großen Mengen in Blättern von Pflanzen vor. Darüber hinaus enthalten tierische Körper Xanthophyll, das auf pflanzlicher Basis ist. Als Beispiele enthalten das Eigelb, Fettgewebe und die Haut aus Pflanzen gewonnenes Xanthophyll. Lutein ist in erster Linie die Form von Xanthophyllen, die im Eigelb von Hühnern vorkommen.

Abbildung 2: Beispiele für Carotinoide

Auch zwei Arten von Xanthophyllen, die als Lutein und Zeaxanthin bekannt sind, kommen in der Macula lutea oder dem gelben Fleck in der Netzhaut des menschlichen Auges vor. Sie sind für das zentrale Sehen des Auges verantwortlich. Außerdem schützen sie das Auge vor blauem Licht. Daher sind Grünkohl, Spinat, Rübengrün, Sommerkürbis, Kürbis, Paprika, gelbfleischige Früchte, Avocado und Eigelb gute Quellen für Lutein und Zeaxanthin. Im Allgemeinen sind diese beiden Xanthophylle wirksam bei der altersbedingten Makuladegeneration (AMD), die zur Erblindung führt. Weiterhin ist bekannt, dass Lutein aufgrund seiner antioxidativen Wirkung auf Cholesterin die Bildung von Arteriosklerose verhindert, was wiederum die Bildung von Cholesterin in den Arterien verhindert.

Ähnlichkeiten zwischen Carotin und Xanthophyll

Unterschied zwischen Carotin und Xanthophyll

Definition

Carotin bezieht sich auf ein oranges oder rotes Pflanzenpigment, einschließlich Beta-Carotin, das in Karotten und vielen anderen Pflanzenstrukturen vorkommt, während Xanthophyll sich auf ein gelbes oder braunes Carotinoid-Pflanzenpigment bezieht, das die Herbstfärbung der Blätter verursacht. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen Carotin und Xanthophyll.

Absorptionswellenlänge

Βeta-Carotin, ein Carotin, absorbiert eine Wellenlänge von 450 nm, während Lutein und Vioxanthan, die Xanthophylle sind, 435 nm absorbieren. Daher ist dies ein weiterer Unterschied zwischen Carotin und Xanthophyll.

Farbe

Auch die Farbe, die von jedem produziert wird, ist ein weiterer Unterschied zwischen Carotin und Xanthophyll. Während Carotin eine orange Farbe ergibt, ergibt Xanthophyll eine gelbe Farbe.

Sauerstoffatome

Auftreten

Carotin kommt hauptsächlich in Melone, Mangos, Papaya, Karotten, Süßkartoffeln, Spinat, Grünkohl und Kürbis vor, während Xanthophyll in Grünkohl, Spinat, Rübengrün, Sommerkürbis, Kürbis, Paprika, gelbfleischigen Früchten, Avocado und Eigelb vorkommt. Dies ist auch ein Unterschied zwischen Carotin und Xanthophyll.

Abschluss

Carotin ist eine der beiden Arten von Carotinoiden, die hauptsächlich in Pflanzenteilen einschließlich Obst und Gemüse vorkommen. Es ist dafür verantwortlich, der Pflanze eine orange Farbe zu verleihen. Außerdem enthält es keine Sauerstoffatome in seiner Struktur. Im Gegensatz dazu ist Xanthophyll die andere Art von Carotinoid, die dafür verantwortlich ist, der Pflanze eine gelbe Farbe zu verleihen. Bezeichnenderweise enthält es ein einzelnes Sauerstoffatom in seiner Struktur. Sowohl Carotin als auch Xanthophyll dienen als akzessorische Pigmente, die Sonnenlicht einfangen und an Chlorophyll a weitergeben. Der Hauptunterschied zwischen Carotin und Xanthophyll ist jedoch die Farbe, die sie der Pflanze verleihen.

Verweise:

1. Szalay, Jessie. "Was sind Carotinoide?" LiveScience, Einkauf, 15. Okt. 2015, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Karotten-liegend-Karotten-Gelb-Rüben-2667337“ Von Anaterate (Pixabay-Lizenz) über Pixabay2. „Beta-Carotin-2D-Skelett“ (Public Domain) über Commons Wikimedia 3. „Zeaxanthin“ (Public Domain) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Carotin und Xanthophyll?