Was ist der Unterschied zwischen Kohlenhydraten und Zucker?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Kohlenhydraten und Zucker ist das Kohlenhydrate sind eine der drei Arten von Makronährstoffen, die in Lebensmitteln vorkommen, während Zucker wasserlösliche Kohlenhydrate sind, die einen süßen Geschmack verleihen. Es gibt zwei Arten von Kohlenhydraten als einfache Kohlenhydrate und komplexe Kohlenhydrate oder Stärke, und Zucker sind einfache Kohlenhydrate. Außerdem lösen sich komplexe Kohlenhydrate nicht in Wasser auf.

Kohlenhydrate und Zucker sind zwei Arten von Verbindungen, die aus Kohlenstoff (C), Wasserstoff (H) und Sauerstoff (O) bestehen. Sie sind Derivate von Glukose, der Hauptenergiequelle der meisten Organismen. Die Zellatmung ist der Prozess, der für die Umwandlung von Glukose in Energie verantwortlich ist.

Kohlenhydrate, Disaccharide, Energie, Glukose, Monosaccharide, Polysaccharide, Zucker

Was sind Kohlenhydrate

Kohlenhydrate sind Biomoleküle, die aus Kohlenstoff (C), Wasserstoff (H) und Sauerstoff (O) bestehen. Im Allgemeinen beträgt sein Verhältnis von Wasserstoff zu Sauerstoff 2:1. Die Hauptfunktion von Kohlenhydraten besteht darin, dem Körper als Hauptenergiequelle zu dienen. Außerdem produzieren Pflanzen durch Photosynthese Glukose und speichern sie in Form von Stärke. Tiere verbrauchen diese Stärke und verdauen sie, um Glukose zu produzieren. Glukose ist die Hauptquelle, die durch die Zellatmung in Energie umgewandelt wird.

Abbildung 1: Kohlenhydratquellen

Darüber hinaus sind die beiden Hauptkategorien von Kohlenhydraten einfache Kohlenhydrate und komplexe Kohlenhydrate. Sie unterscheiden sich durch ihre Struktur und wie schnell sie verdaut und aufgenommen werden. Zum Beispiel werden einige Kohlenhydrate wie Zuckeralkohole und unlösliche Ballaststoffe nicht in Glukose verdaut. Außerdem werden einfache Kohlenhydrate auch als Zucker bezeichnet, die sich in Wasser auflösen. Dazu gehören Monosaccharide, Disaccharide und Polyole. Andererseits sind Polysaccharide komplexe Kohlenhydrate, die langkettige Saccharide sind. Die beiden Hauptspeicherformen komplexer Kohlenhydrate sind Stärke bei Pflanzen und Glykogen bei Tieren. Außerdem sind Cellulose in Pflanzen und Chitin in Arthropoden die Hauptformen von strukturellen komplexen Kohlenhydraten.

Was ist ein Zucker

Zucker ist ein einfaches Kohlenhydrat, das sich in Wasser auflöst und einen süßen Geschmack verleiht. Im Allgemeinen umfassen Zucker Monosaccharide, Disaccharide und Polyole. Monosaccharide sind einzelne Saccharide. Glucose, Fructose, Galactose und Xylose sind die vier Arten von Monosacchariden. Saccharose, Maltose, Lactose und Trehalose sind Disaccharide, während Sorbit und Mannit Polyole sind.

Abbildung 2: Zuckerquellen

Verschiedene Früchte, Gemüse und Milch enthalten Zucker. Bezeichnenderweise erhöht Zucker den Blutzuckerspiegel schnell. Der empfohlene Zuckergehalt beträgt weniger als 70 g pro Tag für Männer und weniger als 50 g pro Tag für Frauen.

Ähnlichkeiten zwischen Kohlenhydraten und Zucker

Unterschied zwischen Kohlenhydraten und Zucker

Definition

Kohlenhydrate beziehen sich auf eine Gruppe organischer Verbindungen, bestehend aus Kohlenstoff (C), Wasserstoff (H) und Sauerstoff (O), normalerweise im Verhältnis 1:2:1, daher die allgemeine Formel: C (H2Ö) Zucker bezieht sich auf die süß schmeckenden, löslichen Kohlenhydrate, von denen viele in Lebensmitteln verwendet werden. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen Kohlenhydraten und Zucker.

Typen

Die beiden Arten von Kohlenhydraten sind einfache Kohlenhydrate und komplexe Kohlenhydrate, wobei Zucker eine Art einfacher Kohlenhydrate sind.

Komplexität

Polysaccharide sind komplexe Kohlenhydrate, während Monosaccharide, Disaccharide und Polyole einfache Kohlenhydrate sind. Daher ist dies ein weiterer Unterschied zwischen Kohlenhydraten und Zucker.

Löslichkeit in Wasser

Geschmack

Geschmack ist ein weiterer Unterschied zwischen Kohlenhydraten und Zucker. Komplexe Kohlenhydrate haben keinen Geschmack, während Zucker einen süßen Geschmack haben, der durch Auflösen in Wasser entsteht.

Verwendet

Darüber hinaus bilden komplexe Kohlenhydrate Strukturen und dienen als Speicherform von Kohlenhydraten, während Zucker hauptsächlich am Stoffwechsel beteiligt sind. Dies ist also ein weiterer Unterschied zwischen Kohlenhydraten und Zucker.

Abschluss

Kohlenhydrate sind eine der drei Arten von Makronährstoffen, die zur Energiegewinnung im Körper verwendet werden. Die beiden Arten von Kohlenhydraten sind einfache und komplexe Kohlenhydrate. Einfache Kohlenhydrate werden als Zucker bezeichnet, da sie sich in Wasser auflösen und einen süßen Geschmack ergeben. Komplexe Kohlenhydrate wie Stärke lösen sich jedoch nicht in Wasser. Daher geben sie keinen Geschmack. Der Hauptunterschied zwischen Kohlenhydraten und Zucker ist die Komplexität.

Verweise:

1. Marengo, Katherine. „Einfache Kohlenhydrate vs. komplexe Kohlenhydrate.“ Healthline, Healthline Media, 13. Dez. 2018, hier verfügbar

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Weizenprodukte“ (Public Domain) über Commons Wikimedia 2. „Lebensmittel (zugeschnitten)“ Von Keith Weller, USDA ARS – Dieses Bild wurde vom Agricultural Research Service, der Forschungsagentur des US-Landwirtschaftsministeriums, mit. veröffentlicht die ID K3839-3 (nächste). (Public Domain) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Kohlenhydraten und Zucker?