Was ist der Unterschied zwischen Geburtenrate und Fertilitätsrate?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Geburtenrate und Fertilitätsrate ist das Geburtenrate ist die Gesamtzahl der Geburten pro Jahr pro 1.000 Personen in einer Bevölkerung, während die Fruchtbarkeitsrate die Zahl der Lebendgeburten pro Jahr pro 1.000 Frauen im gebärfähigen Alter in einer Bevölkerung ist. Darüber hinaus ist die Geburtenrate einer Bevölkerung nicht altersspezifisch, während die Geburtenrate altersspezifisch ist. Darüber hinaus ist die Geburtenrate die weniger verfeinerte Methode zur Messung der Fertilität, während die Fertilitätsrate die verfeinerte Methode zur Messung der Fertilität ist, da sie die Fertilität von Frauen in Bezug auf unterschiedliche Reproduktionsalter berücksichtigt.

Kurz gesagt, die Geburtenrate und die Fertilitätsrate sind zwei Maßzahlen für das Bevölkerungswachstum. Im Allgemeinen werden sie durch die Zahl der Geburten pro 1.000 entsprechende Personen in einem Jahr bestimmt.

Geburtenrate, Fertilität, Fertilitätsrate, Lebendgeburt, Bevölkerungswachstum

Was ist die Geburtenrate?

Die Geburtenrate ist die Gesamtzahl der Lebendgeburten pro 1.000 Einwohner einer Bevölkerung in einem Jahr. Dies bezieht sich jedoch auch auf die rohe Geburtenrate. Hier hängt die rohe Geburtenrate von der Geschlechts- und Altersstruktur der Individuen der Bevölkerung ab. Sie ist höher, wenn die Bevölkerung reich an Frauen im gebärfähigen Alter ist.

Abbildung 1: Länder nach roher Geburtenrate (CBR) im Jahr 2017

Wenn die Zahl der Geburten innerhalb einer Bevölkerung relativ stabil bleibt, nimmt die rohe Geburtenrate in der Regel ab. Das liegt vor allem daran, dass wir nicht mehr so ​​viele Kinder haben wie früher. Darüber hinaus sinkt die rohe Geburtenrate auch, wenn eine bestimmte Bevölkerung einen geringeren Anteil an Frauen im gebärfähigen Alter hat. Die durchschnittliche globale Geburtenrate lag 2016 bei 18,5 Geburten pro 1.000 Gesamtbevölkerung.

Was ist die Fertilitätsrate?

Die Fertilitätsrate (FR) ist die Zahl der Lebendgeburten pro 1.000 Frauen im gebärfähigen Alter, die zwischen 15 und 49 Jahren liegt. Die Fertilitätsraten unterscheiden sich je nach gebärfähigem Alter der Frauen. Im Allgemeinen ist die fruchtbarste Altersgruppe der Frauen 25-34. Die rohe Geburtenrate berücksichtigt jedoch den Prozentsatz der Frauen mit unterschiedlichen Reproduktionsraten in der Bevölkerung, normalerweise zwischen 15 und 49. Daher wird bei der Messung der Fertilität einer bestimmten Bevölkerung die Fertilitätsrate die raffinierteste Methode, die die Messung von. ermöglicht Fruchtbarkeit nach verschiedenen Altersgruppen.

Abbildung 2: Länderkarte nach Fertilitätsrate (2018), laut CIA World Factbook

Die altersspezifische Fertilitätsrate (ASFR) bezieht sich auf die Fertilitätsrate in einem bestimmten Alter. Grundsätzlich neigen Frauen mit erhöhtem mütterlichen Alter dazu, gesundheitliche Probleme zu entwickeln, die die Schwangerschaft beeinträchtigen, einschließlich Bluthochdruck, Diabetes, Frühgeburt, fetale Wachstumsbeschränkung und tiefliegende Plazenta. Darüber hinaus bezieht sich die Gesamtfruchtbarkeitsrate (TFR) auf die durchschnittliche Zahl der Kinder, die pro Frau im gebärfähigen Alter geboren werden. 2001 waren es 1,67 Kinder, heute sind es 2. Das heißt; Frauen bekommen heute im Durchschnitt zwei Kinder in ihrem Leben. Wenn die TFR jedoch weniger als 2,1 Kinder pro Frau in einer stabilen Population beträgt, nimmt die Populationsgröße ab. Zu den Gründen für die sinkenden Geburtenraten zählen die Verhinderung ungewollter Schwangerschaften, ein besserer Zugang zu Abtreibungen, ein höheres Bildungsniveau der Frauen, eine höhere Erwerbsbeteiligung von Frauen, eine instabile Beschäftigung, eine zunehmende Urbanisierung und wirtschaftliche Instabilität.

Ähnlichkeiten zwischen Geburtenrate und Fertilitätsrate

Unterschied zwischen Geburtenrate und Fertilitätsrate

Definition

Die Geburtenrate ist die Gesamtzahl der Geburten pro Jahr pro 1.000 Personen in einer Bevölkerung, während die Fruchtbarkeitsrate die Zahl der Lebendgeburten pro Jahr pro 1.000 Frauen im gebärfähigen Alter in einer Bevölkerung ist.

Messung heute

Zieleinheit der Bevölkerung

Bei der Geburtenrate wird die Gesamtzahl der Personen in der Bevölkerung berücksichtigt, während bei der Geburtenrate nur Frauen im gebärfähigen Alter einer Bevölkerung berücksichtigt werden.

Beziehung zum Alter

Während die Geburtenrate einer Bevölkerung nicht altersspezifisch ist, ist die Geburtenrate altersspezifisch.

Bedeutung bei der Messung der Fruchtbarkeit

Die rohe Geburtenrate ist die weniger verfeinerte Methode zur Messung der Fertilität, da sie die Fertilität misst, indem die Gesamtzahl der Individuen in der Bevölkerung berücksichtigt wird. Im Gegensatz dazu ist die Fertilitätsrate die verfeinerte Methode zur Messung der Fertilität, da sie die Fertilität misst, indem das unterschiedliche reproduktive Alter von Frauen berücksichtigt wird.

Abschluss

Die Geburtenrate ist ein Maß für das Bevölkerungswachstum. Im Allgemeinen misst es die Gesamtzahl der Geburten pro 1.000 Personen in einer Population in einem bestimmten Jahr. Im Gegensatz dazu ist die Geburtenrate ein weiteres Maß für das Bevölkerungswachstum, wenn man die Zahl der Lebendgeburten pro 1.000 Frauen im gebärfähigen Alter in einer Bevölkerung in einem bestimmten Jahr berücksichtigt. Die Fertilitätsrate ist jedoch die genaueste Methode, um die Fertilität einer Bevölkerung zu messen, da sie die Fertilität von Frauen im gebärfähigen Alter in verschiedenen Altersstufen misst. Die höchste Geburtenrate tritt bei Frauen im mittleren gebärfähigen Alter auf. Daher besteht der Hauptunterschied zwischen Geburtenrate und Fertilitätsrate in der Art der Messung und ihrer Bedeutung für die Messung der Fertilität.

Verweise:

1. „Rohgeburtenrate und Anzahl der Lebendgeburten.“ SIMCOE MUSKOKA Health STATS, Simcoe Muskoka DISTRICT HEALTH UNIT, hier verfügbar.2. "Geburtenraten." SIMCOE MUSKOKA Health STATS, Simcoe Muskoka DISTRICT HEALTH UNIT, hier erhältlich.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Länder nach Geburtenrate im Jahr 2017“ Von Benutzer: Ali Zifan (Karte 2014), Skimel (Aktualisierung 2017) – Diese Datei wurde abgeleitet von: Länder nach Geburtenrate in 2014.svg, Aktualisierung 2017: Eigene Arbeit (CC BY- SA 4.0) über Commons Wikimedia 2. „Weltkarte der Fruchtbarkeitsrate 2“ (Public Domain) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Geburtenrate und Fertilitätsrate?