Was ist der Unterschied zwischen Biotin und Kollagen?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Biotin und Kollagen ist das Biotin ist das Vitamin B7 oder Vitamin H, während Kollagen ein faseriges Protein ist, das in Knochen, Muskeln, Sehnen und Haut vorkommt. Darüber hinaus ist Biotin für das Zellwachstum und den Fettsäurestoffwechsel wichtig, während Kollagen strukturelle Unterstützung und Festigkeit bietet.

Biotin und Kollagen sind zwei Nahrungsergänzungsmittel, die verwendet werden, um jugendliche Haut, glänzendes Haar, stärkere Nägel, verbesserte Gelenkfunktion und gesunde Verdauung zu erhalten.

Biotin, Coenzym, Kollagen, Bindegewebe, Nahrungsergänzungsmittel, Faserprotein

Was ist Biotin?

Biotin ist die allgemeine Bezeichnung für Vitamin B7, eine Art von B-Vitamin. Andere Namen für Biotin sind Vitamin H und Coenzym R. Im Allgemeinen unterstützt Biotin eine Reihe von Stoffwechselreaktionen, indem es Kohlendioxid zwischen Molekülen überträgt. Es ist am Stoffwechsel von Kohlenhydraten und Fett beteiligt. Daher ist es wichtig, einen konstanten Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Biotin beeinflusst auch das Zellwachstum.

Abbildung 1: Biotin

Viele Lebensmittel enthalten jedoch Biotin, während Darmbakterien auch Biotin produzieren. Daher ist ein Biotinmangel eine seltene Situation.

Was ist Kollagen?

Kollagen ist das am häufigsten vorkommende Protein im Körper eines Säugetiers. Es ist ein faseriges Protein, das in der extrazellulären Matrix des Bindegewebes vorkommt. Daher enthalten die meisten faserigen Gewebe wie Knochen, Muskeln, Bänder und Sehnen Kollagen. Außerdem kommt Kollagen in Hornhaut, Darm, Blutgefäßen, Bandscheiben und dem Dentin der Zähne vor. Fibroblasten an diesen Stellen synthetisieren Kollagen.

Abbildung 2: Kollagen in der Haut

Darüber hinaus besteht die Hauptfunktion von Kollagen darin, dem Körper strukturelle Unterstützung und Festigkeit zu verleihen. Außerdem spielt es eine wichtige Rolle bei der Wundheilung. Da seine Produktion mit zunehmendem Alter abnimmt, kommt Kollagen in Form von Nahrungsergänzungsmitteln. Beim Kochen verwandelt sich Kollagen in Lebensmitteln in Gelatine, die aus einem einzigartigen Aminosäuregehalt besteht, einschließlich Glycin, Prolin, Valin, Hydroxyprolin und Glutaminsäure. Hydrolysiertes Kollagen ist jedoch die einfachste Form von Kollagen, die vom Körper aufgenommen werden kann. Im Allgemeinen enthalten Nahrungsergänzungsmittel diese Art von Kollagen, das die Haardicke erhöhen kann. Es kann auch die Elastizität der Haut straffen und erhöhen.

Ähnlichkeiten zwischen Biotin und Kollagen

Unterschied zwischen Biotin und Kollagen

Definition

Biotin bezieht sich auf ein Vitamin des B-Komplexes, das in Eigelb, Leber und Hefe vorkommt, das an der Synthese von Fettsäuren und Glukose beteiligt ist, während Kollagen sich auf das Hauptstrukturprotein bezieht, das in Haut und anderem Bindegewebe vorkommt und weit verbreitet in gereinigter Form verwendet wird für kosmetische chirurgische Behandlungen. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen Biotin und Kollagen.

Bedeutung

Während Biotin Vitamin B7 (Vitamin H oder Coenzym R) ist, ist Kollagen ein faseriges Protein.

Löslichkeit

Die Löslichkeit ist ein weiterer Unterschied zwischen Biotin und Kollagen. Biotin ist wasserlöslich, Kollagen ist wasserunlöslich.

Funktionale Bedeutung

Funktion

Biotin spielt eine Rolle bei der Metabolisierung von Kohlenhydraten und Fett, beeinflusst das Zellwachstum und beeinflusst Aminosäuren, die an der Proteinsynthese beteiligt sind, während Kollagen als das Hauptstrukturprotein in der extrazellulären Matrix verschiedener Bindegewebe im Körper dient. Daher ist dies ein wichtiger Unterschied zwischen Biotin und Kollagen.

Rolle

Darüber hinaus stärkt Biotin die Nägel, stimuliert das Haarwachstum und klärt seborrhoische Dermatitis, während Kollagen Cellulite und Falten in der Haut reduziert und das Haarwachstum anregt.

Natürliche Quellen

Eigelb, Sardinen, Mandeln, Walnüsse, Pekannüsse, Bierhefe, Erdnüsse, Bohnen, Blumenkohl, Süßkartoffeln, Bananen, Avocado, Pilze und Vollkornprodukte enthalten Biotin, während hydrolysiertes Kollagen in Lebensmitteln nicht verfügbar ist. Dies ist also ein weiterer Unterschied zwischen Biotin und Kollagen.

Abschluss

Biotin bezieht sich auf das Vitamin B7, das als Coenzym für die Enzyme dient, die am Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Proteinen und Fett beteiligt sind. Es ist auch für das Zellwachstum wichtig. Im Vergleich dazu ist Kollagen das am häufigsten vorkommende Protein im Körper des Säugetiers. Außerdem ist es das Hauptstrukturprotein in der extrazellulären Matrix des Bindegewebes. Kollagen bietet strukturellen Halt und Stärke für Knochen, Muskeln und Sehnen. Sowohl Biotin als auch Kollagen sind wichtige Nahrungsergänzungsmittel, die die Gesundheit von Haaren, Nägeln und Haut erhalten. Der Hauptunterschied zwischen Biotin und Kollagen besteht jedoch in der Art der Verbindung und der Funktion im Körper.

Verweise:

1. Catlett, Tess. "Biotin für das Haarwachstum: Funktioniert es?" Healthline, 6. April 2017. Hier verfügbar.2. McIntosh, James. „Kollagen: Was ist es und wofür wird es verwendet?“ Medical News Today, MediLexicon International, 16. Juni 2017, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Biotin-Struktur“ Von Benutzer: Mysid – Eigene Arbeit (Public Domain) über Commons Wikimedia 2. „Jüngere Haut vs. ältere Haut“ Von Lieslecath – Eigene Arbeit (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Biotin und Kollagen?