Was ist der Unterschied zwischen Bioakkumulation und biologischer Vergrößerung?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Bioakkumulation und biologischer Vergrößerung liegt das Bioakkumulation ist die Ansammlung giftiger Chemikalien im Körper eines lebenden Organismus. Aber biologische Vergrößerung ist die Zunahme der Menge der giftigen Chemikalien, jedes Mal, wenn sie eine Nahrungskette hinaufsteigen. Darüber hinaus nehmen Organismen giftige Chemikalien entweder über die Haut oder durch Einnahme in den Körper auf, was zu einer Bioakkumulation führt. Bei der biologischen Vergrößerung beginnen giftige Chemikalien jedoch in kleinen Mengen auf den unteren trophischen Ebenen der Nahrungskette und nehmen allmählich in ihrer Menge zu, wenn sie zu den höheren trophischen Ebenen gelangen.

Kurz gesagt, Bioakkumulation und biologische Vergrößerung sind zwei Prozesse, durch die sich giftige Chemikalien auf verschiedenen Ebenen einer Nahrungskette anreichern. Im Allgemeinen sind die Faktoren, die die Konzentration der giftigen Chemikalien auf einer bestimmten Ebene der Nahrungskette bestimmen, die Persistenz, die Energetik der Nahrungskette und die Ausscheidungsrate.

Bioakkumulation, biologische Vergrößerung, Nahrungskette, giftige Chemikalien

Was ist Bioakkumulation?

Bioakkumulation ist die Ansammlung von Stoffen im Körper lebender Organismen. Im Allgemeinen nehmen Organismen giftige Chemikalien wie Schadstoffe, einschließlich Pestizide, über die Haut oder durch Einnahme auf. Und diese Akkumulation ist ein allmählicher Prozess. Es tritt auf, wenn die Absorptionsrate der Chemikalie höher ist als ihre Ausscheidungsrate. Vor der Ausscheidung werden diese Chemikalien katabolisiert, um sie in ausscheidbare Formen zu zerlegen. Um über einen längeren Zeitraum zu bestehen, muss die Chemikalie daher eine längere biologische Halbwertszeit haben, ohne einen Katabolismus zu durchlaufen. Aus diesem Grund erhöht die Bioakkumulation das Risiko einer chronischen Vergiftung, selbst wenn die Konzentration der giftigen Verbindung in der Umwelt nicht sehr hoch ist. Ab einem gewissen Grad können Symptome auftreten, die für die Art der Chemikalie spezifisch sind.

Abbildung 1: Bioakkumulation

Weiterhin bezieht sich Bioakkumulation auf die Aufnahme von toxischen Verbindungen durch alle möglichen Quellen, einschließlich Luft, Wasser, Boden usw. Biokonzentration hingegen ist die Aufnahme toxischer Substanzen allein aus Wasser. Außerdem sind diese giftigen Chemikalien hauptsächlich lipophil und fettliebend. Daher reichern sie sich im Fettgewebe des Organismus an.

Was ist biologische Vergrößerung?

Biologische Vergrößerung ist die Konzentration von toxischen Verbindungen, die sukzessive durch die trophischen Ebenen einer Nahrungskette hindurchgehen. Im Allgemeinen sind die drei Faktoren, die die biologische Vergrößerung einer bestimmten Chemikalie bestimmen, die Persistenz, die Energie der Nahrungskette und die Ausscheidungsrate. Grundsätzlich können diese giftigen Chemikalien nicht durch Umweltprozesse abgebaut werden. Daher sind sie hartnäckig. Ihre Konzentration nimmt auch nach und nach zu, wenn sie in einer Nahrungskette aufsteigen. Daher ist die Konzentration einer bestimmten toxischen Substanz bei den niedrigeren trophischen Ebenen im Gegensatz zur Konzentration dieser bestimmten Chemikalie bei höheren trophischen Ebenen niedrig. Daher enthält die höhere trophische Ebene die höchste Konzentration der giftigen Chemikalie.

Abbildung 2: Biologische Vergrößerung

Biomagnification ist die Methode, mit der sich bestimmte Substanzen, einschließlich Pestizide oder Schwermetalle in Flüssen, Seen oder Ozeanen, nach und nach auf den höheren trophischen Ebenen einer Nahrungskette anreichern. Typischerweise werden diese Substanzen in die Nahrung kleiner Organismen wie Zooplankton aufgenommen, die die unteren trophischen Ebenen der aquatischen Nahrungsketten darstellen. Danach erreichen sie die kleinen Fische, großen Fische, Vögel, Tiere und sogar den Menschen, die sich auf einer höheren trophischen Ebene befinden.

Ähnlichkeiten zwischen Bioakkumulation und biologischer Vergrößerung

Unterschied zwischen Bioakkumulation und biologischer Vergrößerung

Definition

Bioakkumulation bezeichnet die allmähliche Anreicherung von Substanzen wie Pestiziden oder anderen Chemikalien in lebenden Organismen. Die biologische Vergrößerung hingegen bezieht sich auf die Konzentration einer giftigen Chemikalie im Gewebe toleranter Organismen auf den sukzessive höheren Ebenen einer Nahrungskette.

Bedeutung

Während die Bioakkumulation der Prozess der Ansammlung toxischer Chemikalien im Körper eines lebenden Organismus ist, ist die biologische Vergrößerung die Zunahme der toxischen Chemikalien in der Menge, die jedes Mal, wenn sie in der Nahrungskette aufsteigen, erhöht wird.

Korrespondenz

Organismen nehmen giftige Chemikalien entweder durch die Haut oder durch Einnahme in den Körper auf, was zu einer Bioakkumulation führt. Bei der biologischen Vergrößerung beginnen giftige Chemikalien in kleinen Mengen auf den unteren Ebenen der Nahrungskette und nehmen allmählich zu, wenn sie zu höheren Ebenen gelangen.

Bedeutung

Abschluss

Bioakkumulation ist die Anreicherung toxischer Substanzen in Organismen. Grundsätzlich sind diese Stoffe fettliebend und reichern sich im Fettgewebe an. Die Bioakkumulation führt zu einer chronischen Vergiftung dieser Stoffe, die ab einer bestimmten Konzentration substanzspezifische Symptome ausbilden. Im Gegensatz dazu ist die biologische Vergrößerung die Konzentration toxischer Substanzen durch die trophischen Ebenen einer Nahrungskette. Daher enthalten die unteren trophischen Ebenen der Nahrungskette eine niedrigere Konzentration der toxischen Substanz, während die höchste trophische Ebene die höchste Konzentration enthält. Daher ist der Hauptunterschied zwischen Bioakkumulation und biologischer Vergrößerung ihre Bedeutung.

Verweise:

1. Vinzant, Alisa. „Bioakkumulation und Biomagnifikation: Zunehmend konzentriertere Probleme!“ Catalina Island Marine Institute, 7. Februar 2017, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Bio-Vergrößerung in einem Teichökosystem“ Von Estefaniajmz – Eigene Arbeit (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia 2. „Der Aufbau von Toxinen in einer Nahrungskette“ Von Øystein Paulsen (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Bioakkumulation und biologischer Vergrößerung?