Was ist der Unterschied zwischen Binärspaltung und Konjugation?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen binärer spaltung und konjugation ist das Die binäre Spaltung ist eine Methode der asexuellen Reproduktion, die für die Verdoppelung eines Organismus verantwortlich ist, während die Konjugation eine Methode des horizontalen Gentransfers in Prokaryonten ist. Darüber hinaus produziert die binäre Spaltung zwei Tochterorganismen, die genetisch identisch sind, während die Konjugation durch den Zell-Zell-Kontrakt zwischen zwei Organismen erfolgt. Darüber hinaus kommt es sowohl bei Prokaryoten als auch bei Eukaryoten zur binären Spaltung, während bei Bakterien eine Konjugation stattfindet.

Binäre Spaltung und Konjugation sind zwei Fortpflanzungsmethoden bei niederen Organismen. Im Allgemeinen produzieren beide Methoden eine bestimmte Art von Nachkommen.

Asexuelle Fortpflanzung, Binärspaltung, Konjugation, Gentransfer, Pilus

Was ist Binärspaltung?

Die binäre Spaltung ist eine Art der asexuellen Fortpflanzung, die bei Prokaryonten, Organellen sowie einzelligen Eukaryonten auftritt. Prokaryonten wie Bakterien und Archaeen unterliegen einer binären Spaltung. In Bakterien wird ein einzelnes Chromosom repliziert, gefolgt von der Anlagerung der beiden DNA-Moleküle an getrennten Stellen im Zytoplasma. In der Zwischenzeit erhöht die Elternzelle ihre Größe. Schließlich teilt sich die Elternzelle durch die Bildung des „Z-Rings“ in zwei Teile. Darüber hinaus weisen die beiden resultierenden Zellen identisches genetisches Material auf.

Abbildung 1: Binäre Spaltung

Die binäre Spaltung ist die Reproduktionsmethode in Organellen wie Mitochondrien und Chloroplasten. Sie verwenden auch eine bakterienähnliche Spaltung, da diese Organellen aus der Endosymbiose von Bakterien stammen. Im Gegensatz dazu erfolgt die binäre Spaltung bei einzelligen Eukaryoten in vier Methoden. Sie sind:

  1. Unregelmäßige Spaltung – Zytokinese kann entlang jeder Ebene stattfinden, die senkrecht zur Karyokineseebene steht. z.B. Amöbe
  2. Längsspaltung – Zytokinese findet entlang der Längsachse statt. z.B. Euglena
  3. Querspaltung – Zytokinese findet entlang der Querachse statt. z.B. Paramezium
  4. Schrägspaltung – Zytokinese ist schräg. z.B. Ceratium

Was ist Konjugation?

Die Konjugation ist eine der Methoden des horizontalen Gentransfers, hauptsächlich in Bakterien. Transduktion und Transformation sind jedoch die anderen Methoden des horizontalen Gentransfers in Bakterien. Im Allgemeinen erfolgt die Konjugation durch den direkten Kontakt zweier Bakterienzellen durch einen Pilus. Dabei werden Gene für die Antibiotikaresistenz, Xenobiotikatoleranz etc. von einem auf das zweite Bakterium übertragen. Daher ist diese Transformation von Genen für das Empfängerbakterium von Vorteil.

Abbildung 2: Bakterielle Konjugation

Konjugation bildet jedoch keine Generation neuer Organismen. Es geschieht auch durch den Austausch von genetischem Material, aber nicht durch den Austausch von Gameten. Daher wird die Konjugation nicht als Methode der sexuellen Fortpflanzung angesehen. Darüber hinaus kann der Transfer von genetischem Material entweder Plasmide oder Transposons sein.

Ähnlichkeiten zwischen Binärspaltung und Konjugation

Unterschied zwischen Binärspaltung und Konjugation

Definition

Binäre Spaltung bezieht sich auf den Prozess, durch den asexuelle Fortpflanzung in Organismen stattfindet, während Konjugation sich auf die Methode der Übertragung von genetischem Material zwischen Organismen bezieht.

Auftreten

Die binäre Spaltung tritt sowohl bei Prokaryoten als auch bei Eukaryoten auf, während Konjugation bei Bakterien auftritt.

Verfahren

Anzahl der Eltern

Während die binäre Spaltung nur einen einzigen Elternorganismus erfordert, erfordert die Konjugation zwei Elternorganismen.

Nachwuchs

Die binäre Spaltung erzeugt zwei genetisch identische Tochterzellen, während die Konjugation zwei genetisch unterschiedliche Tochterorganismen hervorbringt.

Umweltbedingungen

Darüber hinaus tritt die binäre Spaltung in günstigen Umgebungen auf, während die Konjugation unter ungünstigen Bedingungen auftritt.

Kontinuität

Die binäre Spaltung ist ein kontinuierlicher Prozess über viele Generationen, während die Konjugation nach mehreren Generationen erfolgt.

Geschwindigkeit

Während die Binärspaltung ein schneller Prozess ist, braucht die Konjugation Zeit.

F-Faktor

Für die binäre Spaltung ist kein F-Faktor erforderlich, während für die Konjugation der F-Faktor erforderlich ist.

Abschluss

Die binäre Spaltung ist eine Art der asexuellen Fortpflanzung, die sowohl von Eukaryoten als auch von Prokaryoten verwendet wird. Es ist auch für die Produktion von zwei genetisch identischen Tochterorganismen verantwortlich, indem es den Mutterorganismus in zwei teilt. Im Gegensatz dazu ist die Konjugation eine Art des horizontalen Gentransfers in Prokaryonten. Im Allgemeinen tritt es durch die Bildung von Zell-Zell-Kontakt durch einen Pilus auf. Es ist jedoch keine Art der sexuellen Fortpflanzung. Daher besteht der Hauptunterschied zwischen binärer Spaltung und Konjugation in der Methode der Übertragung von genetischem Material.

Verweise:

1. „Bakterielle Binärspaltung“. Khan Academy, Khan Academy, hier verfügbar.2. Karki, Gaurab. "Bakterienkonjugation: Schritte und Mechanismus der Übertragung des Plasmids vom Spender zur Empfängerzelle." Online Biology Notes, 18. Dez. 2018, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Binary Fission 2“ von Ecoddington14 (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia 2. „Konjugation“ von Adenosin – Eigene Arbeit (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Binärspaltung und Konjugation?