Was ist der Unterschied zwischen Aramäisch und Hebräisch?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Aramäisch und Hebräisch ist, dass Aramäisch die Sprache der Aramäer (Syrer) ist, während Hebräisch die Sprache der Hebräer (Israeliten) ist.

Sowohl Aramäisch als auch Hebräisch sind eng verwandte Sprachen (beide Nordwestsemitisch) mit einer ziemlich ähnlichen Terminologie. Es gibt jedoch viele grammatikalische und lexikalische Variationen zwischen diesen beiden Sprachen.

aramisch, hebräisch

Was ist Aramäisch?

Aramäisch ist eine nordwestsemitische Sprache. Es entstand bei den Aramäern im alten Syrien. Das Aramäisch kann auf eine dreitausendjährige Geschichte zurückblicken und hat mehrere Entwicklungsstufen durchlaufen. Modern oder Neo-Aramäisch ist jedoch eine Gruppe verwandter Sprachen, die die modernen gesprochenen Varietäten der aramäischen Sprache umfasst, die in den entstrohten Gemeinden im Nahen Osten erhalten und weiterentwickelt wurden.

Darüber hinaus hat World Ethnologue 19 gesprochene Varietäten der neoaramäischen Sprache identifiziert, die bis heute in der Welt vorherrschen. Die größten Gruppen aramäisch sprechender Gemeinschaften praktizieren die assyrische neuaramäische Sprache, die Turoyo. Moderne aramäische Sprache und die chaldäische neuaramäische Sprache.

Was ist Hebräisch

Hebräisch ist eine semitische Sprache der nordwestlichen Gruppe. Obwohl Hebräisch vor Jahrhunderten in Palästina gesprochen wurde, wurde es im 3. Jahrhundert v. Chr. Durch den westlichen Dialekt des Aramäischen ersetzt. Aber auch danach wurde die hebräische Sprache weiterhin als liturgische und literarische Sprache verwendet.

Hebräisch wurde im 19. und 20. Jahrhundert als gesprochene Sprache wiederbelebt. Hebräisch ist heute die offizielle Sprache Israels. Als die Sprache der Bibel fasziniert Hebräisch und zieht Menschen auf der ganzen Welt an. Kurz gesagt, die meisten betrachten Hebräisch als eine heilige Sprache, und die Mehrheit der Ultra-Orthodoxen wird es nur zum Gebet verwenden.

Ähnlichkeiten zwischen Aramäisch und Hebräisch

Unterschiede zwischen Aramäisch und Hebräisch

Definition

Aramäisch ist eine nordwestsemitische Sprache. Es ist eine gesprochene Sprache der Aramäer. Inzwischen ist Hebräisch auch eine nordwestsemitische Sprache. Aber es ist eine gesprochene Sprache des Hebräer.

Status

Hebräisch war ursprünglich eine biblische Sprache. Die hebräische Sprache wurde nach 2000 Jahren lebendig und ist heute eine moderne Sprache mit über 9 Millionen Sprechern. Obwohl Hebräisch aufgehört hat, eine aktiv gesprochene Sprache zu sein, hat es im Laufe der Geschichte nie aufgehört, als geschriebene Sprache praktiziert zu werden. Hebräisch ist heute die offizielle Sprache Israels.

Grammatik

Abschluss

Kurz gesagt, der Hauptunterschied zwischen Aramäisch und Hebräisch besteht darin, dass Aramäisch eine nordwestsemitische Sprache ist, die von den Aramäern gesprochen wird, während Hebräisch eine nordwestsemitische Sprache ist, die von den Hebräern gesprochen wird. Im Gegensatz zum Hebräischen, das eine blühende Sprache ist, sind viele Arten der aramäischen Sprache derzeit vom Aussterben bedroht, und einige sind bereits ausgestorben.

Referenz:

1. „Aramäische Sprache – Struktur, Schrift und Alphabet.“ MustGo.com. 2. „7 Dinge, die Sie über Hebräisch wissen sollten.“ Mein jüdisches Lernen.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Hebräisches Alphabet“ von Drdpw – Eigenes Werk (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia2. „Platte mit aramäischer Hatran-Inschrift aus Hatra, Irak, Irak-Museum“ Von Osama Shukir Muhammed Amin FRCP (Glasg) – Eigene Arbeit (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Aramäisch und Hebräisch?