Was ist der Unterschied zwischen anadromen und katadromen Fischen?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen anadromen und katadromen Fischen ist das anadromer Fisch wird im Süßwasser geboren, verbringt die meiste Zeit seines Lebens im Meerwasser und kehrt dann zum Laichen ins Süßwasser zurück, während katadromer Fisch im Meerwasser geboren wird, den größten Teil seines Lebens im Süßwasser verbringt und dann zum Laichen ins Meerwasser zurückkehrt.

Anadrome und katadrome Fische sind zwei Arten von Fischen, die in einem anderen Lebensraum als dem Lebensraum leben, in dem sie laichen. Lachs, Stint, Streifenbarsch, Maifisch und Stör sind Beispiele für anadrome Fische, während Aale ein Beispiel für katadrome Fische sind.

Anadrome Fische, Katadrome Fische, Aale, Euryhaline, Fischwanderung, Lachs

Was sind anadrome Fische?

Anadrome Fische sind eine Fischart, deren Schlüpf- und Jugendzeit im Süßwasser stattfindet. Dann wandern sie ins Meerwasser und reifen. Die erwachsenen Fische wandern zum Laichen wieder ins Süßwasser in den flussaufwärts gelegenen Flüssen. Einige Arten legen mehr als Hunderte von Kilometern zwischen ihrem Brutgebiet und dem marinen Lebensraum zurück. Aber einige von ihnen wandern nur ein paar Entfernungen ins Brackwasser, um zu laichen. Im Allgemeinen bedeutet der Begriff "anadrom" aufwärtslaufend.

Abbildung 1: Stör

Einige Beispiele für anadrome Fische sind Streifenbarsch, Lachs, Stahlkopfforelle, Stör, Stint, Maifisch und Hering.

Was sind katadrome Fische?

Katadrome Fische sind eine andere Fischart, deren Brut- und Jugendzeit im Meerwasser stattfindet. Dann wandern sie ins Süßwasser, um dort zu reifen. Danach verbringen sie den Großteil ihres Lebenszyklus im Süßwasser. Der Begriff „katadrome“ bedeutet hier abwärts gerichtet.

Abbildung 2: Aal – Lebenszyklus

Die Hauptart von katadromen Fischen sind echte Aale. Im Allgemeinen verbringen ihre Weibchen den größten Teil ihres Lebenszyklus im Süßwasser. Ihre Männchen neigen jedoch dazu, in Brackwasser zu leben. Sie sterben jedoch bei der ersten Brut.

Ähnlichkeiten zwischen anadromen und katadromen Fischen

Unterschied zwischen anadromen und katadromen Fischen

Definition

Anadromer Fisch bezieht sich auf den wandernden Fisch vom Salzwasser zum Laichen im Süßwasser, während sich katadromer Fisch auf den wandernden Fisch vom Süßwasser zum Laichen im Meer bezieht. Daher ist die Art der Migration der Hauptunterschied zwischen anadromen und katadromen Fischen.

Erwachsene leben in

Die Adulten anadromer Fische leben im Meerwasser, während die Adulten der katadromen Fische im Süßwasser leben. Dies ist also ein weiterer Unterschied zwischen anadromen und katadromen Fischen.

Beispiele

Lachs, Stint, Streifenbarsch, Maifisch und Stör sind Beispiele für anadrome Fische, während Aale ein Beispiel für katadrome Fische sind.

Abschluss

Anadrome Fische sind die Fische, die im Meerwasser leben. Sie wandern jedoch zum Laichen ins Süßwasser. Daher leben ihre Jungfische auch im Süßwasser und wandern zurück ins Meerwasser. Auf der anderen Seite sind katadrome Fische die Fische, die hauptsächlich im Süßwasser leben. Sie wandern jedoch zum Laichen ins Meerwasser. Daher leben ihre Jungen auch im Meerwasser und wandern zurück ins Süßwasser. Daher ist der Hauptunterschied zwischen anadromen und katadromen Fischen die Art der Migration.

Verweise:

1. Cooney, Patrick. „Anadrom, katadrom, amphidrom, ozeanodrom oder potamodrom.“ Der Fischerei-Blog, 14. Juni 2017, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Stör“ von Benutzer: Kakophonie – Eigene Arbeit (CC BY 2.5) über Commons Wikimedia 2. „Eel-life-circle1“ (CC BY-SA 2.5) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen anadromen und katadromen Fischen?