Was ist Symbolik in der Literatur?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

„Was ist Symbolik in der Literatur?“ ist eine Frage, die sich viele Leute stellen, wenn sie Literatur als Fach studieren. Dies liegt vor allem daran, dass die Symbolik in der Literatur eine große Rolle spielt. Viele Autoren verwenden die Symbolik, um der Bedeutung ihres literarischen Werks verschiedene Ebenen hinzuzufügen. Manchmal, wenn ein bestimmtes Wort in einem bestimmten Kontext auftaucht, glauben die Leute, dass das Wort ein Symbol für eine Idee ist. Manchmal geschieht dies sogar dann, wenn der Autor nicht die Absicht hat, dieses Wort in diesem speziellen Kontext als Symbol zu verwenden. Passt die in einem solchen Fall gegebene Erklärung jedoch in den Kontext, wird sie problemlos akzeptiert. Lassen Sie uns also sehen, was Symbolik ist, und dann einige Beispiele untersuchen, um die Symbolik besser zu verstehen.

Definition von Symbolik

Symbolik bedeutet, einen Gegenstand, eine Farbe, eine Person oder sogar eine Situation zu verwenden, um tiefere Bedeutung als die wörtliche Bedeutung des Textes. In einer solchen Situation repräsentiert dieses Objekt, diese Farbe, Person oder Situation eine andere Idee als das, wofür sie normalerweise stehen. Nehmen Sie als einfaches Beispiel „Regen“. Regen ist das Phänomen des Wassertropfens vom Himmel. Es ist nichts mehr dran. In der Literatur symbolisiert Regen jedoch normalerweise Trauer oder Traurigkeit. Sogar in Filmen haben Sie vielleicht Leute gesehen, die mit einer sehr traurigen Situation konfrontiert sind und im Regen weinen, ohne zu wissen, was sie tun. In einer solchen Umgebung zeigt Regen die innere Trauer der Person sowie den emotionalen Sturm, der in ihrem Herzen stattfindet.

Berühmte Symbole

Einige Symbole sind sehr bekannt, dass wir sie auch verwenden, um Situationen im täglichen Leben zu interpretieren. Sie fanden ihren Weg in die Welt zuerst durch die Vorstellungskraft eines Autors oder durch das Handeln der Menschen in der Welt. Unabhängig von ihrer Herkunft werden diese Symbole heute in unserem täglichen Leben sowie in der Literatur uneingeschränkt verwendet. Schauen Sie sich die folgenden Beispiele an.

Rote Rose – Liebe

Kreuz – Schmerz und Leid

Weiße Flagge – Frieden oder Kapitulation

Weiße Farbe – Reinheit

Rote Rose ist ein universelles Symbol der Liebe. Wenn also ein Junge einem Mädchen im wirklichen Leben oder in einem Buch eine rote Rose schenkt, wissen wir, dass er seine Gefühle für das Mädchen ausdrückt. Das Kreuz wurde wegen Jesus Christus zum Symbol für Schmerz und Leid. Inzwischen werden in der Literatur Kreuze verwendet, um Schmerzen und Leiden von Charakteren entsprechend dem Kontext zu symbolisieren. Sogar im täglichen Leben, wenn wir sagen, dass jemand sein Kreuz trägt, meinen wir, dass jemand seinen Schmerz trägt. Die weiße Flagge wurde zum Symbol des Friedens und der Kapitulation mit der Kriegskultur. Wir alle haben in Filmen gesehen, wie eine Armee eine weiße Fahne schwenkt, wenn sie sich ergeben will. Auch wenn sie in das feindliche Gebiet kommen, tragen sie eine weiße Flagge, um zu signalisieren, dass sie nicht dort sind, um Schaden anzurichten. Dies wird sowohl in der Literatur als auch im wirklichen Leben verwendet. Dann wird die Farbe Weiß immer mit Reinheit assoziiert. Deshalb tragen Bräute weiße Farbe.

Beispiele für Symbolik in der Literatur

Symbolik ist ein häufig verwendetes literarisches Mittel in der Literatur. Autoren verwenden Zeichen, Objekte, Farben, Orte und sogar Situationen, um ihrer Bedeutung verschiedene Ebenen hinzuzufügen. Andere literarische Mittel wie Metaphern, Allegorien und Anspielungen helfen bei der Entwicklung von Symbolen.

In der „Herr der Ringe“-Trilogie von J.R.R. Tolking, der Ring ist das Zentrum der Geschichte und hat einen großen symbolischen Wert. Er ist ein Symbol des Bösen und der Dunkelheit. Mount Doom, der Geburtsort des Rings und das endgültige Ziel von Frodo, der Protagonist ist auch ein Symbol für Dunkelheit, Böses und Versuchung.

Im Märchen Hänsel und Gretel symbolisieren die Semmelbrösel sowohl die Hoffnung als auch den Heimweg. Semmelbrösel sind der Weg, den Hänsel und Gretel erwarten, aus dem Wald nach Hause zu finden. Diese Semmelbrösel symbolisieren also ihre Hoffnung, nach Hause zurückzukehren.

In „To Kill a Mockingbird“ von Harper Lee ist die Spottdrossel ein Symbol der Unschuld. Obwohl der Titel wenig Bezug zur Handlung des Romans hat, hat er einen großen symbolischen Wert. Spottdrossel ist ein Vogel, der singt. Laut Atticus stört dieser Vogel den Menschen nie, sondern singt nur, um ihn glücklich zu machen. Also werden die Kinder Scout und Jem gebeten, keine Spottdrosseln zu töten. Im Laufe der Geschichte können mehrere Charaktere (Boo Radley, Tom Robinson) als Spottdrosseln identifiziert werden.

Symbolik kann auch in Gedichten beobachtet werden. Wenn Sie sich die folgende Prüfung ansehen (abgeleitet von Sonett 12 von William Shakespeare), können Sie dieses Symbolikkonzept besser erkennen. „Wenn ich hohe Bäume sehe, unfruchtbar von Blättern, Wenn ich das Veilchen in der Blütezeit sehe,

Und Zobellocken ganz weiß versilbert;

Wenn ich hohe Bäume sehe, sehe ich unfruchtbar von Blättern,“

In diesem Gedicht symbolisieren die Bilder von Violett, das seine Blütezeit hinter sich hat, zobelfarbenes Haar, das jetzt weiß ist, und Bäume, die blätterlos sind, das Alter und den Lauf der Zeit.

Bilder mit freundlicher Genehmigung:

  1. Rote Rose über Wikicommons (Public Domain)
  2. Braut von Sherry Main (CC BY-SA 2.0)

Was ist Symbolik in der Literatur?