Was ist Geschlechtssubstantiv?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Geschlechtssubstantiv?

Geschlecht ist eine gebräuchliche Substantivklassifikation; Diese Klassifizierung bestimmt, ob sich das Nomen auf ein Männchen oder eine Weibchen bezieht. Die meisten englischen Substantive haben kein grammatikalisches Geschlecht, das heißt, die meisten Substantive haben die neutrale Form. Einige Substantive haben jedoch traditionell geschlechtsspezifische Formen. Im Englischen gibt es drei Geschlechter: Maskulinum, Femininum und Neutrum. Das weibliche Geschlechtssubstantiv ist ein Substantiv, das sich auf Frauen (Mensch und Tier) bezieht. Das männliche Geschlechtssubstantiv ist ein Substantiv, das sich auf Männer bezieht. (Mensch und Tier)

Beispiele für Geschlechtssubstantive

Im Folgenden sind einige geschlechtsspezifische Substantive aufgeführt, die sich auf verschiedene Berufe, Status, Rollen und Beziehungen beziehen. Alle diese Substantive werden verwendet, um sich auf Menschen zu beziehen.

Männlich

Feminin

Schauspieler

Darstellerin

Bräutigam

Braut

Bruder

Schwester

Kaiser

Kaiserin

Vater

Mutter

Gott

Göttin

Schulleiter

Schulleiterin

Held

Heldin

Gastgeber

Hostess

Ehemann

Ehefrau

König

Königin

Manager

Geschäftsführerin

Neffe

Nichte

Dichter

Dichterin

Prinz

Prinzessin

Herr

gnädige Frau

Sohn

Tochter

Onkel

Tante

Kellner

Kellnerin

Magier

Hexe

Der Schauspieler, der den Helden spielte, gewann viele Preise.

Die Mutter der Braut ist eine Dichterin.

Die Dame des Hauses hat uns herzlich empfangen.

Henrys Mutter und Tochter waren Hexen.

Obwohl einige Substantive traditionell verschiedene Formen haben, bevorzugen die Leute heutzutage neutralere Begriffe. Zum Beispiel wird der Begriff Feuerwehrmann dem Feuerwehrmann vorgezogen, und der Begriff Krankenschwester wird sowohl für Männer als auch für Frauen verwendet. Neutrale Worte sind politisch korrekter, da sie niemanden beleidigen.

Einige Tiere haben männliche und weibliche Formen. Oft fungiert einer dieser Namen als neutraler Begriff, auch wenn wir das Geschlecht des Tieres kennen. Im Folgenden sind einige Beispiele für Geschlechtssubstantive aufgeführt, die sich auf Tiere beziehen.

Tier

Männlich

Feminin

Hund

Hund

Hündin

Kuh

Stier

Kuh

Löwe

Löwe

Löwin

Ente

Erpel

Ente

Pferd

Hengst

Stute

Schwein

Eber

Sau

Pfau

Pfau

Pfauenhenne

Wal

Bullenwal

Kuh-Wal

Biene

Drohne

Biene

Schwan

Kolben

Stift

Katze

Kater

Tabby-Katze

Schaf

RAM

Mutterschaf

Löwe und Löwin

Einige Substantive werden sowohl für Männer als auch für Frauen verwendet. Dies sind gebräuchliche Geschlechtssubstantive. Diese Substantive geben nicht das Geschlecht der Sache an, auf die Bezug genommen wird. Einige Beispiele für gebräuchliche Geschlechtssubstantive sind Baby, Lehrer, Freund, Vormund, Nachbar, Verwandter, Elternteil, Schüler, Kind, Tänzer, Cousin, Katze, Säugling usw.

Wir können aber auch ein geschlechtsspezifisches Nomen bilden, indem wir die Wörter männlich und weiblich vor einem gewöhnlichen/neutralen Nomen hinzufügen.

Alex ist Ärztin.

Ich habe einen Cousin und dreizehn Cousinen.

Geschlechtssubstantive – Zusammenfassung

Was ist Geschlechtssubstantiv?