Was ist ein Science-Fiction-Roman?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist ein Science-Fiction-Roman? Dies ist eine Frage, deren Antwort Ihnen als Leser Türen zu einer neuen Welt der Fiktion öffnet. Es gibt verschiedene Arten von Fiktion, die in der heutigen Welt für jedermann zugänglich sind. Science Fiction ist eines der vielen Genres der Fiktion wie Drama, Fantasy, Thriller, Horror usw. So wie jedes dieser Genres seinen Lesern eine andere Erfahrung bietet, zieht auch Science Fiction die Aufmerksamkeit des Lesers mit dem auf sich, was es zu bieten hat Angebot.

Definition von Science-Fiction-Roman

Wie wir alle wissen, handelt es sich bei Fiktion um Geschichten, die von der vollständigen Vorstellungskraft des Autors geschaffen wurden. Diese Geschichten sprechen über glaubwürdige Charaktere und Vorfälle. Science Fiction ist eine solche Geschichte, die auf Fantasie basiert. Science-Fiction unterscheidet sich jedoch aus einem Grund von anderen Arten von Fiktion. In der imaginären Welt basieren die Themen, mit denen sich diese Science-Fiction beschäftigt wissenschaftliche Themen wie Zukunftstechnologie, Zukunftswissenschaft, außerirdisches Leben, Zeitreisen, Raumfahrt, etc. Paralleluniversen sind auch im Bereich der Science Fiction ein sehr beliebtes und schmackhaftes Thema. Ein Roman, der eines dieser Themen verwendet und seine Geschichte in eine solche Umgebung einbettet, wird also als Science-Fiction-Roman bezeichnet. Heutzutage ist das Wort Science-Fiction wird verwendet, um sich auf Science-Fiction zu beziehen. Es ist die Kurzform des Wortes Science-Fiction.

Die Science-Fiction-Welt ist wieder in zwei Hauptkategorien unterteilt, da Harte Science-Fiction und Soft-Science-Fiction. Hard Science Fiction ist das Werk, das darauf achtet, naturwissenschaftliche Sachverhalte klar und präzise zu formulieren. Diese Kategorie umfasst Schriftsteller, die in der realen Welt arbeitende Wissenschaftler wie David Brin und Robert L. Forward. Dann beschreibt die Kategorie Soft Science Fiction Arbeiten, die auf Sozialwissenschaften wie Anthropologie, Psychologie, Wirtschaft usw. basieren. Ray Bradbury ist ein Autor, der in diese Kategorie der Soft Science Fiction fällt.

Science-Fiction-Autoren

Es gibt eine Reihe von Science-Fiction-Autoren, die zur Entwicklung dieses Gebiets beigetragen haben. Unter ihnen gibt es einige, deren Namen auf der ganzen Welt beliebt sind. Einige von ihnen sind Arthur C. Clarke, Jules Verne und Isaac Asimov. Die Geschichten von Arthur C. Clarke konzentrierten sich hauptsächlich auf die Raumfahrt. Er sprach lebhaft über den Besuch verschiedener Planeten. Sein bekanntestes Werk ist die Odyssey-Reihe. Diese Reihe umfasst vier Romane. Sie sind 2001: A Space Odyssey, 2010: Odyssey Two, 2061: Odyssey Three und 3001: The Final Odyssey. Sie sprechen über verschiedene Erfahrungen, die Astronauten gemacht haben. Sie haben die Anwesenheit von Robotern, künstlicher Intelligenz und sogar Außerirdischen. Seine Bücher wurden sogar verfilmt.

Sir Arthur C. Clarke

Jules Verne ist ein weiterer bemerkenswerter Science-Fiction-Autor. Seine Arbeit ist so beliebt und inspirierend, dass die Leute sogar die Worte "Vater der Science-Fiction" verwenden, um sich auf ihn zu beziehen. Zu seinen bekanntesten Büchern gehören Twenty Thousand Leagues under the Sea, Journey to the Center of the World, From the Moon to the Earth, Around the World in Eighty Days und The Mysterious Island. Der Charakter von Kapitän Nemo in der Geschichte von Twenty Thousand Leagues under the Sea ist sehr berühmt. Schon die Geschichte, wie dieser wundervolle und mysteriöse Kapitän mit seiner Crew in einem U-Boot lebt, ist auch im 21. Jahrhundert sehr schön. Das Buch wurde zu einer Zeit geschrieben, als U-Boote noch nicht so fortschrittliche Schiffe waren. Da Vernes U-Boot-Beschreibung von Nemos Nautilus (der Name von Nemos U-Boot) jedoch auch bei der Entwicklung der U-Boote wahr blieb, gilt dies als Vernes bemerkenswertestes Werk als Science-Fiction.

Isaac asimov in einer ganz neuen Ebene von Science-Fiction-Romanen behandelt. Sein Hauptaugenmerk lag nicht auf Raumfahrt oder Reisen in futuristischen Schiffen. Sein Hauptaugenmerk lag auf Robotern. Seine Bücher werden immer noch von den Menschen angenommen, weil sie schön und sehr futuristisch in Bezug auf Robotik sind. Seine Kurzgeschichte I, Robot wurde verfilmt.

Zusammenfassung:

Science Fiction ist ein Untergenre der Fiktion. Science-Fiction-Romane sprechen von wissenschaftsbezogenen Themen wie Raumfahrt, Zeitreisen, Roboter usw. Science-Fiction wird hauptsächlich in zwei Hauptkategorien unterteilt: Hard Science Fiction und Soft Science Fiction. Bemerkenswerte Science-Fiction-Autoren sind Arthur C. Clarke, Jules Verne und Isaac Asimov.

Bilder mit freundlicher Genehmigung:

  1. Sir Arthur C. Clarke über Wikicommons (Public Domain)
  2. Isaac Asimov-Geschichten von CHRIS DRUMM (CC BY 2.0)

Was ist ein Science-Fiction-Roman?