Was bedeutet Portmanteau?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was bedeutet Portmanteau?

Portmanteau bezieht sich auf die sprachliche Mischung von Wörtern, bei der mehrere Wörter und ihre Bedeutungen miteinander kombiniert werden, um ein neues Wort zu bilden. In der Literatur bezieht sich Portmanteau auf die Technik, zwei oder mehr Wörter zu kombinieren, um ein neues Wort zu erstellen. Das neue Wort weist Merkmale beider ursprünglichen Wörter auf. Portmanteaus sind ein weit verbreitetes sprachliches Phänomen im modernen Englisch.

Das Wort „Brunch“ ist ein gängiges Beispiel für ein Portmanteau. Brunch bezieht sich auf eine Mahlzeit zwischen Frühstück und Mittagessen und wird durch die Mischung der beiden Wörter Mittagessen und Frühstück gebildet. Der Begriff Portmanteau ist eine Mischung aus zwei französischen Wörtern: Porter (tragen) und Manteau (Mantel).

Diese Prägung neuer Wörter durch Verschmelzen zweier bestehender Wörter ermöglicht es Schriftstellern, ihre Kreativität und Originalität in ihrer Arbeit zu zeigen. Es fügt der Arbeit auch ein interessantes Element hinzu. Portmanteau ermöglicht es Autoren auch, skurrile Charaktere und interessante Charakternamen zu erstellen.

Ursprünge von Portmanteau

Lewis Carol gilt als Schöpfer des Konzepts der Portmanteau-Wörter und ist auch der Erfinder des Portmanteau selbst. In seiner Fortsetzung von Alice im Wunderland, Through the Looking Glass, erklärt Humpty Dumpty die Bedeutung der beiden Wörter glitschig und mimsy in dem Gedicht mit dem Titel Jabberwocky. Seine genauen Worte sind:

„Sie sehen, es ist wie ein Koffer – es gibt zwei Bedeutungen, die in einem Wort zusammengefasst sind.“

Tatsächlich sind die beiden Wörter slithy und mimsy Beispiele für Kofferworte. Slithy wird durch die Kombination von geschmeidig und schleimig hergestellt. Mimsy entsteht durch die Kombination von fadenscheinig und elend.

Häufige Beispiele für Portmanteau

Web und Log = Blog

Kamera und Rekorder = Camcorder

Motor und Hotel = Motel

Nebel und Rauch = Smog

Europa und Asien = Eurasien

Medizin und Pflege = Medicare

Spanisch und Englisch = Spanglish

iPod und Rundfunk = Podcasting

Bang + smash = bash

Klack und Crash = Zusammenstoß

Werbung und Editorail = Advertorial

Chillen und Entspannen = Chillaxing

Elektronisch und Post = E-Mail

Emotion und Symbol = emoticon

Beispiele für Portmanteau in der Literatur

Lewis Carol prägte in der Fortsetzung von Alice im Wunderland „Alice’s Adventures in Wonderland, Through the Looking Glass“ die beiden Wörter glucker und galumph.

Chortle ist eine Mischung aus Lachen und Schnauben.

Galumph ist eine Mischung aus Galopp und Triumph

James Joyce verwendet auch viele Kofferworte in seinem Roman Finnegans Wake.

Ethiquetical wird aus Ethik und Etikette gebildet.

Blinkhards ist eine Mischung aus holländischem blinken (= glänzen) und englischem blinken.

Laysense ist eine Mischung aus Laie und Verstand.

Verführt ist eine Mischung aus Sünde und Verführung.

Comeday ist eine Mischung aus Someday und Comedy.

Fadograph ist eine Mischung aus Verblassen und Fotografie.

In der Harry-Potter-Serie führt J.K Rowling auch einige Kofferworte ein. Die meisten dieser Wörter stammen jedoch aus dem Lateinischen oder Französischen. Daher sind sie mit der durchschnittlichen englischen Literatur nicht sehr vertraut. Zum Beispiel der Begriff Animagus, der sich auf Hexen und Zauberer bezieht, die sie in Tiere verwandeln können. Animagus erstellt durch die Kombination von Tier und Magier (Zauberer).

Was bedeutet Portmanteau?