Was bedeutet Deus ex Machina?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was bedeutet Deus ex Machina?

Der Begriff deus ex machine stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „Gott in der Maschine“. Dieser Begriff wurde von den griechischen Tragödien geprägt, bei denen eine Maschine verwendet wurde, um Schauspieler, die die griechischen Götter spielten, auf die Bühne zu bringen. Später entwickelte sich dieser Begriff zu einem Plotgerät. Im modernen Sprachgebrauch im Allgemeinen ein unerwarteter Charakter, ein Objekt oder eine Situation. Stellen Sie sich zum Beispiel einen Abenteuerroman vor, in dem alle Hoffnung verloren scheint und der Held vom Bösewicht besiegt wird. Doch dann wird dem Helden auf wundersame Weise von einer Göttin geholfen. Diese göttliche Intervention ist ein Beispiel für Deus ex Machine.

Deus ex machina wird oft kritisiert, da der plötzliche Rückgriff des Autors auf zufällige, unerträgliche und unglaubwürdige Wendungen, um ein Ende zu erzielen, die inhärenten Mängel der Handlung hervorhebt. Deus ex machina wird oft als Zeichen einer schlecht strukturierten Handlung angesehen. Es wird als unerwünscht angesehen, da es ein Hinweis auf mangelnde Kreativität des Autors ist.

Deus ex machina bleibt jedoch ein beliebtes Handlungsinstrument in der heutigen populären Literatur. Filme, Theaterstücke, Romane verwenden dieses Gerät, um die Geschichte abzuschließen. Autoren verwenden häufig deus ex machina, um das Publikum zu überraschen und ein glückliches Ende zu bringen. Deus ex machine wird in einigen Komödien auch als komödiantisches Gerät verwendet. Renommierte Dramatiker wie Shakespeare und Moliere setzen Deus ex machina ein, um ihren Komödien ein Happy End zu verleihen. Die Beispiele für dieses Plotgerät sehen Sie im folgenden Abschnitt.

In Euripides‘Medea ist der vom Sonnengott gesandte von Drachen gezogene Wagen, der verwendet wurde, um seine Enkelin Medea nach Athen zu bringen, ein Beispiel für Deus ex machina in seiner wörtlichen Bedeutung.

Beispiele für Deus ex Machina

In Oliver Twist verwendet Charles Dickens eine Deus-Ex-Maschine im Höhepunkt, in der Rose Maylie sich als die lange verschollene Schwester von Olivers Mutter entpuppt. Rose heiratet Harry, ihren langjährigen Schatz, was es Oliver wiederum ermöglicht, bei Mr. Brownlow zu leben.

Jean Baptiste Moliere Tartuffe, als alle Hoffnung für Orgons Familie verloren scheint, wird Tartuffe von dem plötzlich eintreffenden Offizier des Königs festgenommen. Dies ist ein hervorragendes Beispiel für eine Deus-Ex-Maschine in einer Komödie.

In Shakespeares „Wie es euch gefällt“ hat der schurkische Frederick seine Fehler bereut, nachdem er einen alten religiösen Mann im Wald getroffen hatte, und beschließt, seinen rechtmäßigen Bruder dem Herzogtum zurückzugeben und ein religiöses Leben anzunehmen. Dies vereint alle Paare und sorgt so für ein Happy End des Dramas. Die meisten von Shakespeares Komödien wie The Winter’s Tale, Prince of Tyre, Cymbeline und Pericles verwenden den Deus ex machina, um den Geschichten ein Happy End zu verleihen.

In Lord of the Flies von William Golding wird die Rettung der Kinder durch den Marineoffizier oft als Deus ex machina angesehen, da die Ankunft des Offiziers Ralph vor einem schrecklichen Schicksal rettet.

Was bedeutet Deus ex Machina?